immer wieder schön zu lesen, wie toll und zukunftssicher doch die digitale Fotografie ist.
Irgendwann landen wir alle in den Armen eines Softwaremonopolisten und irgendwann werden die Produktzyklen von Software und Hardware synchron laufen (müssen).
Ich sehe schon kommen, dass man sich einen Keller mit alter Computerhardware vollstellt, weil man noch alte Programme benötigt um Fotos zu öffnen, die mit "alten" Kameras aufgenommen wurden.
Kann aber auch ganz anders kommen und alles wird wunderbar sein.
Nun, ich habe etwas Platz und hier lagert tatsächlich ein alter 80486/33 (einer der letzten Prozessoren, die noch ohne aktive Kühlung auskamen) mit Windows 3.11, der XP-Rechner wird eingemottet...
Die allerersten elektronischen Bilder, Anfang der Neuziger, waren bei mir Scanns mit einem HP-2000 der die Bilder (Design-Entwürfe für Bekleidung) im Format PCX ablegte. Nicht dass diese heute nicht mehr zu öffnen wären, Win8.1 zeigt sie im Explorer aber standardmäßig schon nicht mehr an....
Mein Tipp in der Richtung: Nicht nur die Bilder archivieren, sondern auch die Software, mit der Diese ursprünglich erstellt wurden (und für einen alten ausrangierten Rechner sollte immer Platz in einer Ecke sein

).
War schon ein Hinweis meines Hardware-Fuzzis von damals und hatte auch schon in den Neunzigern seine Konsequenzen als bei einem Versionssprung bei Corel-Draw, Vorgängerdateien nicht mehr zu öffnen waren...
Irgendwo liegt sogar noch das Installationspaket auf Diskette von Novell 4.11, welches damals neben Banjan-Wines das führende Netzwerksystem war; gibt es diese Läden überhaupt noch?
Man sollte sich bei der Problematik Eines sehr deutlich machen!!
Die Lizenz einer Software bezieht auf die Nutzung der Selbigen und kann nach einer gewissen Zeit obsolet werden. Keine Unterstützung von seiten des Herstellers! Das ist jetzt bei C-NX2 so und war bei XP nicht anders.
Ganz dumm wird es aber, wenn schleichend bei neuen Versionen die Unterstützung für alte Dateien weg fällt. Ein Szenario wäre, dass C-NX-D mit kommenden Versionen, die RAW-Dateien der ersten D-SLR von Nikon nicht mehr unterstützt.
Ich hoffe doch, dass die Menschlein, die mit solchen Museums-Eisen noch fotografieren, auch diesen Aspekt der Softwareentwicklung im Auge behalten!!
Und ich bin sicher nicht der Einzige, der Hardware ausrangiert hat, weil es keine Unterstützung mehr für neuere Betriebssysteme gibt!
Das geht von Rechnern und deren Innereien, bis zu Periferiegeräten.
Bitte den Begriff Museums-Eisen nicht persönlich nehmen; die Entwicklungssprünge seit den Anfängen inspirieren einem aber dazu