Hallo
sind Objektive mit durchgehenden f2.8 immmer besser als Objektive mit höheren f Werte?
sind Objektive mit durchgehenden f2.8 immmer besser als Objektive mit höheren f Werte?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das würde ich aber so nun auch nicht sagen, ich mache sehr viel "Offenblende" mit dem Teil und finde, dass es ein Sahnestückchen ist....
Man kann, Volker - soweit sie sich in ihrem Brennweitenbereich überschneiden.
Da keines der beiden Objektive das andere ersetzen kann, ist der Vergleich zwischen 17-35 und 12-24 ziemlich zweckfrei.
Die Zweckmäßigkeit eines Vergleichs steht hier nicht zur Debatte. Die Frage war und ist, ob 2,8er Objektive besser sind als lichtschwache. Und da kann ich das 12-24/4 und das 17-35/2,8 im Bereich zwischen 17 und 24 mm sehr wohl vergleichen.
4-5.6/55-200mm vs. 2.8/80-200mm
4-5.6/55-200mm VR vs. 2.8/70-200mm VR...
Vergleichen kann mal alles, auch Äpfeln mit Birnen! Aber das wäre genau so zweckmäßig wie der Vergleich 12-24 mit 17-35. Das eine ersetzt das andere nicht, siehe Volker. Zudem sind die konstruktionsbedingten Unterschiede zu groß. Ein SWW ist schon vom Strahlengang her schwieriger zu bauen als ein Standardzoom. Auch wäre das 12-24 bei solch einem Vergleich am langen Ende, das 17-35 am kurzen.
Hallo
Mich hat beeindruckt, dass das AF-S VR 70-200mm f/2.8G bei etwa 170mm eine als hochwertig gehandelte Festbrennweite wie das Tamron SP 180mm f/3.5 Macro in Grund und Boden deklassiert hat. Das Nikon war bei offener Blende 2.8 besser als das Tamron bei 5.6 und hat bei Blende 4 eine Schärfe vorgelegt, die für das Tamron unerreichbar war. Das hat sich erst im Nahbereich umgekehrt. Lichtstarkes Zoom gegen Telemacro im Fernbereich ist zwar auch Äpfel mit Orangen vergleichen, aber in diesem Fall ein klarer Sieg für die Äpfel.Zumindest hatte ich noch kein Zoom, das bei Offenblende nicht problematisch war
Mich hat beeindruckt, dass das AF-S VR 70-200mm f/2.8G bei etwa 170mm eine als hochwertig gehandelte Festbrennweite wie das Tamron SP 180mm f/3.5 Macro in Grund und Boden deklassiert hat.
Das ist bekannt, nur eben nicht die Fragestellung. Nach dieser Logik ließen sich nur solche lichtstarken 2,8er mit lichtschwachen Objektiven vergleichen, wenn beide Linsen exakt denselben Brennweitenbereich besäßen. Davon gibt es bei Nikon aber nicht ein einziges Duo....
O.K., ist mir bewußt - der Punkt geht an Dich, wenngleich esDas Gegenstück zu dem von dir angesprochenen 17-35/2.8 wäre das 18-35/3.5-4.5![]()

Gut, dann behaupte ich mal das mein 2.8/50mm EL-Nikkor in der Abbildungsleistung ganz klar gegen das 2.8/60mm Micro-Nikkor verliert, da ich ersteres mit der Hand vors Bajonett halten muß.Bitte nicht aufhören, ist gerade so lustig![]()
Bitte nicht aufhören, ist gerade so lustig![]()

Das ist bekannt, nur eben nicht die Fragestellung. Nach dieser Logik ließen sich nur solche lichtstarken 2,8er mit lichtschwachen Objektiven vergleichen, wenn beide Linsen exakt denselben Brennweitenbereich besäßen. Davon gibt es bei Nikon aber nicht ein einziges Duo....