Objekt im Display / Monitor ist dunkel!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schlickteufel

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moin zusammen,
ich stehe gerade vor einem für mich unlösbaren Problem. Google konnte mir auch nicht helfen. Ich möchte mit meiner NikonD3500 und meinem Makro von Sigma (AF 150mm 2.8 OS APO Macro DG HSM) im Manuellen Modus (1/60 - f13.0) ein durch mehrere Blitze (Walimex VE400 Exellence) belichtetes Bild einer Uhr machen. Das Ganze via qDslr Dashbord. Ich kann leider die Uhr weder auf dem LCD Display, noch auf meinem angeschlossenen Rechner sehen. Schieße ich ein Foto oder drücke auf Autofocus sehe ich die Uhr. Die Bilder sind Rattenscharf, aber ich kann für mein Fotostacking leider kein Anfangs,- und Endpunkt bestimmen. Weiß jemand welche Einstellung ich brauche um die Uhr auf dem LCD Display/ Monitor vor dem Foto sichtbar zu machen?

Zusätzliches Dauerlicht löst das Problem nicht.

Vielen Dank!
 
Anzeigen
Moin,
zu Deinem Instrumentarium kann ich nichts sagen. Ich kann nur sagen, wie ich es mache: Die Camera ist auf LV geschaltet, das Monitorbild wird auf einen per HDMI verbundenen Monitor übertragen. So kann ich ganz einfach Anfangs- und Endpunkt definieren. Alle Einstellungen erfolgen direkt an der Camera, alternativ per USB über Camera Control - geht aber nicht bei eingeschaltetem LV. Belichtungsmodus - egal. Beleuchtung - egal. Alles funktioniert reibungslos. Ist natürlich klar, dass der AF ausgeschaltet sein muss. Wenn ich wollte, könnte ich das LV-Bild auch per HDMI an meinem PC sehen, daber dies wäre mir zu umständlich.
 
Kommentar
Hallo Emc2,
vielen Dank für deine Antwort. In welchem Modus nutzt du deine Kamera? Wenn ich im Blenden oder Belichtungsmodus bin funktioniert das bei mir auch. Ich würde gerne aber im Manuellen Modus Belichtung und Blende selber einstellen.
 
Kommentar
Moin,
ich kann es handhaben, wie ich will: Manuelle Belichtung oder Blendenvorwahl - es ist egal. Ich bevorzuge Blendenvorwahl mit ISO-Automatik. Da muss ich mich am wenigsten um das Dreieck Blende-Zeit-ISO-Wert kümmern. Bei der Einstellung "Manuell" ist es mir schon oft passiert, dass ich bei vorgegebener Blende die Zeit nicht richtig nachgeregelt hatte. Mit der Folge einer Unter- oder Überbelichtung. Im Macrolabor ist die Belichtungszeit doch egal: Das Objekt bewegt sich nicht, die Camera auch nicht, sie steht auf dem Stativ. Die Blende spielt beim Focus Stacking auch nur eine sekundäre, aber bildgestalterische Rolle. Ich arbeite bei Matrix-Belichtungsmodus mit f/5,6 - die Trennung von Hintergrund vom Vordergrund finde ich ansprechend. Fehlbelichtungen hatte ich auf diesem Wege noch nie. Eine offenere Blende würde die Anzahl der Stacks erheblich erhöhen.
 
Kommentar
Moin zurück,
ja das Foto an sich ist ja nicht das Problem. Ich habe da schon brauchbares Material geknipst. Ich sehe nur das Objekt der Begierde nicht, da zu dunkel und das vor dem Knipsen. Da fällt es schwer den Anfangs und Endpunkt festzulegen.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich vermute mal, dass das Problem daher kommt, dass du f/13 als Arbeitsblende gewählt hast, und die ISO vermutlich auf einem niedrigen Wert (100?) fixiert ist.
Bei LiveView und alles manuell eingestellt wird das Monitorbild eben so dargestellt, wie es bei den vorherrschenden Lichtbedingungen möglich ist. Wenn dein zusätzliches Dauerlicht so hell wäre wie die Blitzbelichtung bei den Aufnahmen dann ist, würdest du vermutlich ausreichend helles Monitorbild haben.
Mein Vorschlag wäre: Wenn du sowieso Fokus-Stacking betreibst, solltest du nicht weiter abblenden als 2 Stufen unter Offenblende (da haben 90% aller Objektive ihre beste Leistung), beim 150/2.8er also f/5.6, und eine zusätzliche, sehr helle Beleuchtung nur für das Festlegen von Anfangs- und Endpunkt des Stackings vorsehen, die du dann während der Aufnahmen wieder abschaltest.
 
Moin,
irgendwie brauchst Du offensichtlich Licht, damit Du die Einstellungen vornehmen kannst. Vielleicht eine Idee: Du definierst den Start- bzw. Endpunkt der Stack-Strecke bei ordentlichem Licht. Dann schaltest Du dieses Licht aus und beginnst mit den Aufnahmen. Vielleicht kannst Du auch die Helligkeit des Monitors erhöhen.
 
Kommentar
Ich habe es jetzt mit einem extra starken Licht gelöst! Das mache ich nach dem Einstellen des Anfangs und Endpunktes wieder aus wie angemerkt. Vielen Dank!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten