Nikon Z9 - 2. Eindruck - habe ein Grinsen im Gesicht.....

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte hier einen deutschsprachigen Tread starten, der meine ersten Eindrücke und später vielleicht auch Bilder zeigt.

Ein erster Eindruck ist etwas sehr persönliches. Natürlich kann man auch Fragen stellen die es dann zu beantworten gilt, sofern ich es weiß.

Mein erster Eindruck ist, 6000.- sind weg und eine gerade zum Händler gelieferte EISKALTE Kamera ist da.
Sie kam aus Holland und der Weg war kalt, ob im Zoll Lager oder DPD Auto zum Händler...... KALT
Nun steht sie am Tisch und meinte, lade meinen Akku - er wurde angesteckt und NICHTS - erst nach 4 sec startete das Blinken - OK.

Danach werde ich das Menü auf meine Bedürfnisse abstimmen und auch ein individuelles Menü basteln - die FN Tasten sollte ich mir zielführend belegen.

Dann ne Optik ran - aber mit welcher beginnen ??

Egal es gibt viel zu tun - Schnelligkeit und Hetze tu ich mir nicht an das macht die Z9 besser Ratattata
Ich grinse mehr als bei der D700 je gegrinst wurde !!!

PS der Akku wird nur zu 30% geladen geliefert, es blinkt erst bei 50% und soll dann weiterwandern bis ALLE 3 Lampen leuchten - dann ist er voll.
Das bedeutet 4std warten......
Da kann einem das Grinsen schon wieder vergehen.....lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
So, @hottaflex

Die 4h Ladezeit sind vorbei. Wie sieht es aus mit Bilder ;)

Rattatata....
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Wahrscheinlch hat @hottaflex im H*** Modus den Auslöser gedrückt und die Karte war voll bevor er den Ratatata Sound instellen konnte. Jetzt mal 5000 Bilder durchsehen, welches fürs Forum würdig ist
 
G
Gianty kommentierte
@hottaflex Augen spielen wegen den 120fps Flipper.

Freue mich schon auf seine Formulierung des Erlebten.

Er hat bestimmt seit Stunden den Finger auf dem Auslöser und zählt die Aufnahmen bis die Karte voll bzw der Akku leer ist.

Hat jemand seine Telefonnummer? Er hat sonst morgen früh noch den Finger auf dem Auslöser.
 
Zuletzt bearbeitet:
peterkdos
peterkdos kommentierte
nö, hotta wartet, bis die Ziegelwand hell erleuchtet wird. :fahne:
 
black&white
black&white kommentierte
Mmh ... eher 82.500 ;)
 
waxman
waxman kommentierte
82.561,80 Schilling um genau zu sein. 😉
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Haha, ich hab die DM Umrechnung genau falsch gemacht :hammer:
 
T
Tobinico kommentierte
DM ? Das waren noch Zeiten.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
7 Schilling pro Mark war so der Kurs den ich noch im Kopf hatte.
 
Oder - es ist richtig hot - und der Akku bei der Schnellladung explodiert?

Nein - Hotta ist unterwegs und macht ganz viele Fotos für den neuen Threat: Fotos, die ohne die Z9 nicht möglich wären.
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
:biggrin: Du bist hier auch schon länger unterwegs.
 
Mein erster Eindruck ist, 6000.- sind weg
Das ist nur der erste Eindruck.
Bin mal gespannt, wie viel am Ende des Review weg sind, man soll ja immer erst ausführlich testen :D

P.S. Bei diversen Tesla-Tests wird einem ja oft vorgerechnet, dass man sogar noch verdient habe beim Kauf :D

Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug :)
 
Kommentar
Ja also ich gehe es langsam an da ich ja bereits viele Nikons kenne und mir dieses Jahr eine Z6ii und Zfc auch bescherte habe ich nun keine EILE.
Die Wahrheit ist nach dem ich heim kam vom Fitness wer der Akku voll und ich startete die Menü Begutachtung/Einstellung auf meine Wünsche da sie von Werk aus wie wir wissen makaber eingestellt ist...
Dazu öffnete ich Word Pad und tippte Eindrücke erstmals dort statt Forum nach 10 min gab es einen Fehler und der Text war weg.....
Ich verärgert machte im Menü weiter und sagte ich schreib nix mehr....

Ungefähr war es das, verkürzt.

Man stelle bei noch geschlossenem Objektiv Deckel die Dioptrie Einstellung für sich ein - DAS geht perfekt und hat Rolls Rolls Qualität
Danach versucht man das Datum einzustellen, sollte das Display verschwinden auf Sucher ist bei neu öffnen des Menüs Tempo angesagt beim Zeit einstellen sonst ist es wieder weg auch wenn man die Kamera leicht bewegt.... immer neu beginnen......

Also links außen den Monitor Knopf auf nur Monitor stellen dann geht es einfacher.....

Das Info Menü kann man nach kompletten durchgehen des Master Menüs auch noch konfigurieren, ebenso die vielen FN tasten und da sollte man nach seinen Wünschen gustieren....DAS alles dauert schon 2 Std. besonders wenn man es gleich auswendig lernt....

Dazu gekommen sind massig viele neue Menüpunkte die Sinn machen....

Immer noch ist der Deckel vorne dran - nicht am Auslöser ankommen sonst ist das erste Bild gleich mal ein 30sec Unikat das kann einige male passieren.....lol

Dann überlegte ich welche Optik ich als erste an flansche - es war und ist immer noch das 105 Micro

Da es aber schon Abend war legte ich das ganze zur Seite mit dem Wissen was hab ich mir da angetan... das Forum will NEWS

Doch die lieferte mein Freund Jarred Polin, wieder mal genau wie ich auch denke über die Z9, er droppte das er ein Konzert knipste wie auch ich will und er meinte der AF springt bei low Light wie eine Flipper Kugel und macht Stress - das kennen wir, ich zumindest von allen meinen Bodies...

Er meinte sein Freund mit der neuen Canon hatte selbigen Stress und schaltete dann auf eine andere Automatik...
Das Led Licht war auch keine Freude beim Gig, das zweite Konzert hatte mehr Licht und es funkte bestens aber dazu gibts von ihm erst später Bilder....

OK gestern Nacht um 1 überkam es mich und ich schaltete ein und knipste in der finsteren Wohnung ich beleuchtete Dinge mit Led Taschenlampe und sah im Sucher ein flackern das übel......Test Bilder zeigten es können schwarze Balken im Bild entstehen immer an anderer Stelle GANZ BESONDERS wenn das Led gedimmt war....

Ok damit kann man leben aber das gabs in der Analog Time nicht .....

Ja nun das wichtigste der AF klebt wandert mit und kommt mir besser vor als die 2 Test Modelle die ich testen durfte, nur ein Wenig aber immer hin er klebt !!

Der Body liegt in der Hand das es eine Freude ist.. Das vorgezogene Unterteil erweist sich als echt griffig im Hochformat und auch sonst fügt es sich in meine Hand wie dafür gemacht...

Test Bilder hab ich noch keine - ist auch schwer da sie im Forum zerpresst werden - wir wissen das das Ding super ist...

Was ich mag ist das Licht es geht erst aus wenn man es wieder ausschaltet - das ist viel praktischer

Die Anordnung der Knöpfe ist teilweise wieder neu aber sehr durchdacht

Der Sucher ist traumhaft besonders im dunklen und das die Anzeigen ins Hochformat wechseln ist schön.

Es ist meine beste Kamera im Leben, in der Geschichte von Nikon und ja in ATS kostet sie fast 88.000.- lol

DAS ist für einen Body nicht gerade ein Geschenk; DOCH erinnere man sich die Kodak mit Nikon Bajonett vor 20 Jahren die ich nur gebraucht hatte und dessen Sucher war wie D70 und Auflösung wie D200 aber die Files waren Reference.... ja die kostete doch 435.000.- ATS bei release...
Heute kostet sie 500€ wenn man sie BEKOMMT.....

Die Z9 wird auch mal 500 kosten aber bis dahin is noch etwas Zeit

Ach ja das Ratattata die 30 JPEG Files die sie schaffen muß.... die sind mir vor erst egal

Ich habe auch nicht vor nun viel Ratattata zu machen das war nie mein Fall aber bei der letzten Demo testete ich die Z6ii mit 10 Bildern und ja es ist dann meist ein Bild dabei das wirklich scharf ist und den Moment NOCH BESSER traf...

Aber die Oma am Strand braucht man nicht mit 30 Frames catchen wenn sie zum Meer torkelt AUSSER es ist Queen Elizabeth da kann man auf 30 Frames schalten da jedes Bild wertvoll ist und sie könnte ja stolpern....

Trotz allem wird der Getty Fotograf neben mir die Königin auf das Titelblatt bringen nicht Unbekannt Hotta....

Also was sagt uns das ? Ohne Job ist die Z9 ein Luxus Spielzeug für viele gar nicht denkbar und zahlbar.

Ich finde sie ist ein irres Instrument das dem Besitzer einiges an Wissen abverlangt und und ich fürchte das Sony das so nicht auf sich sitzen lässt und bald was liefert was auch so ein Block ist..... womöglich in Mittelformat - Schock.....

Anyway top top top das Teil ist für mich ausreichend wunderschön liegt in der Hand ist echt durchdacht und erfreut

Das die Bilder auf dem Level der Z7ii und Z6ii sind das war klar sie sind aber nicht VIEL besser... einzig die Haptik der Kamera ist fantastisch Rolls Rolls like.......
 

Anhänge

  • n1.jpg
    n1.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 59
Kommentar
Habe ich das richtig verstanden?

Du hast Dir die Kamera gekauft und kämpfst aktuell mit ihr bzw gegen sie an.

Jared Polin findet sie toll und in Wirklichkeit macht der Getty Fotograf neben Dir die Bilder von der Queen, die im Anschluss veröffentlicht werden?

Ob ich mir das Ding nach diesen Erfahrungen wirklich kaufen soll??

Keine Bilder VON der Z9. Die Kamera kennen wir mittlerweile.

Wäre schön, Bilder zu sehen, die MIT der Z9 gemacht wurden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Na ja kämpfen nicht wirklich, sie ist bereit und arbeitsfähig, ich hatte irgendwie noch andere Action und die Kamera ist nun nicht mein jetziges alles...
Sicher spannend Bilder zu sehen aber recht sinnlos im Forum wenn man sie zuerst auf 4k sieht und dann im Forum
Ich bin am Tag mit dem E Moped unterwegs und da hab ich sie nicht mit auch verging erst ein Tag und ich bin eben kein Polin wo jeder der erste sein will im berichten, mir reicht der Erste beim kaufen.

Aber heute als meine Freundin kam zu Weihnacht waren wir spazieren da schleppte ich das Ding 90min in der rechten Hand ohne Riemen nur so am Griff mit der 105 Micro mit mir. Es war nicht anstrengend... ich wollte deteilreiche Macro Shots und wählte etwa Iso 500 doch es war schon dunkel also plauderten wir nur...

Auch über die Nikon und plötzlich kam ich auf die seltsame Idee, nein meine Freundin war schuld sie sagte, ich will ein Foto wo meine Haare so fliegen wie bei dem Mädchen im Wasser.....
Ich sagte das geht mach machen wir das Ding auf High Speed und ab gehts jetzt gleich bei NACHT im Freien dafür ist die Kamera gemacht...
Fliegende Haare.....
Doch leider wurde daraus NICHTS..... ich machte den größten Fehler der Fotogeschichte Iso waren noch auf niedrigen 500.
So, ich achtete absolut nicht auf die ZEIT !!!! Blende auf und Mädchen wirf Haare Nikon mach Ratattata.......

Die Nikon ist schuld !!! mit meiner Nikkormat hätte ich es GEHÖRT das Auslöse GERÄUSCH es war ein 10tel !!! mit Ratatatta
Ok Bilder gabs viele aber geworfene Haare mit einem 10tel das wird halt eher Kunst als Sport Fotografie....

Ja die Nikon macht nur Zig das wars, früher hörte ich immer mit, da unsere Nikons damals, anders als die Canons mit Blenden Vorwahl werkten und da schiebt sich die Zeit dann hörbar hin und her ach der gute alte Verschluß der nicht Flackert Flimmert - gibts ein Nikon Vintage Forum ?

 
2 Kommentare
huckabuck
huckabuck kommentierte
Dreadlocks?
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ja sind ne Menge Dreads.......
 
Alles gut!

Es dauert immer ein Weilchen, bis sich beide aneinander gewöhnt haben. Wer behauptet, dass ihm noch nie solche "Fehler" passiert sind, lügt.
 
Kommentar
Ich verspreche ich versuche morgen noch etwas vor die Linse zu zaubern aber das Christkind heute war nicht bereit für ein Selfie.
Die Kamera schlagt jedes derzeitige Nikon Modell merklich um Längen das ist klar aber das wissen wir auch
Und zwar in der Handhabung !!
Ganz besonders Plastisch sind die Bilder des Z Systems auf Referenze Monitoren...

 
Kommentar
vor 6 Std hat Jarred Polin genau das gemacht was jeder sehen will Sport Tiere Musik
Also wenn ihr das anschaut brauch ich nicht mehr viel sagen, ich bin exakt seiner Meinung, außer das ich die Nikons noch mehr mag als er.

 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
1
1bildermacher1 kommentierte
Wenn Jarred Polin Charakter hat, dann nimmt er die Z9 gar nicht in die Hand.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Jared ist "neutral", weil er ergebnisoffen ist. Er hat auch keine bevorzugte Kameramarke, er nutzt das, was ihm die besten Ergebnisse bringt. Finde ich vernünftig.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

wer ist schon neutral
ich bin es nicht , du bist es nicht
und youtuber die durch ihre Videos / Kanäle Geld verdienen
sind es sowieso nicht ;)
 
hottaflex
hottaflex kommentierte


Es stimmt, Jarred macht was ich in meiner Jugend machte Ich werkte mit Canon Nikon Olympus Minolta Pentax 6x7 Hasselblad
Und von allem das was mir taugte....Ich bin Technik wahnsinnig......

Jarred bekommt von Canon massive Geschenke und ob ein Nikon Money Truck echt kommt bezweifle ich...
Er liebte Nikon aber er mag auch das Bessere das war Sony und nun wieder Nikon...fast halt...
Sony hat mehr Auswahl an Bodys....
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten