Nehme ich mein Altglas AI 28mm entspricht dies 42mm an der D5300; fast ein Normalobjektiv.
Ich vermute aber, daß ein 50er DX ein besseres Bildergebis liefert.
Wie wäre das bei einem neuen AF-S 28mm gegen ein neues AF-S DX 50mm?
Der Bildauschnitt wäre ja annähernd gleich; aber die Bildqualität?
Sigma 8-16Für WW hast Du es wg Crop schwer was zu finden an FX. Entweder ein 10-24mm WW DX gibt da verschiedene Firmen keines schlecht oder ein manuelles Walimex oder Konsorten habe da eine Fisheye ohne Af, gut und günstig.
.......
Ich denke, die Auswahl an Weitwinkeln ist groß genug für DX.
CB
Du schriebst "Crop" und dann von einem DX-Objektiv. FX ist doch hier gar njcht Thema, es geht um die D5300. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, ein FX-Weitwinkel an eine DX-Kamera ansetzen zu wollen, wenn man möglichst weite Winkel haben will. Gefragt hat danach doch auch keiner, so what...Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich schrieb FX !!!Denn wenn Du ein FX WW noch gropst so das Du DX Blickwinkel hast dann wird die Auswahl übersichtlich/sau teuer....
Hallo
Mit den AI / Ais Objektiven wird es an der D5300 schwierig da keine belichtungsautomatik zur Verfügung steht.
Da wäre eine D7000 oder D7100 besser gewesen.
Heißt dies, daß ich zumindest eine Belichtungsanzeige/-Messung mit diesen Modellen (D7000 oder D7100) auch mit AI Objektiven hätte?
Das wäre natürlich ein riesen Vorteil gegenüber D5300, wo ja dann an der Kamera gar nichts geht. Und mir den Aufpreis wert ist, da ja etliche AI Objektive vorhanden sind.
Mein Verständis für die Bilddarstellung von Vollformat Objektiven an der D5300 war demnach richtig. Die mm Angaben von DX Objektiven habe ich jetzt neu gelernt.
Du schriebst "Crop" und dann von einem DX-Objektiv. FX ist doch hier gar njcht Thema, es geht um die D5300. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, ein FX-Weitwinkel an eine DX-Kamera ansetzen zu wollen, wenn man möglichst weite Winkel haben will. Gefragt hat danach doch auch keiner, so what...
CB
Die D7x00 können zusammen mit AI-Objektiven sogar in "A" betrieben werden, weil sie den klassischen Blendenmitnehmer am Bajonett haben. Du solltest den Mehrpreis ausgeben, wenn Dir wirklich was an den alten Objektiven liegt.Heißt dies, daß ich zumindest eine Belichtungsanzeige/-Messung mit diesen Modellen (D7000 oder D7100) auch mit AI Objektiven hätte?
Das wäre natürlich ein riesen Vorteil gegenüber D5300, wo ja dann an der Kamera gar nichts geht. Und mir den Aufpreis wert ist, da ja etliche AI Objektive vorhanden sind.
Nein, eher positiv: mit der D7x00 kannst Du Deine alten Objektive gut weiternutzen und hast im Einsatz Spaß damit. Den hättest Du nicht, wenn Du komplett ohne Mess- und Automatikfunktionen seitens der Kamera auskommen müsstest, wie bei den D5x00 oder D3x00. Wenn Dir die alten Objektive am Herzen liegen, dann verdienen sie auch eine Kamera, an der sie gut nutzbar sind. "Mehrpreis" = Differenz zwischen D5300 und D7100 oder D7200."Du solltest den Mehrpreis ausgeben, wenn Dir wirklich was an den alten Objektiven liegt."
Wie soll ich diese Aussage verstehen? Das klingt sehr skeptisch.
Nein, kann man so pauschal nicht sagen. Manch eines stellt sich am hoch auflösenden Digitalsensor als "ganz nett" heraus und so manche Perle ist auch nach wie vor eine solche -> Ausprobieren!Kann ich mir hier Experimente sparen, da sowie klar ist, daß neue Objektive (viel) schärfer/detailreicher sind?
Du wirst vielleicht wie so mancher den Fehler machen, und die Bilder am Computermonitor dann stark vergrößern ("100%-Ansicht"), mit der Nase 40cm entfernt. Da löst eine hochauflösende DSLR natürlich gnadenlos jeden Linsenfehler auf und das kann etwas ernüchternd sein. Nur: so schaut man sich kein Bild an. In sinnvollem Betrachtungsabstand wirst du bei vielen AI-Linsen sehr zufreieden sein.Wie vorher gesagt: Autofokus interessiert mich nicht; Automatiken (mit D7100) wäre schon toll; wenn die Bildqualität mit AI nicht leidet.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?