Frage Noct Nikkor 1.2/58 AI-S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
was muß man für ein Noct AI-S in gutem Zustand aktuell ausgeben ?
Verkaufte in der Bucht 2.2 bis 2.7 - Angebote 3.0 bis 4.0.
Geht über einen längeren Zeitraum und ist ein weites Feld.
Was meint ihr ist realistisch ?

Anzeigen
Ein Ai-S in der letzten Version mit 9 Blendenlamellen, im Bestzustand zu besitzen, war für mich eine Ehre.

Das Noct ist eigentlich das einzige Objektiv bei mir, das eherenvoll behandelt und genutzt wird.

Wie behandelt man ein Objektiv eigentlich ehrenvoll?

Darf es mit am Essentisch sitzen?
Trägt es Lorbeerkranz und/oder Eisernes Kreuz?
Begrüßt ihr es am Morgen persönlich und vor allen anderen Objektiven?
Steht ihr bei Zusammenkunft stramm und schlagt die Hacken zusammen?

:D

Kommentar
so: :liturgy::pray::pray::pray2::pray2:

Im Prinzip wird das so sein wie bei Oldtimerfahrern, denke ich mir.

Den rostigen Gebrauchtwagen wird nicht gehuldigt.
Zumindest von mir nicht.
Die gammeln in der Garage oder werden gefahren...
Aber ich hab auch kein rostiges Blech im besten Originalzustand.
Bestenfalls was seltenes.

Kommentar
Wie behandelt man ein Objektiv eigentlich ehrenvoll?

Im Prinzip wird ihm nur nicht zugemutet, was die anderen Scherben bei mir zu ertragen haben.

Es wird nicht im Sand verbuddelt, wenn ich baden gehe, nicht gegen den Türrahmen geballert, wenn ich solche durchschreite, nicht im Auto in den Fußraum geworfen, wenn ich los muss und muss vor dem Raucherraum am Flughafen in Catar warten.

Kommentar
...
Begrüßt ihr es am Morgen persönlich und vor allen anderen Objektiven?
..

So ähnlich! ;)

Wenn dir bewußt wird, dass von diesem Glas nur knapp 9.000 händisch produziert wurden, vom 50/1,2 sind es mehr als eine Viertel Million!, und du dann noch bedenkst, dass vielleicht die Hälfte oder mehr, verloren, beschädigt, verschimmelt, abgenudelt und du eins dieser selten Gläser in Top-Zustand dein Eigen nennst.
Ein Glas, dass für sich gesehen auf der ganzen Welt einmalig ist und bei Verlust nicht ersetzbar!!

Man behandelt dieses Glas wie ein rohes Ei, alleine das Ansetzen an die Kamera ist eine Zeremonie, der Blick durch den Sucher lässt die Faszination der Erbauer erahnen, mit diesem Glas Bilder zu machen ist ein Spaß und Herausforderung zugleich, die kein anders Glas dir zaubern kann (höchstens ein 600er ;) ).

Jo, der Umgang mit diesem Glas war stets von Ehrfurcht begleitet! :D

Und zum morgendlichem Gruße vielleicht noch, der Blick in die Vitrine auf alle meine Schätzchen hatte, solange es da war, etwas Seltsames, da steht ein Noct, schön....!

Kommentar
Wenn Dir bekannt ist dass von einer Fahrzeugausführung 1957 nur "16.000" gebaut wurden.

Davon in Deutschland 3 ( evtl auch nur 2 mindestens eines davon seit Jahrzehnten
stillgelegt. ) bekannt sind.
Und eines noch in der Schweiz in nicht fahrfähigem Zustand.
Und in Italien sind keine 50 davon aus dem weltweiten Bestand registriert.

Und eines davon steht fahrbereit bei mir.
Dann setzt ich mich da rein, und wenn die Gurke anspringt,
tucker ich damit einfach los. :D

Aeh, und das ist das wozu´s gemacht ist.

Kommentar
Haptisch ist das neue 58er 1,4 AF S Dingens
ne Plastiklinse.
Zum fotografieren aber wunderbar und wenn ich es fallen lasse,
ist der Schaden nur ein Bruchteil des originalen Noct.

Gruß
Jürgen
Wie definierst du "ein Bruchteil"? Ein 1/10 ist m.E. ein Bruchteil, nicht aber €1500, was mehr als 50% des Preises eines Noct ausmacht.

Kommentar
.
Aber ich hab auch kein rostiges Blech im besten Originalzustand.

wer produziert rostiges blech? :hehe:

zugegeben, ich habe nicht viel hier gelesen und nicht viel verstanden. aber:was wollt ihr überhaupt mit einem glas, auf das man ständig aufpassen muß? :confused: vignettiert es wenigstens ordentlich an den teuren kameras? :rolleyes: :D

Kommentar
Moin,.

möchte das alte Thema hier nochmal aufgreifen. Warum ?
Ich habe damals kein Noct zu einem vernünftigen Preis bekommen und dann die Suche aufgegeben.
Muß aber gestehen, es geht mir von Zeit zu Zeit immer wieder durch den Kopf. Und nun habe ich eine schöne F bekommen und freue mich an der Technik. In diesem Zusammenhang kam mir das Noct wieder in den Sinn.
Wer kann einen Tipp geben wo ein Noct angeboten wird. Bitte nicht die Bucht.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Kommentar
Hallo Klaus!
Wenn ich deine Status-Zeile richtig interpretiere, wärst du alt, hässlich und arm. :p
Zumindest das "arm" kann nicht stimmen, wenn du ein 58/1.2 noct Nikkor kaufen willst. :D
Da die Preise für dieses bereits im Fertigungszeitraum sehr teuren Objektives (~ 3.500 DM) inzwischen auf mehr als das doppelte gestiegen sind und, wie Michael (jakker) vor 16 Monaten schrieb, immer weniger gute Exemplare übrig geblieben sein dürften, ist zu befürchten, dass diejenigen, welche so ein Objektiv besitzen, es nicht verkaufen werden wollen, wenn es noch 100%ig ok ist. Und die wenigen, welche es aus finanziellen Gründen verkaufen wollen oder sogar müssen, sind spärlich gesäht... :frown1:
Was hast du gegen "die Bucht"? Dass dort sehr oft Phantasiepreise gefordert und häufig auch gezahlt werden bestätigt ja nur das Marktprinzip von Angebot und Nachfrage. :cool:

Kommentar
Ich habe damals kein Noct zu einem vernünftigen Preis bekommen und dann die Suche aufgegeben.

Was ist ein vernüntiger Preis?

Und nun habe ich eine schöne F bekommen ...

Glückwunsch!!!

Ich habe das Teil

picture.php

auf der Fotobörse in Gladbeck zufällig gefunden. Vorteil: man kann die Sachen begutachten.
Gekauft habe ich es zwei-drei Wochen später. Man muss nichts übers Knie brechen.

Bei Käufen dieser Art nehme ich mir nicht speziell nach xyz zu suchen, sondern habe meine Wunschliste immer im Hinterkopf. Wenn dann nal etwas einem über den Weg läuft, sollte man schnell reagieren.

Für meine Wunsch-F habe ich etwa 8 Jahre gebraucht bis sie so vor mir stand wie ich es mir vorgestellt habe.
Das Noct war mehr oder weniger Zufall ;)

Kommentar
Hallo Christoph!
Spekulierst Du auf eine Vermittlungsprovision?
Wie kommst du auf diese eigenartige Idee? :eek:
Ich schrieb doch "...ist zu befürchten, dass diejenigen, welche so ein Objektiv besitzen, es nicht verkaufen werden wollen...", wobei ich in deinem Fall - da du das Objektiv hier gezeigt und erwähnt hast, dass du es schon lange haben wolltest, aber nur zufällig gefunden hattest - annehme, dass du es nicht wieder verkaufen willst. :confused:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten