Objektiv(e) für D5300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bl2002

Sehr aktives NF Mitglied

mein Body kommt wohl nächste Woche und ich schaue gerade nach geeigneten Objektiven. Für meine Zwecke möchte ich Festbrennweiten einsetzen; Autofokus nicht immer erforderlich; z.B. bei WW.

Mir ist aber unklar, wie ich entscheide. Zur Wahl stehen meine AI Nikkore (Altglas ohne Automatikfunktionen), AF mit Zeit- und Blendenautomatik, AF-S mit zusätzlichem Autofokus, dann in DX, bzw. das ganze für Vollformat.

Für Landschafts- und Sachfotografie brauche ich Objektive mit ca. 28-135mm (bezogen auf das Vollformat; mein Altglas). Wichtig für mich ist die Detailgenauigkeit und Schärfe (deswegen auch keine Zooms). Nehme ich mein Altglas AI 28mm entspricht dies 42mm an der D5300; fast ein Normalobjektiv.
Ich vermute aber, daß ein 50er DX ein besseres Bildergebis liefert.

Wie wäre das bei einem neuen AF-S 28mm gegen ein neues AF-S DX 50mm?
Der Bildauschnitt wäre ja annähernd gleich; aber die Bildqualität?

Macht es überhaupt Sinn, mit dem Hintergedanken irgendwann mal auf FX umzusteigen, FX mit extremen Brennweiten einzusetzen (bringt ja auch gleichzeitig mehr optische Verzeichnungen) als "normalere" Brennweiten im DX Objektivformat zu kaufen?
Immer unter dem Aspekt Bildschärfe (Details); Gewicht und Preis möchte ich für mein Verständnis der Materie außen vor lassen.

Danke im voraus

Anzeigen
Nehme ich mein Altglas AI 28mm entspricht dies 42mm an der D5300; fast ein Normalobjektiv.
Ich vermute aber, daß ein 50er DX ein besseres Bildergebis liefert.

Wie wäre das bei einem neuen AF-S 28mm gegen ein neues AF-S DX 50mm?
Der Bildauschnitt wäre ja annähernd gleich; aber die Bildqualität?

Du machst einen Denkfehler!

Ein AF-S 28mm FX-Objektiv hat einen anderen Bildwinkel wie ein AF-S DX 50mm, wenn man beide an einer DX-Kamera verwendet! Zudem gibt es meines Wissens kein 50mm DX-Objektiv.

Brennweite bleibt immer gleich, egal ob ein FX- oder ein DX-Body dahinter geschnallt ist. Was sich ändert ist der Bildwinkel! Ein 50mm FX-Objektiv erzeugt an einer DX-Kamera das gleiche Bild wie ein 50mm DX-Objektiv!

Kommentar
Danke für Dein feedback.
Ich habe das so verstanden, daß Vollformat Objektive an einem DX Sensor mit Crop Factor 1,5 umgerechnet werden müssen. Sie haben natürlich auch am DX Sensor den gleichen Winkel, aber eben nicht den gleichen Bildausschnitt; insofern entspricht dies dann einer Verengung, was ja gleich mit einer höheren Brennweite ist. 28mm x 1,5 = 42mm; ungefähr ein Normalobjektiv.

Ich habe auch gedacht, daß die Objektivangaben beim DX Format dem Ausschnitt zugeordnet sind, wie es auch tatsächlich formatfüllend fotografiert wird. Somit habe ich das gleiche Bildergebnis mit einem 15mm DX Objektiv an einem DX Sensor wie ein 15mm FX Objektiv an einem Vollformat Sensor (FX).
Nehme ich jedoch das 15mm FX Objektiv an einem DX Sensor, ergibt dies den gleichen Bildausschnitt, wie ein 22,5mm FX Objektiv an einem Vollformat Sensor.
Ist das so NICHT richtig?

Kommentar
der bildwinkel variiert mit dem sensorformat, sonst nichts. dabei ist es völlig egal, ob es ein dx-, fx- oder ein mittelformat-objektiv ist, die brennweite ist stets absolut. ein objektiv einer bestimmten brennweite zeigt an einem bestimmten sensor stets den gleichen bildwinkel. also rechnest du am dx-sensor IMMER bei jedem objektiv in kleinbild-äquivalente um oder NIE, aber nicht bei einem objektiv so und beim nächsten anders. JEDES objektiv von 15 mm brennweite zeigt am dx-sensor einen bildwinkel wie ein 22,5 mm objektiv am fx-sensor.

Kommentar
Die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft des Objektivs. Sie ändert sich nicht, egal ob ein FX-Sensor oder ein DX-Sensor dahinter hängt.

Was sich ändert ist der Bildwinkel des entstehenden Bildes. Und wenn du unbedingt auf die äquivalente Brennweite im FX-Format umrechnen willst, dann musst du das für ein DX-Objektiv genauso machen wie für ein FX-Objektiv!

Ein 15mm DX-Objektiv an einer DX-Kamera ergibt eben nicht das gleiche Bild wie ein 15mm FX-Objektiv an einer FX-Kamera! 15mm an DX entsprechen einer äquivalenten Brennweite von 22,5mm an FX und zwar egal ob es sich um ein FX- oder ein DX-Objektiv handelt.

Kommentar
Hallo
Mit den AI / Ais Objektiven wird es an der D5300 schwierig da keine belichtungsautomatik zur Verfügung steht.
Da wäre eine D7000 oder D7100 besser gewesen.
Aber ich würde dir folgende FBs für die D5300 empfehlen:
AF-S 35/1.8 DX
AF -S 60/2.8 Micro
Und dazu ein gutes Zoom wie das 18-140DX.
Ein 20er oder 24er evtl noch der rel neuen 1.8er Reihe.

Das 85/1,8 ist zwar super für Porträt aber an DX schon recht lang.

Die älteren objektive kannst du später an FX einsetzen.

Axel

Kommentar
Ich nutze zum Beispiel folgende Objektive an meiner D5300,

Tokina 11-16mm 2.8 DX II, Sigma 18-35mm 1.8 DX, Nikkor 50mm 1.4, Nikkor 35-70 2.8, Sigma 105mm Macro

Ehemals:

Tamron 19-35 3.5-4.5, Nikkor 24mm 2.8, Nikkor 35mm 1.8 DX (ersetzt durch das Sigma)

War und bin mit all diesen Objektiven sehr zufrieden :)

Kommentar
Ein 35mm 1.8 Ist günstig und absolut scharf.
Damit machst Du nix falsch da es an Altglas nix vergleichbares (bezahlbares)
gibt und Du vom Ausschnitt her dem 50mm nahe kommst.

Für WW hast Du es wg Crop schwer was zu finden an FX.

Entweder ein 10-24mm WW DX gibt da verschiedene Firmen keines schlecht
oder ein manuelles Walimex oder Konsorten habe da eine Fisheye ohne Af, gut
und günstig.

Der Rest kannst Du Fx verwenden, ich z.B.: nutze mein 50mm quasi als Portraitlinse.

Gruß
Heiko

Kommentar
Hi,

du hast ja den Vorteil, dass deine alten Linsen alle vorhanden sind, also kannst du wunderbar ausprobieren, wie du damit zurecht kommst (Fokus, Belichtung).
Ein 18-140 Zoom würde ich dennoch zumindest mal ausprobieren, das ist schon sehr ordentlich scharf. Und je nachdem, was du aus deinem Fuhrpark für Ansprüche mitbringst, geht da schon was.
Es hat mit der Anfangsbrennweite 18 mm einen KB-äquivalenten Bildwinkel von 24mm, passt also sehr gut in deinen Bereich von 28-135 und geht obenrum deutlich darüber hinweg (KB-äquivalent 210).
Das Objektiv gibt es gebraucht um 250,- Euro, dafür wirst du es auch immer wieder los (+/- ein paar Euro).
Es macht aus der Kamera einen sehr brauchbaren Allrounder, den du dann gezielt, falls dies und deine bisherigen Objektive dich nicht zufrieden stellen, mit weiteren Festbrennern ergänzen kannst.

Kommentar
Für WW hast Du es wg Crop schwer was zu finden an FX. Entweder ein 10-24mm WW DX gibt da verschiedene Firmen keines schlecht oder ein manuelles Walimex oder Konsorten habe da eine Fisheye ohne Af, gut und günstig.
Sigma 8-16
Sigma 10-20 (2 Varianten)
Tokina 11-16
Nikon 10-24
Nikon 12-24
Nikon 14-24
Tamron xxxxx
Walimex xxx
..., ..., ...

Ich denke, die Auswahl an Weitwinkeln ist groß genug für DX. ;)

CB

Kommentar
.......
Ich denke, die Auswahl an Weitwinkeln ist groß genug für DX. ;)

CB

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich schrieb FX !!! :hehe:

Denn wenn Du ein FX WW noch gropst so das Du DX Blickwinkel hast dann wird die Auswahl übersichtlich/sau teuer....

DX WW gibt es zwischen 10 und 24 mm reichlich von verschiedenen Firmen wobei keines schlecht ist und sogar bezahlbare FB in MF sind z.B.: von Walimex auf dem Markt....

Gruß
Heiko

Kommentar
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich schrieb FX !!! :hehe: Denn wenn Du ein FX WW noch gropst so das Du DX Blickwinkel hast dann wird die Auswahl übersichtlich/sau teuer....
Du schriebst "Crop" und dann von einem DX-Objektiv. FX ist doch hier gar njcht Thema, es geht um die D5300. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, ein FX-Weitwinkel an eine DX-Kamera ansetzen zu wollen, wenn man möglichst weite Winkel haben will. Gefragt hat danach doch auch keiner, so what...

CB

Kommentar
O.K. Erstmal vielen Dank für Eure Erklärungen/Hinweise.
Die D5300 macht mit Altglas überhaupt keine Messung/Angaben zur Belichtung; Abdrücken und schauen ist hier die Devise.

Stutzig geworden bin ich hierüber:

Hallo
Mit den AI / Ais Objektiven wird es an der D5300 schwierig da keine belichtungsautomatik zur Verfügung steht.
Da wäre eine D7000 oder D7100 besser gewesen.

Heißt dies, daß ich zumindest eine Belichtungsanzeige/-Messung mit diesen Modellen (D7000 oder D7100) auch mit AI Objektiven hätte?

Das wäre natürlich ein riesen Vorteil gegenüber D5300, wo ja dann an der Kamera gar nichts geht. Und mir den Aufpreis wert ist, da ja etliche AI Objektive vorhanden sind.

Mein Verständis für die Bilddarstellung von Vollformat Objektiven an der D5300 war demnach richtig. Die mm Angaben von DX Objektiven habe ich jetzt neu gelernt.

Kommentar
Du schriebst "Crop" und dann von einem DX-Objektiv. FX ist doch hier gar njcht Thema, es geht um die D5300. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, ein FX-Weitwinkel an eine DX-Kamera ansetzen zu wollen, wenn man möglichst weite Winkel haben will. Gefragt hat danach doch auch keiner, so what...

CB

Ah QED du kannst nicht lesen :) der Themenstarter hat aber von alten AI Linsen gesprochen. Und die AI sind FX Linsen. Und deswegen mein bezug das FX WW als Crop nicht mehr soo WW sind....

Gruß
Heiko

Kommentar
Heißt dies, daß ich zumindest eine Belichtungsanzeige/-Messung mit diesen Modellen (D7000 oder D7100) auch mit AI Objektiven hätte?
Das wäre natürlich ein riesen Vorteil gegenüber D5300, wo ja dann an der Kamera gar nichts geht. Und mir den Aufpreis wert ist, da ja etliche AI Objektive vorhanden sind.
Die D7x00 können zusammen mit AI-Objektiven sogar in "A" betrieben werden, weil sie den klassischen Blendenmitnehmer am Bajonett haben. Du solltest den Mehrpreis ausgeben, wenn Dir wirklich was an den alten Objektiven liegt.

Aber, immer dran denken: der Bildeindruck entspricht an einer DX-Kamera dem einer 1,5x so langen Brennweite an Kleinbild/FX - egal, ob ein DX- oder Vollformatobjektiv angesetzt ist.

CB

Kommentar
"Du solltest den Mehrpreis ausgeben, wenn Dir wirklich was an den alten Objektiven liegt."

Wie soll ich diese Aussage verstehen?
Das klingt sehr skeptisch.
Bezieht sich diese Aussage auf die Bildqualität der AI-Nikkore?
Kann ich mir hier Experimente sparen, da sowie klar ist, daß neue Objektive (viel) schärfer/detailreicher sind?
Wie vorher gesagt: Autofokus interessiert mich nicht; Automatiken (mit D7100) wäre schon toll; wenn die Bildqualität mit AI nicht leidet. Ansonsten kann ich ja bei D5300 bleiben und muß neue Objektive kaufen.

Kommentar
"Du solltest den Mehrpreis ausgeben, wenn Dir wirklich was an den alten Objektiven liegt."
Wie soll ich diese Aussage verstehen? Das klingt sehr skeptisch.
Nein, eher positiv: mit der D7x00 kannst Du Deine alten Objektive gut weiternutzen und hast im Einsatz Spaß damit. Den hättest Du nicht, wenn Du komplett ohne Mess- und Automatikfunktionen seitens der Kamera auskommen müsstest, wie bei den D5x00 oder D3x00. Wenn Dir die alten Objektive am Herzen liegen, dann verdienen sie auch eine Kamera, an der sie gut nutzbar sind. "Mehrpreis" = Differenz zwischen D5300 und D7100 oder D7200.

Kann ich mir hier Experimente sparen, da sowie klar ist, daß neue Objektive (viel) schärfer/detailreicher sind?
Nein, kann man so pauschal nicht sagen. Manch eines stellt sich am hoch auflösenden Digitalsensor als "ganz nett" heraus und so manche Perle ist auch nach wie vor eine solche -> Ausprobieren!

Wie vorher gesagt: Autofokus interessiert mich nicht; Automatiken (mit D7100) wäre schon toll; wenn die Bildqualität mit AI nicht leidet.
Du wirst vielleicht wie so mancher den Fehler machen, und die Bilder am Computermonitor dann stark vergrößern ("100%-Ansicht"), mit der Nase 40cm entfernt. Da löst eine hochauflösende DSLR natürlich gnadenlos jeden Linsenfehler auf und das kann etwas ernüchternd sein. Nur: so schaut man sich kein Bild an. In sinnvollem Betrachtungsabstand wirst du bei vielen AI-Linsen sehr zufreieden sein.

CB

P.S.: Bitte benutze beim Zitieren den "Zitieren"-Knopf, sonst bekommt derjenige, auf dessen Beitrag Du antwortest, das mangels Systemnachricht nicht mit!

Kommentar
Hi,

hier schreiben auch immer wieder Leute, dass sie die Anmutung der alten Objektive lieben. Das impliziert m. E., dass die Qualität bezüglich der messbaren (und natürlich auch sichtbaren) Parameter nicht mit den neu gerechneten Objektiven mithalten kann, dass das Bildergebnis aber Charakter hat.
Vielleicht ist das auch Schönrederei, aber deshalb plädiere ich ja dafür, dir selbst dein Urteil zu bilden.

Kommentar
Habe die D5300 storniert und bestelle nun eine D7200. Damit kann ich dann die Ai Objektive noch sinnvoll nutzen (immerhin mit Zeitautomatik).

An alle ein herzliches Dankeschön für die guten Beiträge, die mir bei der Entscheidung nun geholfen haben. D7100 wäre auch gut gewesen, ich brauche aber eine WLAN Verbindung für eine vernünftige Bildbetrachtung auf einem Tablett. Ich wollte keinen externen WLAN Stick mit mir "herumschleppen".

Bin gespannt auf die Ergenisse mit den Ai Objektiven. Die vielen Bildbeispiele sind ja mit modernen Objektiven gemacht und wirklich knackig scharf. Toll, was die Sensoren heutzutage leisten. Ich hoffe, keinen Absturz bei der Bildschärfe zu haben. Da bestimmt etliche Fragen noch auftauchen werden, werde ich somit auch die Erfahrungen/Ergebnisse später berichten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten