Hallo Sven,
Deine Auffassung vermag ich nicht zu teilen. Wer
so dick auf die K...e haut wie Nikon, der sollte vollmundigen Behauptungen auch durch Fakten untermauern.
Zu lesen auf der Nikonseite "Service-Leistungen & Kontakt: "Support-Anfrage
Nutzen Sie unser Online Supportcenter, um Fragen an Service Team zu senden."
Jawohl, richtig gelesen: da steht
unser Service Team. Eine ganz klare Aussage - nikoneigen!
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem "Nikon Service Team"
1. Der Dialog bezüglich eines nicht funktionieren Nikon Capture wurde nach zwei Mails seitens des "Service Teams" einfach eingestellt.
2. Anfrage:
Guten Tag.
Einige Reinigungsflüssigkeiten für Objektivlinsen enthalten mittlerweile Nanokristalle, die eine erneute Verschmutzung erschweren sollen. Einige neue Nikonobjektive haben auch nanovergütete Linsen. Bedeutet das, dass Reinigungsflüssigkeiten mit entsprechenden Zusätzen bedenkenlos verwendet werden können?
Mit freundlichem Gruß
Antwort:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Hier einige Tipps zur Pflege von Objektiven:
Säubern Sie Glasflächen mit einem Blasepinsel. Entfernen Sie Staub und Flecken mit einem sauberen, weichen Baumwolltuch oder Optik-Reinigungstuch, das Sie mit Ethanol (Alkohol) oder Optik-Reinigungsflüssigkeit anfeuchten. Wischen Sie in kreisförmigen Bewegungen von der Mitte nach außen, ohne Wischspuren zurückzulassen.
• Verwenden Sie niemals Verdünner oder Benzin zur Reinigung, da dieses zu Beschädigungen führen, Gesundheitsschäden verursachen oder ein Feuer auslösen könnte.
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
-Name gestrichen-
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support
Bei allem was recht ist: für wie blöd hält man bei Nikon die Kunden???
Meine Antwort darauf:
Sehr geehrte Frau .........,
herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie schrieben u.a. "Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung."
Nein - sie haben mir keineswegs geholfen. Sie haben eine Frage beantwortet, die ich nicht gestellt habe. Genau genommen haben Sie keine Frage beantwortet, sondern lediglich die Nikonhinweise aus der FAQ kopiert. Die hatte ich bereits gelesen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie auf meine Frage konkret eingingen und nicht mit Allgemeinplätzen antworten. Wie Sie sehr wahrscheinlich gesehen haben, besitze ich das eine oder andere Objektiv, das nicht gerade preiswert ist. Diese Objektive möchte ich sachgerecht reinigen und pflegen. Deshalb habe ich mich an sie gewandt. Ich denke schon, dass eine Firma wie Nikon kompetent und seriös und nicht mit Allgemeinplätzen reagieren sollte.
Seien Sie bitte so nett und geben mir Auskunft, ob ich Reinigungsflüssigkeiten mit Nanokristallen zur Reinigung und Pflege meiner Nikonobjektive einsetzen kann oder nicht. Oder, anders ausgedrückt: Nikon hat Frontlinsen mit Nanokristallen versiegelt. Kann man das bei allen Nikonobjektiven mit entsprechenden Versiegelungen tun?
Mit freundlichem Gruß
Und, siehe da - jetzt geht es!
Sehr geehr......
Nanokristale müssen unter bestimmten Bedingungen (Temperatur, Druck) auf das Glas aufgedampft werden, teilweise werden noch umständlichere Schritte notwendig um eine Linse zu Vergüten. Daher klingt es sehr unglaubwürdig und suspekt wenn ein Hersteller behauptet eine Nanokristallvergütung mit Hilfe einer einfachen Reinigungsflüssigkeit herzustellen. Nikon empfiehlt auschliesslich eine Reinigung wie sie Ihnen von ........... beschrieben wurde, von der Benutzung anderer Mittel raten wir ab.
Falls Sie weitere Fragen haben stehe ich gerne zur Verfügung
Mit freundlichen Grüssen
-Name gestrichen-
Nikon European Support
www.europe-nikon.com/support
Man achte auf den jeweiligen Absender: Nikon European Support
Nikon braucht sich nicht vor "Geiz ist g..l" Nassauern zu fürchten. Ohne Benutzerkennung kann man gar keine schriftlichen Anfragen an den Support richten. Mit Sicherheit wird nachgeschaut, was so alles registriert ist. Da gewinnt man einen ersten Überblick, mit welchem "Kundenformat" man es zu tun haben könnte. Da erwarte ich ohne jegliche Einschränkung sofortige vernünftige Antworten! Alles andere, was hier vermeintlich entschuldigend zu Nikons Verhalten geschrieben wurde, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Wer so wie Nikon auf die Pauke haut, Marktführerschaft beantsprucht und seine Produkte samt Service in den Himmel hebt, der hat sich dementsprechend zu verhalten. Und nicht Qualitätsansprüche erheben, aber Service wie ein billiger Jakob mit scheinbar unqualifiziertem Personal bieten.