Nikon Z9 friert ein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theunforgiven

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Folgendes ist passiert:

1. Z9 mit 2 Express Karten drin (so wie immer)
2. Z9 eingeschaltet
3. Serienbildmodus Vollgas
4. Nach einer kurze Serie Bildern (vielleicht 10) friert das ganze Teil ein

Soweit....

Dann kam - nach paar Mal an und auns und Akku raus und rein - die Meldung, dass auf Karte in Fach 2 nicht geschrieben werden kann, weil Karte defekt. Also Karte Fach 2 raus und jetzt funktioniert es anscheinend wieder.

Meine Frage: Kann eine defekte Karte ein "einfrieren" der Kamera verursachen?

Danke Euch:cool:

Anzeigen
Ein Beitrag im Forum, welcher einen eigenen Beitag im Forum bewirbt? Weil - so unzufrieden, das muss nan einfach öfter mal formuliere. War einnal nicht genug, oder wirds jetzt in jedem unterfordert nochmal gepostet?

Ne, hatte nur keinen Bock und keine Zeit alles nochmal zu schreiben! Wenn Du mehr Zeit hast, ist das ja toll, aber ich eben nicht

Kommentar
Willst Du jetzt Hilfe oder nur abkotzen?

Welches Format schreibst Du?
Welche FPS? (20?)
Auf eine Karte oder auf beide?
Nach wie vielen Bildern bricht es ab?
Bricht es wirklich ab oder verlangsamt sich nur die Bildfrequenz?
Sind die Karten nach dem Abbruch heiß?

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Es wäre ja schon schön zu wissen ob die Kamera abschaltet wegen Überhitzung oder ob die Karten dasselbe tun. Das herauszufinden ist Ziel meiner Fragen.

Willst Du jetzt Hilfe oder nur abkotzen?

Welches Format schreibst Du?
Welche FPS? (20?)
Auf eine Karte oder auf beide?
Nach wie vielen Bildern bricht es ab?
Bricht es wirklich ab oder verlangsamt sich nur die Bildfrequenz?
Sind die Karten nach dem Abbruch heiß?

RAW auf die 1. Karte, JPG auf die 2.

20, vollste Auflösung

Siehe oben

Unterschiedlich, manchmal gleich zu Beginn nach ein paar wenigen, oder auch nahc 500 Bildern

Z9 friert komplett ein, muss ausgeschaltet manchmal auch der Akku kurz rausgenommen werden

Nein, eigentlich nicht heiss, normal, bin mir ziemlich sicher, dass es nicht wegen Überhitzung ist, auch weil es manchmal gleich zu Beginn nach ein paar Fotos passiert.

Kommentar

Alles gut, er "schiebt" nur Frust!

Einfach nur Dampf ablassen und dann weiter sehen...

Kommentar
Hallo erstmal tief durchatmen,
zu 99% liegt es an den Angelbird Karten ich habe auch mit diesem Karten Probleme an meiner Z8 gehabt, dass die Kamera eingefroren ist.
Ich habe von Angelbird eine neue Karte anstandslos bekommen. Aber das Vertrauen habe ich jetzt allerdings anderen Herstellern geschenkt die Angelbird ist bei mir nur noch eine Backup Karte.
Einfach mal einen anderen Hersteller ausprobieren. Immer ein Versuch wert.
Grüße

Kommentar
Nur leider ein ziemlich teurer. Aber der TE war im anderen Thread ja schon sehr früh vir angelbird gewarnt worden und hat dann nochmal zwei davon gekauft. Tja.

Kommentar
Hat es schon, siehe den anderen Beitrag.

Sollte man die beiden Beiträge zusammenlegen.

Kommentar
Ganz ehrlich: Ich würde mich auch ärgern. Rein menschlich ist die Reaktion absolut nachvollziehbar. Rationell aber eine Überreaktion, die nicht zur Realität passt. Fakt ist: Fotokram ist insgesamt sehr zuverlässig und erstaunlich robust. Trotz der Kombination von Feinmechanik, Optik und Elektronik. Trotzdem kann auch hier mal was schiefgehen. Entscheidend ist, wie man im Service damit umgeht. Jedenfalls kann jedes Teil mal die Grätsche machen. Vom Kauf abzuraten, macht daher wenig Sinn. Das sieht bei Problemen wie den ausgerissenen Riemenösen der Z8 schon anders aus. Das war ein Problem, dass mich ins Grübeln brachte. Mehr als eine gewisse Charge dürfte davon aber nicht betroffen gewesen sein, falls überhaupt. Das Thema wurde ja auch nur kurz hochgekocht und dann nicht mehr drüber gesprochen. Materialbelastungen dürften sich heute ganz gut in der Konstruktionssoftware berechnen bzw. simulieren lassen. Und wenn ein Hersteller irgendwas grundlegend anders als macht als früher, wird sowas auch in der Praxis auf Herz und Nieren geprüft.

Kommentar
Nikon bietet doch auch "eigene" Speicherkarten an. Bei einem so teuren Neukauf würde ich auf Nummer sicher gehen und dazu Karten vom Kamerahersteller kaufen. So kann man eventuelle Garantieansprüche doch besser/sicherer prüfen lassen und durchsetzen, oder nicht?

Grüße - Bernhard

Kommentar
Wie gesagt, ich habe es mit einigen anderen Fabrikaten auch probiert, selbes Problem. Also es NUR auf die Angelbird zu schieben kann es auch nicht sein

Kommentar
1 Kommentar
C
Christian B. kommentierte
Wenn eine Karte nicht auf der Liste steht, bedeutet es nicht, dass sie nicht funktioniert. Dies sind diejenigen, die Nikon erfolgreich getestet hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten