Moin zusammen,
ich stehe gerade vor einem für mich unlösbaren Problem. Google konnte mir auch nicht helfen. Ich möchte mit meiner NikonD3500 und meinem Makro von Sigma (AF 150mm 2.8 OS APO Macro DG HSM) im Manuellen Modus (1/60 - f13.0) ein durch mehrere Blitze (Walimex VE400 Exellence) belichtetes Bild einer Uhr machen. Das Ganze via qDslr Dashbord. Ich kann leider die Uhr weder auf dem LCD Display, noch auf meinem angeschlossenen Rechner sehen. Schieße ich ein Foto oder drücke auf Autofocus sehe ich die Uhr. Die Bilder sind Rattenscharf, aber ich kann für mein Fotostacking leider kein Anfangs,- und Endpunkt bestimmen. Weiß jemand welche Einstellung ich brauche um die Uhr auf dem LCD Display/ Monitor vor dem Foto sichtbar zu machen?
Zusätzliches Dauerlicht löst das Problem nicht.
Vielen Dank!
ich stehe gerade vor einem für mich unlösbaren Problem. Google konnte mir auch nicht helfen. Ich möchte mit meiner NikonD3500 und meinem Makro von Sigma (AF 150mm 2.8 OS APO Macro DG HSM) im Manuellen Modus (1/60 - f13.0) ein durch mehrere Blitze (Walimex VE400 Exellence) belichtetes Bild einer Uhr machen. Das Ganze via qDslr Dashbord. Ich kann leider die Uhr weder auf dem LCD Display, noch auf meinem angeschlossenen Rechner sehen. Schieße ich ein Foto oder drücke auf Autofocus sehe ich die Uhr. Die Bilder sind Rattenscharf, aber ich kann für mein Fotostacking leider kein Anfangs,- und Endpunkt bestimmen. Weiß jemand welche Einstellung ich brauche um die Uhr auf dem LCD Display/ Monitor vor dem Foto sichtbar zu machen?
Zusätzliches Dauerlicht löst das Problem nicht.
Vielen Dank!
Bei LiveView und alles manuell eingestellt wird das Monitorbild eben so dargestellt, wie es bei den vorherrschenden Lichtbedingungen möglich ist. Wenn dein zusätzliches Dauerlicht so hell wäre wie die Blitzbelichtung bei den Aufnahmen dann ist, würdest du vermutlich ausreichend helles Monitorbild haben.
Mein Vorschlag wäre: Wenn du sowieso Fokus-Stacking betreibst, solltest du nicht weiter abblenden als 2 Stufen unter Offenblende (da haben 90% aller Objektive ihre beste Leistung), beim 150/2.8er also f/5.6, und eine zusätzliche, sehr helle Beleuchtung nur für das Festlegen von Anfangs- und Endpunkt des Stackings vorsehen, die du dann während der Aufnahmen wieder abschaltest.