Nikon Z9 - 2. Eindruck - habe ein Grinsen im Gesicht.....

Zu Jared Ja wobei ich (als A1 Nutzer) sagen muss, da sollte noch etwas mehr gehen..
Basketball ist richtig schwierig, aber da auch noch 3d Tracking mit augen af über den ganzen Sensor zu machen, dürfte die Rechenleistung extrem fordern.

ich hab jetzt Keine z9, aber einen modus wie zone mit augenaf oder abgestuftere einstellungen fehlen hier noch, um die rechenpower gezielter einsetzen zu können. Die z9 scheint die Power zu haben, evtl. ist noch feintunung notwendig.

beim birds shooting war ich eher etwas konsteriert, muss aber sagen, dass man gemerkt hat, es ist nicht jareds Metier.
den eagle am blauen himmer, das ist lächerlich... schafft ne Z6 :eek:
der rest ja, da geht vermutlich mehr, als er zeigen konnte..

die musiker hab ich weggeklickt, weil er mir wieder seine komischen frono einstellungen verkaufen wollte.. ;)
 
Kommentar
Anzeigen
Kleiner zwischen Stand. War heute 5 Std. bei der Kälte an der Elbe, bzw. In Drage. Dort sind mehrere kleine Seen, es waren mal Kiesgruben. Nun ist es ein Einzugsgebiet für verschiedene Vögel. So, nun zur Ausrüstung. Ich hatte bis vor kurzen auch die Nikon D6 ( verkauft wegen der Z9 )
Heute war mein Glückstag. Es flogen 3 Seeadler über meinen Kopf überweg, allerdings habe ich die 3 Seeadler ein paar Sec. Zu spät gesehen. Ich sofort die Z9 mit dem 600er FL auf die 3 gerichtet, ich muß schon sagen, das AF ist richtig schnell und genau. Ich würde mal sagen, das der AF etwas schneller und genauer ist als die D6, obwohl die D6 eine geile Kamera ist.
Der AF der Z9 beißt sich richtig am Motiv ( fliegende Vögel ) fest, und läßt nicht mehr los. Das einzigste was ich noch an der Z9 lernen muß, das ist die Belichtung im Himmel, einige Bilder sind etwas zu hell geworden, ok, heute war mein erster Tag mit der Z9. Was mir auch sehr gut gefällt, das ist das Auslösegeräusch, einfach klasse. Ich habe heute 875Bilder gemacht, davon waren 6 unscharf, es war aber mein Fehler.
Ich kann von mir sagen, das ich es nicht bereut habe das ich die D 6 verkauft habe.
Bilder werden noch kommen.

Ps
Das mit der Belichtung bekomme ich auch noch hin.🙈👍
 
2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
und zeigst Du uns ein paar Bilder ???
 
T
Tobinico kommentierte
Die kommen noch, wenn meine Kopfschmerzen weg sind.
 
Eines muß ich noch sagen, der Augen AF ist einfach Klasse, er sitzt zu 100% und ist sehr schnell und genau.
 
kommentierte

Keine Ahnung, ob es ein Ausreisser ist. Bei mir ist es so. Das Z 70-200 ist, was die Treffsicherheit anbelangt, neben dem 1,2/50, fast perfekt.

Wie schon gesagt, bei gutem Licht ist das alles, auch bei mir, kein Thema, es wird interessant, wenn es duster wird.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Ist denn das 85er dann bei gutem Licht doch genauso treffsicher wie Deine beiden anderen Top-Objektive? Und ist die AF Geschindigkeit dann (bei gutem Licht) auch vergleichbar, oder auffallende unterschiede?
Danke !!
 
kommentierte

Bei gutem Licht ist alles im grünen Bereich. Da gibt es praktisch keinen Unterscheid. Aber, während das 1,2/50 selbst bei 1,2 top Augenergebnisse liefert, liegt das 85er bei 1,8 öfters mal daneben. Aber eben auch nur bei relativ formatfüllenden Portraits!
Das Meßfeld liegt IMMER, auch bei schlechtem Licht perfekt auf dem Auge, das ist bei allen Optiken gleich.

Ich nütze übrigens dabei, um eigene Bewegungen zu kompensieren, den AF-C und bei der Bildfrequenz die Low Einstellung. Bei AF-S ist es aber ähnlich, wobei da eben auch unscharfe Bilder vorkommen, die ich durch Bewegung versammelt habe.

Ansonsten ist bei mir im täglichen Leben das 1,8/85 eine super scharfe und vollkommen unauffällige Linse.
 
kommentierte

Ach so, das noch, ist vielleicht von Interesse. Ich habe das gleiche Verhalten auch an der Z6II und der Z7II festgestellt.
 
falconeye
falconeye kommentierte

sondern ich frage mich, was an den Algorithmen anderer Hersteller, im meinem Fall Leica, eben anders programmiert wird.
Grundsätzlich ist es schon mal gut, dass wir uns hier wieder mehr auf den AF an sich konzentrieren, nicht so sehr auf das Tracking des Fokuspunktes.

Die Leica SL nutzt ja reinen Kontrast-AF, IIRC. Der kann auf den Fokuspunkt scharfstellen, ist halt langsam.

Modernere AF Systeme nutzen Phasen-Sensel. Aber die sitzen dann nicht unbedingt genau auf dem getrackten Fokuspunkt, sondern decken eine gewisse Größe ab. Idealerweise würde ein AF hier einen Kontrast-Step nachschieben, und teilweise kann man das auch einstellen. Bei wenig Licht kommt das Problem hinzu, dass die Phasen-Sensel weniger Licht empfangen als z.B. das AF Modul einer DSLR und sich theoretisch eine A1 oder Z9 einer D850 geschlagen geben könnte. Manchmal kann man eine höhere „AF Integration Time“ einstellen - bei der Z9 gibt es doch diesen Sternemodus… Bei meiner Z6 gibt es auch noch den Pinpoint-AF - langsam (reiner Kontrast-AF) aber genauer.

Theoretisch robuster bei Low Light als eine A1 oder Z9 könnte sich der Dual Pixel AF von Canon verhalten - er hat dieses Lichtproblem nicht. Aber bisher habe ich entspr. Berichte nicht gesehen.

Wie es überhaupt auffällig wenige Berichte über die AF-Genauigkeit bei Low Light bei Sony, Canon oder Nikon in der Testszene gibt …

Das ist ärgerlich, da man gerade im Studio bei Low Light fokussiert und aber max. Schärfe benötigt.
 
Die AF Treffsicherheit hängt von beiden Faktoren ab: Kamera und Objektiv.

Die genannten 2,8/70-200mm und 1,2/50mm ( auch das 2,8/24-70mm ) sind schon mit einer Z6 I sehr gut .... sofern genügend Licht vorhanden ist.

Da ich oft Sportler im dunklen Wald fotografiere, liegt die Hoffnung auf der Z9.

Sollten 2022 Sportveranstaltungen stattfinden, wird sich zeigen ob die Investition in eine Z9 sinnvoll war. Findet nichts statt, war sie unnötig.

Daher reicht es in meinem Fall wenn sie Ende März 2022 verfügbar ist.
 
1 Kommentar
kommentierte
Sie wird dich nicht enttäuschen, da bin ich sicher. Ich war gestern im Dunklen mit den Hunden unterwegs. Der AF ist bei bewegten Objekten schon echt der Hammer .
 
Ich habe heute das erste mal die Z9 ausprobiert - eilig hatte ich es scheinbar nicht, warum auch....
Die Kamera war ein absolut guter Kauf, nun kann ich beruhigt alle D Bodys und auch Z Bodys verkaufen, es reicht die Z9. 100%
Ich war nur kurz auf der Straße da heute erstmals das Wetter besser war - ja ich weiß die Kamera ist wasserdicht aber wie gesagt ich habe keine Eile.
Ich bin nicht Andy E. bin nicht bezahlt und diene keinem Forum....
OK meine Settings sind nicht kompliziert aber auf Anhieb erfasst und verfolgt die Z9 alles und springt von allen Fokus Modis in immer neue und verbraucht echt viel Batterie...
Das Fotografieren wurde zum Kinderspiel, exakt das was immer störte verschwand - das kurze aber doch zu lange einschärfen - das geht nun so flott das es unfassbar ist.
Sagen wir mal es ist so wie es sich gehört und besser !
Ich bin hoch zu frieden - ich hätte die 2te auch sofort kaufen sollen....
Es ist ein ähnliches Feeling als ich das erste mal mit meiner D4 loslegte....
Ab jetzt kaufe ich nur noch pro Bodys..... und die Z8 wegen der Pixel.....

Ich werde am Abend die Bilder die ich heute machte wohl hier einstellen, simple Schnappschüsse aber die Schnelligkeit der Kamera ist hoch erfreulich - fotografieren auf neuem Level - nicht Jedermanns Sache aber durchaus gewaltig !!!!
 
Kommentar
Also ich habe etwas fotografiert, lol.....
Noch NIE in meinen 45 Jahren mit Kameras schaffte ich bei offener Blende von 25 Raben Fotos in der Luft 25 scharfe Bilder...
Die Kamera ist fantastisch !!!
Die Bilder sind nix besonderes und absolut unbehandelte schäbige jpeg.....

 
Kommentar
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Noch eine unterbelichtete Taube,…
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
An den Augen sah ich auch das es eine Taube war.....
Das es unter belichtet ist mir auch klar... Das ist so wenn man gegen Himmel haltet und die Messung nicht anpasst...
Ich wollte aber eher sehr scharfe Konturen und Scherenschnitt oder wie das heisst da ich später dachte die einzelnen Tiere in ein Foto zu montieren und zwar gegen versetzt fliegend also gespiegelt oder so......
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
M9S_0249a.jpg

Das Wetter war grässlich - 25 scharfe Bilder eigentlich alle.....
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
… , die ich für unscharf ansehen würde. Es ist nur nicht klar, ob die Unschärfe vom Rauschen herrührt oder ob es Bewegungsunschärfe ist.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ich habe die Kamera nur so auf die schnelle rausgenommen und als Test losgeschossen ohne viel Tam Tam oder irgendwelche Gestaltung.
Ich glaube es ist Bewegungsunschärfe da ein 400stel bei 400mm und fliegendem Objekt zu lang sein könnte...
Es kann auch sein das es der besagte Mangel des 80 -400 ist ! Es wird gesagt bei 400mm ist es nur Gut.

Mein Fazit ist das gleiche wie bei der D4.
Die Pro Bodys sind einfach um Welten besser in jedem Aspekt, außer beim tragen... ich wollte das Ding eigentlich nicht mehr kaufen DA ICH ES NICHT WIRKLICH BRAUCHE wie ich immer schrieb..... aber es ist ein fantastisches Gerät.
Sicher wird es auch Tücken und für manche Mängel geben aber das ist mir egal denn für mich ist die Z9 ein tolles Teil.

Dennoch mag ich einer normalen FE2 genauso.... es sind halt Welten zwischen der Art wie man damit arbeietet....

Das die Bilder nur Test Schrott sind und keine BILDER ist mir klar
 
Die Raben sind mit dem 80 - 400 Zoom, Tests sagen im 400er Bereich ist die Optik nicht mehr das Wahre...
Auf meinem Monitor sehe ich allerdings die feinen Härchen des Tieres am Kopf fast auf jedem Bild....

Ich habe auch ein 20mm 1:1,4 getestet welches ich sehr schätze es ist von Sigma und ich kaufte es vor langer Zeit in dem Moment als es erschien...
um 999.- heute wird es hier mit 1129.- gelistet....hmm

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten