Nikonsupport-keine Ahnung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
M

michaiserlohn

Guest
Am 07.08.07 richtete ich diese Frage an Nikon:

Guten Tag,

könne Sie mir sagen, welchen Abbildungsmaßstab das
Objektiv

Nikon AF 35-80, 1:4-5,6 D Macro

hat?

Mitfreundlichem Gruß
Nach einer Woche! kam heute folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihr Schreiben. Es liegen uns über den Abbildungsmaßstab des "Nikon AF 35-80, 1:4-5,6 D Macro" leider keinerlei Informationen vor.

Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support
:mad:

Das ist genauso, als ob die Marken-Kfz-Werkstatt nicht weiß, welche
Zündkerzen oder welches Öl der Motor braucht, nur weil das Auto 10 Jahre alt ist! :motz: :vampir: :mad:

Anzeigen
Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihr Schreiben.
Da wir da leider nicht die geringste Ahnung haben, müssen Sie wohl zum Äußersten schreiten und das selber herausfinden :D

Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

*** durch Administration editiert ***
[edit 17:11 Uhr: Danke! Ich hielt die Unterzeichnung mit Nikon-Support in diesem Zusammenhang des Threads durchaus für als Satire erkenn- und vertretbar!]

:lachen: :lachen: :lachen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Abbildungsmassstab 1:3.6.

Siehe auch hier.

By the way: Manchmal hilft es, eine Anfrage freundlich, in aller Ruhe und mit dem notwendigen Respekt zu formulieren ;) .

Kommentar
By the way: Manchmal hilft es eine Anfrage freundlich, in aller Ruhe und mit dem notwendigen Respekt zu formulieren ;).
Wie genau hätte denn eine freundliche, mit aller Ruhe und mit dem notwendigen Respekt formulierte Anfrage "so ungefähr" aussehen können, damit Herr X aus Iserlohn auch von Nikon sogleich eine befriedigende Antwort bekommen hätte :D :D :D

Aber ist es nicht beruhigend, dass eine hier im Forum gestellte Frage binnen Minuten treffsicher beantwortet wird?!
Ich find´s klasse und werde sicherlich nicht so schnell an Nikon eine Mail schicken - wozu auch :up:

Kommentar
Buntspecht schrieb:
Wie genau hätte denn eine freundliche, mit aller Ruhe und mit dem notwendigen Respekt formulierte Anfrage "so ungefähr" aussehen können, damit Herr X aus Iserlohn auch von Nikon sogleich eine befriedigende Antwort bekommen hätte :D :D :D

Ich hätte versucht, ein "bitte" oder eine anders geartete Floskel der Höflichkeit einzubauen.
"mit aller Ruhe" meine ich, dass bei einem nochmaligen lesen evtl. Flüchtigkeitsfehler, die beim schreiben passieren, gesehen und verbessert werden.
Ich erwarte ja auch, dass meine Anfrage mit einer gewissen Sorgfalt behandelt wird.

Kommentar
Hallo Micha,

das ist völlig normal - leider! Wenn ich mir meine Fragen an den Support so ansehe, dann sind die ersten Antworten 99%ig komplett am Thema vorbei. Wenn man etwas energischer nachhakt, bekommt man aber mitunter doch noch eine qualifizierte Auskunft. Vielleicht.

Das liegt mit Sicherheit daran, dass der Nikon Support eigentlich nichts mit Nikon direkt zu tun hat, sondern ein von denen beauftragtes "Callcenter" ist. Die beantworten auch Fragen zu Kartoffelchips, Staubsaugern und ****** (Dank an den Moderator!) potenzsteigernden Hilfsmitteln. (OK?) :winkgrin:

Aber bei all dem sei bloss froh, dass Du es nicht mit dem Pro Service zu tun hast! da fängst du wirklich an, in den Teppich zu beissen... ! :motz:

Schöne Grüße

David

Kommentar
Aha, ein Callcenter ist das also!

Wenn ich das Wort schon höre :vampir:

Ich habe da auch so einige berufliche Erfahrungen mit Callcentern-
da hab ich schon ein paar Teppiche weggebissen!

Kommentar
Ein Support hat es heutzutage natürlich auch nicht leicht.
Es stürzen garantiert täglich eine Unmenge an Anfragen auf wahrscheinlich total unterbezahltes und unmotiviertes Personal ein, welches evtl. noch irgendwo in Indien oder sonstwo sitzt. Neben den Nikon Anfragen müssen die gleichen Mitarbeiter evtl. auch noch beantworten, wann den endlich der Installateur von Firma xY kommt und den Wasserrohrbruch endlich stoppt.

Andererseits findet man im Internet ein nahezu unbegrenztes Potentail an zum Teil hochqualifizietes Wissen, welches man in kürzester Zeit anzapfen kann.

Außerdem habe ich das Gefühl, daß man früher eher versuchte ein Problem selbst zu lösen, heutzutage aber lieber die bequeme und kostenlose Art der neuen Kommunikationmittel nutz.

Dies läßt aber trotzdem die Frage offen, ob Markenhersteller hier etwa zu lässig mit den Problemen der Kunden umgehen. Ein Mehr an Umsatz bzw. abgesetzten hochwertigen Produkten hat natürlich auch einen höheren Supportaufwand, dem natürlich Rechnung getragen werden sollte. Andernfalls entscheidet sich der aufwendig beworbene Kunde demnächst vielleicht doch für ein wesentlich billigeres Produkt. Es reicht eben nicht das Verkaufprospekt und die Bedienungsanleitung oberflächlich zu kennen.

Hier hatte ich gerade wieder ein gutes Beispiel bei der Hotline eines Automobilhersellers aus Niedersachsen. Stellt man dort eine Frage, liest sich die Telefonhotline erst einmal die entsprechende Bedienungsanleitungsseite durch, um einem zu bestätigen, daß das Problem dort nicht beschrieben oder geklärt ist. Mehr Infos hätte man auch nicht und der Kunde wird an einen Händer der Marke verwiesen. Diese Art von Hotline kann man sich wirklich schenken. Wenn ich mir ein Auto für 40.000€ kaufe, kann man davon ausgehen, daß ich kein Analphabet bin und die Bedienungsanleitung auch selbst lesen kann.

Bernd

Kommentar
Bworld schrieb:
Dies läßt aber trotzdem die Frage offen, ob Markenhersteller hier etwa zu lässig mit den Problemen der Kunden umgehen. Ein Mehr an Umsatz bzw. abgesetzten hochwertigen Produkten hat natürlich auch einenn höheren Supportaufwand, dem natürlcih Rechnung getragen werden sollte. Andernfalls entscheidet sich der aufwendig beworbene Kunde demnächst vielleicht doch für ein wesentlich billigeres Produkt.

Ein Beispiel aus der Berufspraxis, als ich noch im Großhandel tätig war:

Ein durchaus bekannter und hochwertiger Hersteller meinte, nur weil Fronleichnam ein Feiertag ist, an dem im nördlichen/östlichen Teil der Republik gearbeitet wird, seinen gesammten Telefonverkauf für diesen einen Tag an ein Callcenter im "arbeitenden" Teil des Nachbarbundeslandes umleiten zu müssen, damit die ach so wichtigen Kunden auch an diesem Tag jemanden erreichen.

Jemanden-genau das war der Punkt, der in der Kundschaft auf heftigen Protest stieß.
Dann lieber einen Tag lang gar keinen erreichen (wie es eigentlich schon seit Jahrzeiten an diesen Teil-Feiertagen der Fall ist), als unqualifizierte Antworten
erhalten!

Kommentar
Hallo Micha,

leider ist der NIKON support nicht gerade der Beste. Das habe ich auch in ähn lichen Fällen erfahren müssen. Hier im Forum bekommst Du in der Regel die Antwort innerhalt einiger Minuten. Mit oftmals mit Quellenangabe, Link zur entsprechenden homepage, usw. Die Erfahrung hat gezeigt: Hier bist Du bei solchen Fragen besser aufgehoben...!

Grüsse,
DANY

Kommentar
CycoDAB schrieb:
Manchmal tut es richtig gut, einfach nur rumzumosern.

Na, ich für meinen Teil würde lieber vor Begeisterung über den Service Luftsprünge machen, aber da müsste ich dann wohl zu C**** wechseln... :D

Schöne Grüße

David

Kommentar
Eine derartige technische Info nicht zur Hand zu haben ist noch verzeihbar, aber einen Kunden eine Frage überhaupt nicht beantworten zu können und dann in einer Floskel zu hoffen, ihm damit geholfen zu haben ist eine Lachnummer. Hätte ich Nikon nicht zugetraut. Leider ist die ganze Materie so beratungsintensiv geworden das selbst für Nikon ein guter Telefonservice offenbar schwierig ist...

Kommentar
Bei alle Dem bitte ich euch, mal folgendes zu bedenken:

1) Der Mail Support wird sicherlich nicht direkt von geschultem Personal der Firma Nikon durchgeführt
2) dem Personal liegen vermutlich nur Beschreibungen und Informationen von aktuellen Artikeln vor ... sowas kennen wir ja auch aus anderen Bereichen
3) wäre es sicherlich auch hilfreich für das Support Personal, wenn man eine eindeutige und korrekte Verkaufsbezeichnung angeben würde - das angefragte Objektiv hat es nie unter dieser Verkaufsbezeichnung gegeben ... siehe auch den angegebenen Link in diesem Beitrag
4) Geiz ist Geil ... aber trotzdem nach fachlich fundiertem Support rufen - woher soll der Hersteller dafür die Kostendeckung nehmen?
Man sollte als Käufer mal über diese Frage etwas genauer nachdenken !!!

Dies als kleine Denkanstöße zu diesem fraglichen Thema.

Gruß Sven

Kommentar
Sorry Sven, aber das sehe ich doch ein wenig anders als Du.

Sven Schneider schrieb:
1) Der Mail Support wird sicherlich nicht direkt von geschultem Personal der Firma Nikon durchgeführt
Schlimm genug. Wenn ich Support haben möchte/brauche, erwarte ich Kompetenz. Sind die Mitarbeiter der Callcenter nicht "up to date", würde ich als von diesen vertretener Hersteller schnellstmöglich dafür sorgen. Denn letztlich fällt so etwas auf den letztgenannten zurück.

Sven Schneider schrieb:
2) dem Personal liegen vermutlich nur Beschreibungen und Informationen von aktuellen Artikeln vor ... sowas kennen wir ja auch aus anderen Bereichen
Leider - hat aber auch etwas mit (meinem) Qualitätsverständnis zu tun.
Verfüge ich nicht über die angefragten Infos, gebe ich eine entsprechende Rückmeldung, bitte um Geduld und bemühe mich um die Information.

Sven Schneider schrieb:
3) wäre es sicherlich auch hilfreich für das Support Personal, wenn man eine eindeutige und korrekte Verkaufsbezeichnung angeben würde - das angefragte Objektiv hat es nie unter dieser Verkaufsbezeichnung gegeben ... siehe auch den angegebenen Link in diesem Beitrag
Damit hast Du grundsätzlich Recht. Allerdings kann ich als gut geschulter Mitarbeiter solche Anfragen dennoch richtig zuordnen. Gibt es mehrere Antwortalternativen, frage ich nach, was genau gemeint ist, um die Suche (nach der Antwort) einzugrenzen.

Sven Schneider schrieb:
4) Geiz ist Geil ... aber trotzdem nach fachlich fundiertem Support rufen - woher soll der Hersteller dafür die Kostendeckung nehmen?
Widerspruch: Wir sprechen hier von Nikon, nicht von Labelfirmen, die über Großhandelsketten Ware vertreiben. Weiteres zum Thema Anspruch (zumindest zu dem meinen) siehe weiter oben.

Sven Schneider schrieb:
Man sollte als Käufer mal über diese Frage etwas genauer nachdenken !!!
... als einer der Marktführer auf diesem Sektor mindestens genauso intensiv.

Ich habe bisher sehr viel Geld in die Produkte unseres "Suchtmittel" produzierenden Herstellers investiert und erwarte einfach Qualität - v.a. bei diesem Preisgefüge.

... nur meine bescheidene Meinung, nix persönliches. Aber das weißt Du ja sicherlich auch so.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
pdc.h schrieb:
Allerdings kann ich als gut geschulter Mitarbeiter solche Anfragen dennoch richtig zuordnen.

Hallo Peter,

das ist doch der Casus Knacktus, an dem der Nikon Servive beständig scheitert. Beispiel gefällig? (Man beachte die Verzögerung von sage und schreibe einer Woche, bis die "qualifizierte" Beantwortung der ach! so komplizierten Frage erfolgte.) Den Namen des Mitarbeiters habe ich vorsichtshalber gelöscht.

Frage Kunde (David Kregenow) 03/01/2007 11:50 AM
Hallo,

bitte seien Sie so freundlich, mir kurz mitzuteilen, ob und welchen Zwischenring ich benötigen würde, um den Balgen PB-4 an der D1X und der D100 zu benutzen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

David Kregenow

Antwort (Nikon GmbH) 10/01/2007 03:43 PM
Sehr geehrter Herr Kregenow,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Meinten Sie eventuell Umkehrring für Retrostellung eines Objektivs? Dieser hat Bezeichnung BR-2A (Anschluss für 52-mm-Filtergewinde).
Wenn diese Antwort nicht zutrifft, beschreiben Sie bitte genau, welchen Aufbau Sie ausprobieren müssen.

Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Nikon GmbH Support

Wer denkt, dass dies ein Einzelfall war, irrt. Die Frage wurde tatsächlich noch beantwortet - nach insgesamt drei Wochen und sieben Anläufen. Uff!
Und das war "bloss" der normale Service, nicht der für Profis. Der ist in Punkto Inkompetenz noch weitaus professioneller... :p

Schöne Grüße

David

Kommentar
Hallo Sven,

Deine Auffassung vermag ich nicht zu teilen. Wer so dick auf die K...e haut wie Nikon, der sollte vollmundigen Behauptungen auch durch Fakten untermauern.

Zu lesen auf der Nikonseite "Service-Leistungen & Kontakt: "Support-Anfrage
Nutzen Sie unser Online Supportcenter, um Fragen an Service Team zu senden."

Jawohl, richtig gelesen: da steht unser Service Team. Eine ganz klare Aussage - nikoneigen!

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem "Nikon Service Team"

1. Der Dialog bezüglich eines nicht funktionieren Nikon Capture wurde nach zwei Mails seitens des "Service Teams" einfach eingestellt.

2. Anfrage:

Guten Tag.

Einige Reinigungsflüssigkeiten für Objektivlinsen enthalten mittlerweile Nanokristalle, die eine erneute Verschmutzung erschweren sollen. Einige neue Nikonobjektive haben auch nanovergütete Linsen. Bedeutet das, dass Reinigungsflüssigkeiten mit entsprechenden Zusätzen bedenkenlos verwendet werden können?

Mit freundlichem Gruß

Antwort:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Hier einige Tipps zur Pflege von Objektiven:

Säubern Sie Glasflächen mit einem Blasepinsel. Entfernen Sie Staub und Flecken mit einem sauberen, weichen Baumwolltuch oder Optik-Reinigungstuch, das Sie mit Ethanol (Alkohol) oder Optik-Reinigungsflüssigkeit anfeuchten. Wischen Sie in kreisförmigen Bewegungen von der Mitte nach außen, ohne Wischspuren zurückzulassen.
• Verwenden Sie niemals Verdünner oder Benzin zur Reinigung, da dieses zu Beschädigungen führen, Gesundheitsschäden verursachen oder ein Feuer auslösen könnte.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

-Name gestrichen-
Nikon Europe Support

Bei allem was recht ist: für wie blöd hält man bei Nikon die Kunden???

Meine Antwort darauf:

Sehr geehrte Frau .........,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie schrieben u.a. "Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung."

Nein - sie haben mir keineswegs geholfen. Sie haben eine Frage beantwortet, die ich nicht gestellt habe. Genau genommen haben Sie keine Frage beantwortet, sondern lediglich die Nikonhinweise aus der FAQ kopiert. Die hatte ich bereits gelesen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie auf meine Frage konkret eingingen und nicht mit Allgemeinplätzen antworten. Wie Sie sehr wahrscheinlich gesehen haben, besitze ich das eine oder andere Objektiv, das nicht gerade preiswert ist. Diese Objektive möchte ich sachgerecht reinigen und pflegen. Deshalb habe ich mich an sie gewandt. Ich denke schon, dass eine Firma wie Nikon kompetent und seriös und nicht mit Allgemeinplätzen reagieren sollte.

Seien Sie bitte so nett und geben mir Auskunft, ob ich Reinigungsflüssigkeiten mit Nanokristallen zur Reinigung und Pflege meiner Nikonobjektive einsetzen kann oder nicht. Oder, anders ausgedrückt: Nikon hat Frontlinsen mit Nanokristallen versiegelt. Kann man das bei allen Nikonobjektiven mit entsprechenden Versiegelungen tun?

Mit freundlichem Gruß

Und, siehe da - jetzt geht es!

Sehr geehr......

Nanokristale müssen unter bestimmten Bedingungen (Temperatur, Druck) auf das Glas aufgedampft werden, teilweise werden noch umständlichere Schritte notwendig um eine Linse zu Vergüten. Daher klingt es sehr unglaubwürdig und suspekt wenn ein Hersteller behauptet eine Nanokristallvergütung mit Hilfe einer einfachen Reinigungsflüssigkeit herzustellen. Nikon empfiehlt auschliesslich eine Reinigung wie sie Ihnen von ........... beschrieben wurde, von der Benutzung anderer Mittel raten wir ab.

Falls Sie weitere Fragen haben stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüssen

-Name gestrichen-
Nikon European Support

Man achte auf den jeweiligen Absender: Nikon European Support

Nikon braucht sich nicht vor "Geiz ist g..l" Nassauern zu fürchten. Ohne Benutzerkennung kann man gar keine schriftlichen Anfragen an den Support richten. Mit Sicherheit wird nachgeschaut, was so alles registriert ist. Da gewinnt man einen ersten Überblick, mit welchem "Kundenformat" man es zu tun haben könnte. Da erwarte ich ohne jegliche Einschränkung sofortige vernünftige Antworten! Alles andere, was hier vermeintlich entschuldigend zu Nikons Verhalten geschrieben wurde, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Wer so wie Nikon auf die Pauke haut, Marktführerschaft beantsprucht und seine Produkte samt Service in den Himmel hebt, der hat sich dementsprechend zu verhalten. Und nicht Qualitätsansprüche erheben, aber Service wie ein billiger Jakob mit scheinbar unqualifiziertem Personal bieten.

Kommentar
Das ist halt "Service by Heart".... :lachen:

Nein, mal ernsthaft, ich denke, die Vorgehensweise sieht folgendermassen aus: zuerst wird der Kunde mit irgendeinem HiWi konfrontiert, der ihm in der überwiegenden Anzahl von Fällen einen vom Pferd erzählt. Frei nach dem Motto, "die wissen ja sowieso nicht was sie eigentlich wollen".

Und erst wenn das nicht reicht, und der Hilfesuchende aufmuckt, wird die Angelegenheit eine Stufe höher geleitet, wo man qualifizierteres Personal vorfindet.

Man soll nicht glauben, wieviel sowas spart! Und wenn man ja sowieso per Eigendefinition Marktführer ist, muss man sich ja nicht mehr bemühen, gelle?

Schöne Grüße

David

Kommentar
Hallo David,

comabird schrieb:
Das ist halt "Service by Heart".... :lachen:

Nein, mal ernsthaft, ich denke, die Vorgehensweise sieht folgendermassen aus: zuerst wird der Kunde mit irgendeinem HiWi konfrontiert, der ihm in der überwiegenden Anzahl von Fällen einen vom Pferd erzählt. Frei nach dem Motto, "die wissen ja sowieso nicht was sie eigentlich wollen".

Und erst wenn das nicht reicht, und der Hilfesuchende aufmuckt, wird die Angelegenheit eine Stufe höher geleitet, wo man qualifizierteres Personal vorfindet.

Man soll nicht glauben, wieviel sowas spart! Und wenn man ja sowieso per Eigendefinition Marktführer ist, muss man sich ja nicht mehr bemühen, gelle?

Schöne Grüße

David

das spart vor allem positive Werbung von zufriedenen Kunden und ein wirkliches Gefühl, bei diesem Hersteller gut aufgehoben zu sein.
Genau genommen spart Nikon bei dieser Verfahrenweise nichts. Ganz im Gegenteil. Man verprellt Kunden. Genau so, wie zufriedene Kunden Mund zu Mund Propaganda für bestimmte Artikel oder Hersteller machen, geht es bei negativen Erfahrungen zu. Das wiegt im Endeffekt schwerer als eingesparte Servicekräfte.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten