Objektiv(e) für D5300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bl2002

Sehr aktives NF Mitglied

mein Body kommt wohl nächste Woche und ich schaue gerade nach geeigneten Objektiven. Für meine Zwecke möchte ich Festbrennweiten einsetzen; Autofokus nicht immer erforderlich; z.B. bei WW.

Mir ist aber unklar, wie ich entscheide. Zur Wahl stehen meine AI Nikkore (Altglas ohne Automatikfunktionen), AF mit Zeit- und Blendenautomatik, AF-S mit zusätzlichem Autofokus, dann in DX, bzw. das ganze für Vollformat.

Für Landschafts- und Sachfotografie brauche ich Objektive mit ca. 28-135mm (bezogen auf das Vollformat; mein Altglas). Wichtig für mich ist die Detailgenauigkeit und Schärfe (deswegen auch keine Zooms). Nehme ich mein Altglas AI 28mm entspricht dies 42mm an der D5300; fast ein Normalobjektiv.
Ich vermute aber, daß ein 50er DX ein besseres Bildergebis liefert.

Wie wäre das bei einem neuen AF-S 28mm gegen ein neues AF-S DX 50mm?
Der Bildauschnitt wäre ja annähernd gleich; aber die Bildqualität?

Macht es überhaupt Sinn, mit dem Hintergedanken irgendwann mal auf FX umzusteigen, FX mit extremen Brennweiten einzusetzen (bringt ja auch gleichzeitig mehr optische Verzeichnungen) als "normalere" Brennweiten im DX Objektivformat zu kaufen?
Immer unter dem Aspekt Bildschärfe (Details); Gewicht und Preis möchte ich für mein Verständnis der Materie außen vor lassen.

Danke im voraus

Anzeigen
...und bestelle nun eine D7200.

Glückwunsch zum "Nachtsichtgerät". Gerade gestern habe ich gestaunt, was mit der D7200 geht: Das Licht schien vom Flur (40-Watt-Glühlampe) durch einen großen Spalt ins Zimmer hinein: ISO 25600, 1/4 sec, f6,3 ergaben immer noch ein einigermaßen erträgliches Foto! - Eine Fotoemulsion auf 35mm wäre daran elend gescheitert.

Gruß, Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten