Nikon Z8 - Einarbeitung in die Funktionen und Einstellungen

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Die Nikon Z8 ist bestellt. Sie soll künftig meine Z7II in der Wildlifefotografie ablösen. Mit dem Bedienkonzept der Nikon-Z-Kameras bin ich schon recht gut vertraut, aber bei der Z8 kommen doch einige Besonderheiten und Neuerungen dazu. Ich bin jetzt auf der Suche nach guten Quellen für eine schnelle Einarbeitung. Das 982-seitige Referenzhandbuch betrachte ich dabei nur als Nachschlagewerk. Ich wende mich mal an die Z8 User: Welche Youtube-Videos, Webseiten und Schriften waren für euch besonders hilfreich?
Gruß Gerhard
 
Anzeigen
Moin,
egal, welche Camera Du Dir kaufst: Du musst Dich durcharbeiten. Frei nach dem Modell: Das Angebot ist vielfältig - was interssiert mich? Das Handbuch ist ein Nachschlagewerk, in dem alles beschrieben ist (sein sollte), was möglich ist. Du musst schon selbst wissen, was Du brauchst. Und Dich durcharbeiten. Wir empfehlen Dir etwas, was für uns interessant war - ob es Deinen Interessen entspricht??? So gehe ich vor: Ich habe an meine Camera eine Fragestellung, schaue im Handbuch nach Lösungsangeboten, und mache dann meine "Experimente". Es ist wie beim Windows Office-Programm: Erst wissen, was man will, dann nach der Lösungsmöglichkeit suchen... Ich stimme Dir zu: Anstrengend, Zeit "raubend" - aber sehr lehrreich...
 
Kommentar
Die Nikon Z8 ist bestellt. Sie soll künftig meine Z7II in der Wildlifefotografie ablösen. Mit dem Bedienkonzept der Nikon-Z-Kameras bin ich schon recht gut vertraut, aber bei der Z8 kommen doch einige Besonderheiten und Neuerungen dazu. Ich bin jetzt auf der Suche nach guten Quellen für eine schnelle Einarbeitung. Das 982-seitige Referenzhandbuch betrachte ich dabei nur als Nachschlagewerk. Ich wende mich mal an die Z8 User: Welche Youtube-Videos, Webseiten und Schriften waren für euch besonders hilfreich?
Gruß Gerhard

na dann richte Dich mal auf viele lange Abende ein :LOL:
Ich bin aktuell auch dabei die Z8 zu konfigurieren, und dabei stoße ich immer wieder auf Punkte die ich erstens nachlesen, und zweitens ausprobieren muss. Und ja, ich habe die Z7II und kenne das Nikon Konfigurationsmenü seit über 20 Jahren.
 
4 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
Ich freu mich auf die langen Abende mit der Neuen und mir ist klar das es wieder ein langer Weg wird bis das meine Kamera ist. Hab aber auch schon viele Nikon-Kameras durch, angefangen mit der D90. Der grundsätzlich beständige Aufbau des Kameramenüs ist beim Wechsel innerhalb der Nikon-Familie aber immer ein grosser Vorteil. Nutzt du die Z8 und die Z7II parallel? Ich wollte die Z7II eigentlich abgeben aber für viele Aufgaben und als Zweitkamera behalte ich sie vielleicht doch, zumal die Gebrauchtpreise gerade in den Keller rutschen.
Gruß Gerhard
 
Repro
Repro kommentierte
Bei der Z7II hab ich mir über die Aufnahmekonfiguration "3 verschiedene Kameras" eingerichtet für Wildlife, Portrait und Landschaft. Das macht aber auch alles etwas unübersichtlich in der Praxis. Ich überlege darauf bei der Z8 zu verzichten. Wie machst du das?
 
dembi64
dembi64 kommentierte


ja, ich nutze auch die Z7II. Die werde ich auch behalten. Sie ist doch spürbar kleiner und leichter und für den Sonntagmittagspaziergang locker ausreichend.

Zwecks einfacher Bedinung habe ich mir auf die F1 Funktionstaste eine 2. Aufnahmekonfiguration gelegt. Damit erspart man sich das Umschalten über das Menü. Einfach F1 Drücken und man hat die voreingestellten Parameter.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Hab ich mir auf die AF Taste gelegt, da kann ich zwischen den vier Modi wechseln.
 
Hallo Gerhard,

für die Kamera und insbes. Wildlife gibt es leider sehr viele Ansätze. Ich habe einen Mix aus Einstellungen von gwegner und Hudson Henry.

Du solltest Zeit und Energie investieren, um ein für Dich und Deine Präferenzen passendes Customizing zu finden - es lohnt sich. Dazu gehört meiner Meinung nach auch viel ausprobieren, wodurch die beschriebenen Funktionen oft auch erst verstanden werden - geht mir zumindest so :). Hab viel Spaß mit Deiner neuen Kamera.
 
2 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
Danke für die Hinweise! gwegner hat mir bei anderen Nikons auch schon weiter geholfen. Hudson Henry schau ich mit an!
 
Repro
Repro kommentierte
Nutzt du die Aufnahmekonfigurationen wie Hudson Henry es beschreibt? Im ersten Schritt werde ich mich wohl mit einer Standardeinstellung befassen wie gwegner es propagiert. Aber es macht sicher Sinn zu unterscheiden z.B. nach Wildlife, Portrait und Landschaft. So mache ich es z.Zt. an der Z7II.
 
Steve Perry hat für den AF ein Video.
 
2 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
AF ist das wichtigste Thema und war auch der Hauptgrund für den Kamerawechsel-
 
A
anseladams kommentierte
Das Video ist super und hat mir mit den Einstellungen sehr geholfen.
 
Ich komme mit den gwegner Einstellungen gut klar. Dazu ein paar wenige individuelle Änderungen. Von der Z7 kommend ist eigentlich nur die AF Einstellung eine andere. Dank Automatik mit 3d passt das fast immer. Für Landschaft etwas eigenes zu konfigurieren fiele mir nicht ein. Die Zeit die passende Konfiguration zu finden, hat man hier doch immer. Und das häufig genug keine Automatik Einstellung.
 
1 Kommentar
Repro
Repro kommentierte
Ich werde mir für den Einstieg auch zunächst die Aufnahmekonfiguration A konfigurieren - so wie es für die meisten Aufnahmesituationen passt. Das wird dann der Ausgangspunkt für die Varianten B bis D. Wenn ich das richtig sehe kann man die Aufnahmekonfigurationen kopieren und dann ändern für spezielle Banks wie z.B. Wildlife oder Landschaft. So ist mein Plan. In der Praxis wird sich erweisen ob sich das lohnt.
 
Hat jemand Thom Hogans Buch mit 1300 Seiten gelesen? (Oder immerhin gekauft?)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Vermutlich kaufe ich es am Ende doch.
59USD.
Rrrrrr.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich schau mal…
 
nikcook
nikcook kommentierte
nikcook
nikcook kommentierte

Bei den Vielschreibern habe ich so meine Skepsis. Der Benno Hessler hat nur über Nikon geschrieben und davon hat er auch was verstanden. Leider ist der nicht mehr aktiv.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Danke. Wie konnte ich mich so verlesen?
 
Da habe ich jetzt doch auch mal eine Frage.

Ich versuche gerade die Einstellungen d17 und d18 für Display und Monitor einzustellen. Dabei ist mir aufgefallen das man zwar das Historgram in allen Einstellungen zwar anwählen kann, es aber in keiner Anzeige erscheint. Hat dazu jemand eine Idee. Zumindest eine Displayeinstellung würde ich schon gerne mit einem Histogram versehen. Kann hierzu leider nix im Handbuch finden.
 
2 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
Hallo Ralf, du hast es inzwischen sicher selbst rausgefunden. Ich bin jetzt auch drüber gestolpert. Die Taste DISP muss in den Individualeinstellungen f2 mit DISP belegt sein. Dann funktioniert es.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Danke für die Info Gerhard. Habs eben ausprobiert. Passt soweit. Danke.
 
Vermutlich kaufe ich es am Ende doch.
59USD.
Rrrrrr.

Kein Scherz? Ist doch zu 99 Prozent (oder mehr) das gleiche Zeug wie immer - und am Ende gibt es eine Blende. Das eine Prozent kannste Dir auch so erarbeiten. Und wo bleibt überhaupt der Spaß mit der unerwarteten Funktion?
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Jetzt muss ich mal eine Lanze für Tom Hogan brechen.

Ich habe mir schon viele Bücher zu Kamera (im Laden) angesehen. Seit "Das Buch zur Nikon D80".
Und Du hast völlig recht.
80% davon sind generische Kapitel. "Was macht die Blende".
15% davon sind generische Kameratachnik, die bei dem Vorgängermodell schon identisch so war. "Blendenautomatik A"
Und 5% sind spezifisch für die jeweilige Kamera, z.B. die D80.

Das ist bei Hogan deutlich anders.
Die "80% generische Fotografie" tauchen bei Ihm gar nicht auf, er geht davon aus dass der Leser weiß was die Blende macht.
Seine Bücher sind wirklich ganz spezifisch für das jeweilige Modell mit extremem Tiefgang unter die Wasserlinie dessen was Nikon offiziell mitteilt. Andere Kamera-Modelle werden nur als Vergleich herangezogen wenn bestimmte Funktionen vom Verhalten der Schwester abweichen.

Aber €59 für ein PDF sind schon fett.

Und wo bleibt überhaupt der Spaß mit der unerwarteten Funktion!
 
nikcook
nikcook kommentierte


Wenn es ein relevantes Firmware Upgrade zur Kamera gab, hat er das berücksichtigt und kostenlos eine neue Version seines Guides nachgeliefert. Zur Z6II ca 3 Nachlieferungen for free.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Stimmt. Das Buch (6ii/7ii) habe ich auch, das ist schon Klasse.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Aber €59 für ein PDF sind schon fett.
Einerseits: Deutlich weniger als ein Bildband von mir und deutlich mehr Seiten.

Andererseits: Marktwirtschaft. Hilft es dir? Wie sehr? Wenn ich mir damit auch nur eine einzige Stunde an Probieren erspart, hätte es sich bereits gelohnt. Ein Buch besteht nicht nur aus Papier (oder Elektronen). Die Kosten entstehen durch Wissen und (sehr viel) Arbeit.
 
Seine Bücher sind wirklich ganz spezifisch für das jeweilige Modell mit extremem Tiefgang unter die Wasserlinie dessen was Nikon offiziell mitteilt.

Es gibt ja ein paar neue Funktionen, die ich nicht verstanden hatte, zum Beispiel beim Sucher, bei der Auslösung vor der eigentlichen Auslösung und so weiter. Die AF-Möglichkeiten durchdringe ich auch noch nicht völlig. Zehn Punkte über den Daumen hinter die ich Fragezeichen gesetzt habe. Aber ob es da ein Buch sein muss? Ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Könnte natürlich sein: Vielleicht sehe ich einfach nicht, was ich nicht unbedingt sehen muss.
 
Kommentar
Ich nutze sehr gerne die Anleitung von gwegener. Anhand derer arbeite ich mich einmal durch das Menue und probiere alle Einstellungen aus. Dann entscheide ich mich unter Berücksichtigung seiner Hinweise was für mich relevant ist. Damit arbeite ich dann. Ich versuche so wenig Optionen wie möglich in meine Arbeitsweise aufzunehmen.
 
Kommentar
Die Z8 habe ich jetzt seit 2 Wochen. Da es bei dem derzeit schlechtem Wetter an Gelegenheiten zu praktischen Tests mangelt habe ich mich etwas mit der Theorie befasst. Geholfen haben mir dabei die zahlreichen Youtube-Videos zum Thema und vor allen Dingen das ebook von Steve Perry in dem er detailiert beschreibt wie er speziell in der Wildlife-Fotografie mit der Z8 und Z9 arbeitet. Es hat sich gelohnt die 500 Seiten zu übersetzen. Mit Google Übersetzer ist das ja kein Problem. Aus dem offiziellen Online-Handbuch von Nikon hab ich mir die sehr umfangreichen Menüs kopiert und daraus eine kleine Datenbank gemacht in der ich gezielt suchen kann. Die Datei stelle ich hier auf meiner Webseite zum Download zur Verfügung. Vielleicht hat ja jemand Lust, die Tabelle zu einer richtigen App weiter zu entwickeln.
 
1 Kommentar
new_nik
new_nik kommentierte
ich habe da mal eine Frage.

Ich möchte auf beide Speicherkarten schreiben. Primär - CFe/XQD-Karte - RAW-Dateien, Sekundär - SD - JPG-Dateien. So sind auch die Kameras konfiguriert. Jetzt ist mir heute folgendes aufgefallen, solange auf den Speicherkarten genug Platz ist, ist alles OK. Auf einer Karte sind die RAW-, auf der anderen die JPG-Dateien.

Von anderen Kameras habe ich nun in Erinnerung dass, wenn die Karte für die RAW-Datein voll ist, die Kamera nicht mehr weiter fotografiert und die RAW-Karte erst getauscht werden muss, obwohl auf der anderen Karte noch Platz ist. So finde ich es auch plausibel und so hätte ich es gerne.

Bei meinen Z-Kameras, Z7II und Z8, habe ich nun festgesellt dass beide Kameras, wenn die Karte für RAW voll ist, die RAWs auf die Karte für die JPGs geschrieben werden bis auch diese voll ist. Das finde ich etwas unglücklich, weil dadurch keine saubere Trennung der Dateiformate mehr vorhanden ist und beim Kopieren der RAW-Dateien auf den Rechner immer beide Speicherkarte auf mögliche RAWs überprüft werden müssen.

Leider ist das Handbuch und auch das Netz wenig aufschlussreich. Meine Frage wäre nun, habe ich da einfach eine Einstellung übersehen, oder ist es tasächlich so richtig. Hat jemand eine Idee bzw. weiterreichende Infos?
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Mein Herr will NEF und JPG speichern. Dann mache ich das. Und wenn die eine Karte voll ist dann speichere ich das auf die andere.
 
@Wuxi
@crunchie72

ganz so sehe ich das nicht. Es wird die Möglichkeit einer getrennten Speicherung angeboten. Da erwarte ich schon auch eine konsequent getrennte Speicherung. Wo ist der Sinn einer solchen Funktion wenn, nachdem eine Speicherkarte voll ist, nicht zumindest ein entsprechender Hinweis kommt, ich weiterfotografiern kann ohne zu wissen dass da eine Karte voll ist und ich bei übertragen auf den Rechner beide, anstatt eine Karte berücksichtigen muss. Da kann man dan gleich RAW und JPG auf eine Karte speichern.

Unverständlich ist es ohnehin, hat es doch in der Vergangenheit schon funktioniert.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

zumal ich ja nicht mitbekomme wenn eine Karte voll ist.
Woran hapert es? Du hast eine Anzeige am Schulterdisplay.

Bei mir wird jede Karte nach einer Session abgeräumt. Nicht mal nach Urlauben hatte ich brechvolle Karten.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


das Schulterdisplay zeigt Dir aber erst an wenn BEIDE Karten voll sind. Und je nach Kartengröße bzw. Größe der Dateien können dann durchaus bereits einige hundert RAW-Dateien auf der Karte sein die eigentlich für die JPGs vorgesehen ist.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
aber letztendlich ist es kein Problem mit dem man nicht leben könnte.
 
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Und da wäre ich ganz auf der Linie mit Nikon. Nicht speichern, nur um Konsistenz der Einstellungen zu bewahren ist vermutlich für die meisten Fotografen eine nicht akzeptable Beschränkung. Ich denke nicht, daß eine Supportanfrage da die Implementation in den Kameras ändern würde, allenfalls wird da die Dokumentation verändert. In der Softwareindustrie wird das gerne als "opinion about function" abgetan, also nicht geändert, da es sich um eine reine Meinung handelt und nicht um einen Fehler. Wir haben bei uns in der Firma in unseren Bugtrackern sogar einen Code, der genau diese "opinion about function" klassifiziert. Das ist für den Meinungsträger oft enttäuschend, aber es sind halt nicht alle Meinungen relevant. Insbesondere bei widersprüchlichen Auffassungen (Bilder wichtiger als Speicherordnung in diesem Fall), kann eine Softwarefirma beide Intressenauffassungen nur durch kompliziertere Implementationen über eine neue Konfiguration bedienen. Ich denke daß dies bei diesem Grenzfall nicht wirtschaftlich zu realisieren ist und eine weitere Option würde die Bedienung nur komplizierter machen.
Und Veränderungen in der Implementation sind nur durch wirtschaftlich relevante Interessenten zu bewirken (d.h. zahlende Kunden im großen Stil).
Im übrigen sind Speicherkarten heutzutage so groß daß ich noch nie an deren Limit pro Tag gestoßen bin, selbst bei 2x64GB XQD nicht. Bei den 2x660GB in meiner Z reicht das sogar für Intensivnutzung über mehrere Wochen ohne die Karten zu leeren.
 
B
batho66 kommentierte
Es wird aber nicht gespeichert. Habe es gerade probiert. Funktioniert wie dokumentiert.
 
Primär - CFe/XQD-Karte - RAW-Dateien, Sekundär - SD - JPG-Dateien
Nur mal so aus Interesse Ralf, (wir können das aber auch woanders diskutieren) warum speicherst Du NEF und JPG beide und überträgst auch noch beide auf Deinen Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
ich übertrage nur die RAW auf den Rechner und habe deshalb keine Lust erst wieder beide Karten durchsuchen zu müssen. Die JPGs dienen eher der Datensicherheit. Nur ganz selten, wenn ich z.B. im Urlaub nur mit dem Laptop unterwegs bin, nutze ich die JPGs. Die sind ja inzwischen durchaus sehr gut brauchbar.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Gut brauchbar, stimmt. Noch brauchbarer sind die jpg, die man aus den RAW mit der kamerainternen Bildbearbeitung entwickelt. Bei den (wenigen) Bildern, die ich von unterwegs verschicke, ist das jedenfalls mein Weg.
 
zumal ich ja nicht mitbekomme wenn eine Karte voll ist.
Laut Bedienungsanleitung erscheint bei voller Karte im Sucher / auf dem Monitor die Anzeige "Full (blinkt)".

Edit:
Laut Bedienungsanleitung verhält sich die Kamera anders als oben erwähnt, sofern für die zweite Karte nicht "Reserve" gewählt wurde.
  • Die Auslösung ist gesperrt, wenn eine der beiden Karten voll ist.
Hat man offensichtlich nochmals geändert und in der Anleitung nicht angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
machts ja auch, aber eben erst venn die vollständige Speicherkapazität BEIDER Karten aufgebraucht ist.

Beim trennen von JPG und RAW auf jeweils eine Karte werden die Dateien so lange auf die jeweilige Karte geschrieben bis die erste voll ist. Danach wird der restliche Speicherplatz der zweiten Karte mit BEIDEN Dateiformaten aufgefüllt. Erst dann kommt "Full". In der Vergangenheit war dies aber anders, da wurde Full angezeigt wenn die primäre Karte voll war, ungeachtet des Speicherzustands der sekundären Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
batho66 kommentierte
Frag doch mal beim Support nach. Die Bedienungsanleitung ist inkonsistent zum Verhalten der Kamera.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


werde ich bei Gelegenheit machen. Ist ja kein dringendes Problem und es ist mir auch nur zufällig aufgefallen.
 
B
batho66 kommentierte

Habe gerade noch mal in der englischen Anleitung nachgesehen. Da steht es genauso falsch.
 
Hallo Ralf,

ich denke, das Problem liegt an deinen Einstellungen oder an einer defekten Kamera. Ich habe es gerade ausprobiert:
SD-Karte 32 GB als primäres Fach für die RAWs, CF Express Karte 256 GB als sekundäres Fach für die JPGs. Nach 536 Bildern war Schluss, im Monitor blinkt Full und es werden keine RAW Dateien auf die andere Karte geschrieben. Also genauso wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Verwendete Karten: SD von SanDisk, CFE von Lexar. Beide Karten in der Kamera formatiert.

Schöne Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@batho66
@all

so, mal ein kurzes Update.

Danke Thomas @batho66 Dein Test hat mich veranlasst folgenden Schritt zu gehen.

ich habe jetzt die Kamera einmal soweit möglich resetet und die FW neu aufgespielt.
Und nun, Fragen über Fragen, es funktioniert so wie ich es mir vorstelle. Was nun allerdings das Problem war kann ich nicht sagen.
Jetzt werde ich mal versuchen heraus zu bekommen welche Konfiguration sich da nicht verträgt. So fürchterlich viel Möglichkeiten gibt es ja nicht, hoffentlich.

Heute werde ich allerdings nichtsmehr testen. Jetzt wird die Gans fürs Familienessen vorbereitet :hunger:

Danke an alle die ihre Ideen eingebracht haben. Genießt die Weinachtsfeiertage und lasst euch schön beschenken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten