Hallo
sind Objektive mit durchgehenden f2.8 immmer besser als Objektive mit höheren f Werte?
sind Objektive mit durchgehenden f2.8 immmer besser als Objektive mit höheren f Werte?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei schlechtem Licht ja sonst nein
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Nein, sie sind nicht immer besser. Aber definiere erst mal, was du unter "besser" verstehst.sind Objektive mit durchgehenden f2.8 immmer besser als Objektive mit höheren f Werte?
Hallo
Unter dem Zoomobjektiven sind z.B. das 12-24 4.0 und das 200-400 4.0 die optisch zahlreichen Objektiven mit bessere Lichtsärke überlegen sind.
..sind Objektive mit durchgehenden f2.8 immmer besser als Objektive mit höheren f Werte?

Nenn' doch mal bitte ein, zwei dieser "zahlreichen" Objektive... Ich kenne keins und fand das 12-24 im Hinblick auf Schärfe und Kontrast einfach nur schlecht im Vergleich zum 17-35 bzw. 17-55. Besser als diese beiden es nur in Bezug auf flare und ghosting.
aber nicht wg. 2.8 sondern trotz 2.8 - weil eben alles an ihnen besser gemacht ist.
AF 18 mm f/2.8 Nikkor
AIS 28 mm f/2.8
sind z.B. zwei Nikonkrücken mit toller Lichtstärke
Und flare und ghostings sollte man nicht wegdiskutieren. Sie können in der Praxis selbst die besten Fotografien absolut unbrauchbar machen. Gerade das von dir gelobte 17-55 ist sowohl durch die schlechte Gegenlichtfähig als auch den eingeschränkt nutzbaren Blendenbereich z.B. für Landschaftsfotografie nur bedingt tauglich.
Hallo
? Zumindest hatte ich noch kein Zoom, das bei Offenblende nicht problematisch war (auch nicht das 12-24).eben alles an ihnen besser gemacht ist.
Blende 5,6 ist bei einem lichtstarken 2,8-Zoom eine mittlere Blende und liefert eine relativ hohe Brillanz. Bei einem 5,6-Billig-Zoom sieht das bei Blende 5,6 anders aus. Insofern ist das lichtstarke Zoom einem Billig-Zoom bei identischen Lichtverhältnissen überlegen ... oder bilde ich mir das nur ein? Zumindest hatte ich noch kein Zoom, das bei Offenblende nicht problematisch war (schon gar nicht das 12-24).
Das 17-35 dagegen, das zusammen mit der D1 vorgestellt wurde, ist dem 12-24 deutlich überlegen (Ausnahme s.o.).
Ich frage mich, wie man Objektive so unterschiedlicher Brennweite als "besser" oder "schlechter" einstufen kann.![]()
Dagegen ist etwa das AF-S 17-35 eher nicht so offenblendtauglich (trumpft dann aber ab Blende 4 / 5,6 umso stärker auf).