Bewegen sich die Menschen durch den VR auch langsamer?![]()
Latürnich.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meinen Liebling kann ich Dir vorstellen, wenn wir uns mal in Ottensen über den Weg laufen sollten.![]()
- Ich meinte sonst eigentlich weder Dich, noch sonstwen konkret. Mir kommt das nur nach ein paar Jahren hier zunehmend fragwürdig vor, wenn auf eine Frage eine Selbstspiegelung als Antwort kommt. Sowas halte ich nicht für sensationell hilfreich. Falls sich noch wer angesprochen fühlen sollte: scusi... nach einer Meinungauf eine Frage
Gibt es Meinungen?
halte ich für nicht ungewöhnlich, denn was sonst als eigene Meinungen, die man sich aus eigenen Erfahrungen gebildet hat, soll da kommen?eine Selbstspiegelung als Antwort kommt
ist jedenfalls ernst gemeint und wäre, wenn es denn genutzt würde, sogar"Wer im Großraum 58xxx wohnt: Zum Testen können wir uns gerne treffen."
.....konkret....hilfreich
Gibt es Meinungen?
Falls sich noch wer angesprochen fühlen sollte: scusi...

Das Tokina ATX 16-28 2.8 PRO FX als Wwzoom ist klasse. Mein Exemplar finde ich hervorragend.
Macht das jetzt tieferen Sinn, wenn jeder seine Lieblinge vorstellt?!?![]()
Radikale AnsichtenIch stelle zunehmend fest, dass es völlig schnurzepiep ist, welches Objektiv man genau kauft. Ich würde nur noch in den Laden gehen, Brennweite und Blendenöffnung nennen und dann das nehmen, was mir hingelegt wird.
Radikale Ansichten
Ich wollte mit meiner, zumindest aus meiner Sicht, einfachen Frage keinen Glaubenskrieg entfachen![]()
Hallo Peter!
Es steht zwar FX mit in der Bezeichnung, aber ist das Objektiv auch für Kleinbild oder APS-C gerechnet?
Genau das ist der Grund, warum ich nachfragte und NUR gerne FX Objektive einsetzen würde, wenn ich denn schon vor Neuanschaffungen stehe. Denn die größere Fläche, der Wegfall des Crops, das deutlich bessere ISO Verhalten waren meine persönlichen Gründe, auf Kleinbild zu wechseln.DX Objektive haben nur einen kleineren Bildkreis, der einen FX Sensor meist nicht vollständig bis in die Ecken ausleuchtet.
Gut, verstehe ich grundsätzlich. Nur hast du dich oben auf das 1,4/50mm aus der Art-Serie von Sigma bezogen. Und das bringt bessere Abbildungsleistung für seinen Preis als sich die meisten Fotografen überhaupt vorstellen können. Du müsstest nur ein Examplar sorgfältig auswählen und dann auf dem USB-Dock exakt justieren. Auisser dem Zeiss Otus (vielfacher Preis und minimal besser) ist nichts Vergleichbares auf dem Markt - von keinem Hersteller.Nun, mir ist klar, dass ich in der Vollformatliga spiele und dafür auch ggf. tiefer in die Tasche kommen muss und auch will. Nur wenn ich jenseits der 500 € für eine Optik ausgebe, sollte die Abbildungsleistung schon stimmen und das Objektiv passen.
Ist dir klar, dass 1:4,0 unter FY ziemlich gleichbedeutend mit 1:2,8 bei DX zu setzen ist? Ich arbeite sehr viel in dunklen Räumen ohne zusätzliche Beleuchtung oder Blitz. Ich habe den unmittelbaren Vergleich mit Olympus Fourthird, Nikon DX und Nikon FX...Wie gesagt, macht 1:4 für mich wenig Sinn, dann hätte ich u.a. nicht umsteigen brauchen.
Nein, das ist mir nicht klar und die Frage ist, wie kommts?Ist dir klar, dass 1:4,0 unter FY ziemlich gleichbedeutend mit 1:2,8 bei DX zu setzen ist? Ich arbeite sehr viel in dunklen Räumen ohne zusätzliche Beleuchtung oder Blitz. Ich habe den unmittelbaren Vergleich mit Olympus Fourthird, Nikon DX und Nikon FX...
Hatte ich auch so geschrieben,denn DAS ist auch einer meiner Beweggründe. Und auch für DX gibt es lichtstärkere Objektive als 1:4 oder 1:3.5.Und da kommt gleich dein zweite Argument. Es kamnn auch andere Gründe für FX geben als lichtstärkste Objektive: Ich z.B. habe FX angeschafft, weil ich - siehe oben - auftragsbedingt öfters auf High ISO (meist bis ISO 6400) zurückgreifen muss. Und das kann ich - im Gegensatz zu FT und DX mit den FX-Geräten fast bedenkenlos.
Ok, mag ein Argument sein, hatte aber bislang nie Probleme damit. Trotzdem richtig, wenn es darum geht einen ganzen Tag lang eine Firmenveranstaltung zu begleiten, könnte ich mir auch einen leichteren Glaskolben vorstellen.Letztlich entscheidet ohnehin deine körperliche Kraft über die Verwendung von 1:2,8/700-200mm oder eben die leichte 4.0-Alternative (preislich ebenfalls deutlich günstiger). Wäre ich noch der 20- oder 25-jährige Sportler von anno dazumal, hätte ich ziemlich sicher auch zum 2.8er gegriffen. Für Reisen hätte ich aber zusätzlich das 4,0er angeschafft.
Aha. Analog dazu DX. Und EX von Sigma?Da FX die Nikon-eigene Bezeichnung für Kleinbild-große Bildsensoren ist, kann es gar nichts anderes bedeuten. Es gibt im Kamera-Objektiv-Bereich nirgends eine andere Bedeutung mit der Bezeichnung FX. FX-Objektive, egal von welchem Hersteller, sind immer für Nikon-Kleinbild-Kameras geeignet.
Nein, das ist mir nicht klar und die Frage ist, wie kommts?
Aha. Analog dazu DX. Und EX von Sigma?