Objektivarsenal D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marbles

NF Mitglied
So, nachdem ich mein mit der D300 erworbenes 16-85 nun "freudestrahlend" bei Nikon in Garantie-Reparatur geben mußte (starkes "Rütteln" in [vermutlich] AF-Einheit, Ruckeln im Zoomring), stelle ich mir die Frage, wie eigentlich eine sinnvolle für meinen Anwendungsbereich angepasste Objektivabstufung aussehen könnte.
Alles bisherige Ohren und Augen aufsperren hat wenig genützt, da entweder nach High-End-Bereich (14-24 + 24-70 + 70-200) gefragt und empfohlen wird, oder aber mir simpel die Unterschiede in den Nikkor-Bezeichnungen böhmische Dörfer sind.
Ich sehe absolut ein, das es frevelhaft ist, Billigglasdeckel an hochwertigen Kameras verwenden zu wollen (und dann auchnoch Wunder zu erwarten), jedoch muß es doch möglich sein, den anvisierten Anwendungsbereich mit einer vernünftigen Abstufung unter Mit-Nutzung von z.B. Festbrennweiten abzudecken.
Dieser Anwendungsbereich gliedert sich vor allem in folgende Bereiche:
-Dokumentationsfotos in (z.T. auch engen) Räumen.
-Portrait / Akt in Studio und Outdoor
-Landschaft / Industriebauten / Marodes

1.) Frage:
Sollte man das 16-85 als "Für alle Fälle-Objektiv" behalten, oder durch z.B. ein Weitwinkel und z.B. ein AF-S 50mm 1:1,4 ersetzen?
Das vorhandene 16-85 ist zudem ein "DX", was (lt. Hörensagen) einen Wechsel auf z.B. eine vollformatige D700 eh nicht mitmacht???
Im Telebereich würde ich dann ein 70-300 ergänzend einsetzen. Meinungen dazu? Denk- und sonstige Fehler meinerseits??

2.)
Mir ist ein AF Micro-Nikkor 60mm (noch die Version ohne AF-S) angeboten worden - kann mir wer mit der Charakteristik dieses Objektives z.B. im Bereich Portrait/Akt weiterhelfen? Wirkliches Makro ist eigentlich nicht mein Thema - wo liegen die Unterschiede zu "Nicht-Makro" Objektiven, abgesehen davon, das die Naheinstellgrenze beim Mikro-Nikkor halt einfach kleiner ist?
Wäre dieses Makro-Objektiv eine Dopplung zu z.B. der 50mm Festbrennweite?

Generell wäre mir wichtig, das die angeschafften Objektive dann auch einen möglichen Wechsel auf Vollformat mitmachen können.

Fragen über Fragen - aber ich hoffe dennoch, das irgendwer hilft Licht ins Greenhorn-Dunkel zu bringen.

Anzeigen
zu 1. Mit dem 16-85 an der D300 machst du erstmal nix falsch. Passen gut zueinander. Ergänzung mit dem 70-300VR - richtig - auch ne gute Kombi.

zu2. Das 60er ist ne Top Linse auch ohne G.

Generell: Wenn du heute schon sicher bist, das du auf FX umsteigst bleiben auch nur FX Linsen übrig. Und da gibt es ja ne Menge.

Mein Tip: Erstmal mit den zwei Linsen 16-85 und 70-300 loslegen und Spass haben. Alles Weitere zu gegebener Zeit (also beim Wechsel auf FX).

Im schnelllebigen Digitalzeitalter sich für die Ewigkeit festzulegen wird schwierig...
Gruß
Wolfgang

Kommentar
Hallo,

ich glaube du gehst etwas zu theoretisch an die Sache ran. Entscheidend sind die Motive und hierfür benötigt man meist. verschiedene Objektive.

Das 16-85mm bildet zusammen mit dem 70-300mm eine Kombi mit der man recht viel abdecken kann, die bezahlbar und tragbar ist eine gute Bildqualität hat, aber nicht besonders Lichtstark ist. Genau hier liegt der springende Punkt, möchtest du auf Reisen viele verschiedene Motive ablichten, nicht sehr viele Objektive mitnehmen und Fotografierst hauptsächlich bei ausreichend Licht wirst du kaum etwas vermissen.

Wenn du aber recht viel Licht benötigst z.B. bei Hallensportaufnahmen dann wirst du damit so deine liebe Not haben und bei Makroaufnahmen wirst du an kleine Dinge nicht sehr nah rangehen können um diese Groß abbilden zu können.

Du wirst schon etwas Bilder machen müssen, dann wirst du recht schnell deine Vorlieben feststellen und dann konkrete Fragen stellen können. Hierbei kommt dir dann zu gute das viele Objektive schon hier im Forum ausführlich besprochen wurden. Gibt mal als Suchbegriff: Superweitwinkel oder Weitwinkelobjektiv ein und du dürftest reichlich zu lesen haben, wenn dir dieses dann nicht reicht gib mal Makro ein und du bist wieder versorgt.

wenn dein Objektiv wieder da ist einfach losziehen, Bilder machen und dann wird sich das weitere schon finden.

Gruss

Patrick

Kommentar
Danke schonmal für die schnellen Antworten:

Lichtstärke - gut das es angesprochen wurde - das ist bei Portrait / Akt in z.B. Industriehallen, oder anderen - tendenziell schummrigen Örtlichkeiten auf jeden Fall ein Thema - daher strach mir auch die 1,4 bei der 50mm Festbrennweite ins Auge.

Das angebotene Micro-Nikkor 60mm hat wohl 2,8, was ja ggü. meinem 16-85 auch schonmal eine Verbesserung ist. Wo liegen aber bei "Micro-Nikkoren" die Beschränkungen in der Nutzung ggü. Normalobjektiven? Ich kann halt näher ran ans Motiv und vermutlich (!?) nicht allzuweit weg ???

Das es mit dem Vorausschauen so eine Sache ist, ist mir ja schmerzlich bewußt - die D300 ist auch viel zu frisch, und ich technisch laaaange nicht soweit, ernsthaft über D700 (oder schlimmeres :eek:)) nachdenken zu müssen, nur würde ich mich gerne bemühen, in ein System zu investieren (und eine heftige Investition ist der Einstieg auf diesem Level für mich in jedem Fall) welches auch spätere Wechsel nach Möglichkeit mitmacht.

Kommentar
Hallo,

schau dir mal die Infos über die Blendenreihe an dann weißt du auch was es bringt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik)

kurz gesagt: Jede Blende um die du ein Objektiv weiter öffnen kannst bringt dir eine kürzere Belichtungszeit. Blende 5,6 auf 2,8 gleich statt 1/30 nun 1/120 sek. weil es 2 Blendenwerte sind.

zusätzlich nimmt mit einer weiter geöffneten Blende auch die Tiefenschärfe ab was bei Porträts von Vorteil ist.
Ein "richtiges" Makroobjektiv kann bis zu 1:1 abbilden, sprich du kannst ein Motiv in der Größe deines Sensors (ca. 16x24mm) formatfüllend abbilden. Ansonsten kannst du es auch für alles andere nutzen, egal ob nah oder fern.

Aber gemach mach erst mal Bilder danach wirst du schon weiter sehen.

Gruss

Patrick

Kommentar
Danke

Werde Anfang kommender Woche das angesprochene 60mm Mikro-Nikkor zum testen bekommen, und dann wird alles hoffentlich schon klarer...

Kommentar
ich kann empfehlen... sigma 24-7o f2.8 ex dg... sigma 7o-2oo f2.8 ex dg hsm II... sigma 15o f2.8 ex dg makro... dazu den sigma apo tk 1.4x dg...

diese teile sind bei mir alle im einsatz... liefern super bildqualität und schärfe... plus schönes weiches und cremiges bokeh...

in verbindung mit dem 1.4x tk hast du bei dem 7o-2oo am langen ende 28o mm brennweite bei blende 4... und in verbindung mit dem 15o mm makro einen abbildungsmaßstab von 1,4 : 1 bzw. 1 : o,71...

all diese teile sind auch uneingeschränkt fx-tauglich... und kosten zusammen neu kaum mehr wie ein einziges nikkor vr 7o-2oo f2.8...

Kommentar
Für Porträt würde ich das AF 85 1,8D nehmen (FX) nehmen.:up:
Das 16-85 behalten und mit dem 70-200 ergänzen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten