Nikon Z9 friert ein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theunforgiven

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Folgendes ist passiert:

1. Z9 mit 2 Express Karten drin (so wie immer)
2. Z9 eingeschaltet
3. Serienbildmodus Vollgas
4. Nach einer kurze Serie Bildern (vielleicht 10) friert das ganze Teil ein

Soweit....

Dann kam - nach paar Mal an und auns und Akku raus und rein - die Meldung, dass auf Karte in Fach 2 nicht geschrieben werden kann, weil Karte defekt. Also Karte Fach 2 raus und jetzt funktioniert es anscheinend wieder.

Meine Frage: Kann eine defekte Karte ein "einfrieren" der Kamera verursachen?

Danke Euch:cool:

Anzeigen
Ich schätze, Datenstau beim schreiben. Kamera weiß nicht wohin mit dem Überfluss und gerät in den Schlafmodus.

Kommentar
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Ich denke schon. Nikon wird in solch einen Fall auch eine Sicherheitsschaltung integriert haben.
Ist ja ein Fall der durchaus passieren kann. Eigentlich der logischste. Eine defekte Karte ist das erste was man berücksichtigen sollte.
Karte defekt. Interner Puffer voll.....Abschaltung.

Steck doch mal die Karten um.
Funktionsfähige Slot 1. Defekte in Slot 2.
Mach 10 Bilder und sehe ob es funktioniert.
Defekte wird also noch nicht beansprucht und 10 Bilder sind ja überhaupt kein Problem für die korrekte Karte in Slot 1.

Einstellungen Slot 1 schreiben und Slot 2 Reserve

Kommentar
Update:

"Defekte" Karte in Slot 1. Da konnte ich sie formatieren (was ich vorher in Slot 2 nicht konnte, warum auch immer). Dann "defekte"Karte wieder in Slot 2 und die andere wieder in Slot 1. Jetzt funktioniert alles wieder.....

Kommentar
Hatte ich auch schon mal bei einer meiner zwei Z9s. Bei mir hat das "harte" formatieren der Karte in der Kamera geholfen, also nicht die schnellformatierung sondern die gründliche oder wie es nochmals im Menü bezeichnet wird.

Kommentar
In dem Zusammenhang erlaubt mir noch eine Frage:

Ich habe eine 1TB Karte von Integral Ultima Pro X mit 1800/s read und 1700/s write. Von meinem Gefühl her funktioniert die ganz gut, zumal ich keine Videos mache.

Welche Karten würdet ihr den empfehlen?

Danke Euch und einen schönen Sonntag Nachmittag/Abend

1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Schau mal ins Forum, da gibt es Haufenweise Diskussionen und Ratschläge.
Ich selbst verwende seit jeher aktuellste SanDisk Extreme Pro.
Nie sind Ausfälle aufgetreten. Filmer und Knatterfotograf bin ich nicht. Brauche nicht die allerschnelllste die SanDisk übertreffen.
Kann dir also keine weiteren Erfahrungen mitteilen.
Die Frage ist, ob du mit deiner momentanen Karte überhaupt mehr benötigst.

Schau mal ins Forum, da gibt es Haufenweise Diskussionen und Ratschläge.
Ich selbst verwende seit jeher aktuellste SanDisk Extreme Pro.
Nie sind Ausfälle aufgetreten. Filmer und Knatterfotograf bin ich nicht. Brauche nicht die allerschnelllste die SanDisk übertreffen.
Kann dir also keine weiteren Erfahrungen mitteilen.
Die Frage ist, ob du mit deiner momentanen Karte überhaupt mehr benötigst.

Bin sehr zufrieden mit der die ich habe, aber ich möchte halt noch eine zweite für den zweiten Slot.

Kommentar
Update zu dem Problem:

1. Alte Karten gründlich formatiert
2. zwei neue Angelbird 1TB gekauft

Bei beiden taucht das Problem immer noch auf, nicht immer, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, dass Du da stehst und die Kamera friert hin und wieder ein.

Sorry, aber ich habe nun fast 8k für alles ausgegeben und dann sowas!

FINGER WEG VON DER NIKON Z9!

2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Sorry, aber ich schätze eher das es die Angelbird ist, die Probleme macht.

Ist aber billiger als Sundisk, gell?

1
1bildermacher1 kommentierte
Ich hatte das Problem auch mit Angelbird. Alle andere Karten funktionieren bestens.

Fast 8k ausgegeben und dann so was.....

Finger weg von der Z9 !!!!

Kommentar
@theunforgiven - ich kann Deinen Ärger verstehen, und vielleicht gibt es wirklich ein Problem mit Deiner Z9 - aber das nun so zu verallgemeinern widerspricht doch den gesammelten Erfahrungen der übrigen Z9 Besitzer hier. Ich an deiner Stelle hätte das vielleicht auch geschrieben, dann tief eingeatmet, dann wieder gelöscht statt abzusenden

Kommentar
War jetzt erst gestern wieder mal, werde sie am Dienstag zum Händler schicken (genau mein Ding):mad:

1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
Nein, selber zum Servicepoint gehen, dort vor Ort das Problem demonstrieren.

Es gibt überall Sachen die einen Fehler haben können, kann vorkommen. Ärgerlich, aber auch normal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten