Feine Bilder habt Ihr da mitgebracht, Sylvia und Thorsten! :up:
Ich war am Sonnabend auch noch mal dort und war erstaunt über die Masse an Fotografen, welche Ihre "Geschützlafetten" am Asphaltweg aufgebaut hatten. Mit so vielen "Kollegen" hatte ich dann doch nicht gerechnet.
Und einige sind den ---dann meist am Boden sitzenden Eulen--dann doch etwas zu dicht auf das Gefieder gerückt, das sehe ich auch so.
Den Eulen sind die dort anwesenden Menschen--und auch ihren Hunden anscheinend relativ egal, kommt man halt nicht zu nahe an sie heran (5-10m) Zumindest eine Eule wurde dort auch schon die "Fotoeule" genannt, weil sie besonders die Ruhe weg hatte. Denke auch, dass es ihnen dort Verpflegungsmäßig so gut geht, dass sie die Störungen hinnehmen.
Einschliesslich frei laufender Hunde!
Auf Greife passen die Eulen aber sehr wohl auf. Denn es mag dort vielleicht keine Bussarde geben, sehr wohl aber Falken und Sperber,Habichte. Und die haben--so habe ich es mehrfach letzte Woche beobachtet--immer wieder versucht, den Eulen ihre Beute abzujagen. Am Boden und auch in der Luft. Leider ist mir nur ein Foto gelungen, was dies zeigt. Ich lese gerade, dass schon Eulen geschlagen wurden! Also ist der Habicht doch nicht nur auf die Beute (Mäuse etc.) der Eulen aus. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Irgendwann laufen wir uns ja dann auch mal über den Weg--ist bei den Sumpfohreulen bestimmt passiert--nur hatten wir ja kein Schild "Nikon-Fotografie-Forum" umgehängt.
Liebe Grüße, Peter