M
Nach einer Woche! kam heute folgende Antwort:Guten Tag,
könne Sie mir sagen, welchen Abbildungsmaßstab das
Objektiv
Nikon AF 35-80, 1:4-5,6 D Macro
hat?
Mitfreundlichem Gruß
Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihr Schreiben. Es liegen uns über den Abbildungsmaßstab des "Nikon AF 35-80, 1:4-5,6 D Macro" leider keinerlei Informationen vor.
Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support
Wie genau hätte denn eine freundliche, mit aller Ruhe und mit dem notwendigen Respekt formulierte Anfrage "so ungefähr" aussehen können, damit Herr X aus Iserlohn auch von Nikon sogleich eine befriedigende Antwort bekommen hätteBy the way: Manchmal hilft es eine Anfrage freundlich, in aller Ruhe und mit dem notwendigen Respekt zu formulieren.
Buntspecht schrieb:Wie genau hätte denn eine freundliche, mit aller Ruhe und mit dem notwendigen Respekt formulierte Anfrage "so ungefähr" aussehen können, damit Herr X aus Iserlohn auch von Nikon sogleich eine befriedigende Antwort bekommen hätte
Bworld schrieb:Dies läßt aber trotzdem die Frage offen, ob Markenhersteller hier etwa zu lässig mit den Problemen der Kunden umgehen. Ein Mehr an Umsatz bzw. abgesetzten hochwertigen Produkten hat natürlich auch einenn höheren Supportaufwand, dem natürlcih Rechnung getragen werden sollte. Andernfalls entscheidet sich der aufwendig beworbene Kunde demnächst vielleicht doch für ein wesentlich billigeres Produkt.
CycoDAB schrieb:Manchmal tut es richtig gut, einfach nur rumzumosern.
Schlimm genug. Wenn ich Support haben möchte/brauche, erwarte ich Kompetenz. Sind die Mitarbeiter der Callcenter nicht "up to date", würde ich als von diesen vertretener Hersteller schnellstmöglich dafür sorgen. Denn letztlich fällt so etwas auf den letztgenannten zurück.Sven Schneider schrieb:1) Der Mail Support wird sicherlich nicht direkt von geschultem Personal der Firma Nikon durchgeführt
Leider - hat aber auch etwas mit (meinem) Qualitätsverständnis zu tun.Sven Schneider schrieb:2) dem Personal liegen vermutlich nur Beschreibungen und Informationen von aktuellen Artikeln vor ... sowas kennen wir ja auch aus anderen Bereichen
Damit hast Du grundsätzlich Recht. Allerdings kann ich als gut geschulter Mitarbeiter solche Anfragen dennoch richtig zuordnen. Gibt es mehrere Antwortalternativen, frage ich nach, was genau gemeint ist, um die Suche (nach der Antwort) einzugrenzen.Sven Schneider schrieb:3) wäre es sicherlich auch hilfreich für das Support Personal, wenn man eine eindeutige und korrekte Verkaufsbezeichnung angeben würde - das angefragte Objektiv hat es nie unter dieser Verkaufsbezeichnung gegeben ... siehe auch den angegebenen Link in diesem Beitrag
Widerspruch: Wir sprechen hier von Nikon, nicht von Labelfirmen, die über Großhandelsketten Ware vertreiben. Weiteres zum Thema Anspruch (zumindest zu dem meinen) siehe weiter oben.Sven Schneider schrieb:4) Geiz ist Geil ... aber trotzdem nach fachlich fundiertem Support rufen - woher soll der Hersteller dafür die Kostendeckung nehmen?
... als einer der Marktführer auf diesem Sektor mindestens genauso intensiv.Sven Schneider schrieb:Man sollte als Käufer mal über diese Frage etwas genauer nachdenken !!!
pdc.h schrieb:Allerdings kann ich als gut geschulter Mitarbeiter solche Anfragen dennoch richtig zuordnen.
comabird schrieb:Das ist halt "Service by Heart"....
Nein, mal ernsthaft, ich denke, die Vorgehensweise sieht folgendermassen aus: zuerst wird der Kunde mit irgendeinem HiWi konfrontiert, der ihm in der überwiegenden Anzahl von Fällen einen vom Pferd erzählt. Frei nach dem Motto, "die wissen ja sowieso nicht was sie eigentlich wollen".
Und erst wenn das nicht reicht, und der Hilfesuchende aufmuckt, wird die Angelegenheit eine Stufe höher geleitet, wo man qualifizierteres Personal vorfindet.
Man soll nicht glauben, wieviel sowas spart! Und wenn man ja sowieso per Eigendefinition Marktführer ist, muss man sich ja nicht mehr bemühen, gelle?
Schöne Grüße
David
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?