Nikon Z 9 - offizielle Ankündigung

Anzeigen
Bei der Größe des Bolliden ist das nichts für schwache Leute.
Ist auch vieeell zu auffällig.

Kann mir die Kiste durchaus leisten und hätte auch Verwendung dafür, aber mit so einem Monster wird man auf 100 Meter Entfernung als Paparazzi erkannt.

Werde daher eventuell zum hier nicht genannten Mitbewerber gehen. Der kann´s ja handlicher u. eventuell sogar besser.
Ich hatte noch nie ein Problem mit mir, wenn ich mit einer D5 kam. Die ganze Ausrüstung deswegen wechseln nur weil die Kamera ein paar Zentimeter kleiner ist und man nicht als Paparazzi angeschaut wird über solch etwas kann ich nur lachen.
Für Paparazzifotos ist ein Handy 100x besser, ein belangloses Geschwätz mit dem Handy und schon sind die Aufnahmen gemacht.

Kommentar
Nur weil ich eine kritische Einstellung habe, bin ich mit HADiDi nicht verschwägert. [...editiert...]

Ich knipse seit über 20 Jahren mit den versch. Nikon u. bin SemiProf., u. in Sachen Reportage in Deutschland u. weltweit unterwegs.

Deswegen behalte ich aber zu meinen Nikons u. Sonys noch meinen gesunden Menschenverstand.

[...editiert...]

NF Team sagt:unangemessene Ausdrucksweise entfernt. Weitere Äußerungen dieser Art führen zum Ausschluss aus dem Thread.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Rumort wird, dass die Z9 anfänglich wohl 3.500 mal im Monat produziert wird.
Es ist von ca.40.00 Vorbestellungen die Rede.
Gegenüber der ersten Meldungen wohl eine "0" zuviel, wenn das stimmt.
Aber auch das liest sich doch schonmal gut für Nikon!
(Ich selbst war da vielleicht doch zu euphorisch?) :cautious:

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Wie war das mit den Fakenews? ;)
Aber auch die 40.000 wären ein guter wert.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
400k wären ja auch nur rd 2,4 Milliarden € Umsatz gewesen....

falconeye
falconeye kommentierte
Ich weiss nicht, vielleicht vergisst man diese Zahlen dann auch ganz ...

Die D5 wurde nur 23.000 mal produziert, die D3 aber 100.000 und die D800 400.000 mal. Ich denke, auf 50.000 - 100.000 kann die Z9 schon kommen, natürlich nicht alles Vorbestellungen ... D.h., mir kommen 3500 pro Monat zu wenig vor.

Der nikonrumors Artikel zitiert den folgenden text als Beleg, dass es sich um eine Tippfehler handele:
当初月産 約3.5千台

Nur, wenn ich das von deepl.com übersetzen lasse, erhalte ich:
Initial monthly production about 3.5,000 units
Japanische Übersetzungen enthalten notorisch oft Kommafehler bei Zahlen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema schon abschliessend geklärt ist ...

Esgaroth
Esgaroth kommentierte
die aktuelle Stückzahl bei der Produktion könnte ja auch durch den akuten Chip- bzw. Rohstoffmangel begründet sein?

T
Tom.S kommentierte
Die D5 wurde nur 23.000 mal produziert, die D3 aber 100.000 und die D800 400.000 mal. Ich denke, auf 50.000 - 100.000 kann die Z9 schon kommen

Das würde ja ganz gut passen. Die D3 wurde nach genau 2 Jahren von der D3s abgelöst. Wenn von der Z9 im Jahr rd. 40.000 Stück produziert werden dann würde das ja auf die selbe Fertigungszeit auch wieder hinkommen. Ev. kann noch etwas zugelegt werden wenn die Bauteile in ausreichendem Maße verfügbar sind.

Es wird vermutet, dass die Z9 ein neues D3-Momentum für Nikon schafft. Die Rahmenbedingungen sind nicht ganz unähnlich weshalb ich glaube, dass die Verkaufszahlen weit über D5/6 liegen werden.

Wenn ich alleine die Vorbestellungen hier im Forum auf alle Hobbyfotografen in Deutschland hochrechne, dann frage ich mich ob sie überhaupt außerhalb Europas verkauft wird ;)

5 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
und du hast bestimmt die ganzen Umsteiger von Sony noch gar nicht mitgerechnet :ROFLMAO:

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ich warte ja darauf, dass aufgrund der "massiven" Nachfrage nach Z9 und der schlüssigen Erkenntnis, dass DSLR es einfach nicht mehr bringen, der Preis der D6 deutlich abstürzt.

Pustekuchen, werde sie wohl in den nächsten Tagen für 6k ordern.

W
Wojomebo.1 kommentierte
Aber wir wollen HaDiDi nicht provozieren !
fahne.gif

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Der braucht eh nur ein Gehäuse um seinen Autofokus..... 🤣

F
fwolf15 kommentierte
Hier ist ein erster Test des Dynamikumfangs der Z9

-> https://www.nikonzone.com/review-nikon-z-9/

Kurzfassung: Der Autor findet keine Verschlechterung gegenüber der Z7II, und diese hat einen sehr guten DR (eine der 4 Kameras mit DxO 100).

Ich weise hierauf mal extra hin, da ich zuvor den DR eine mögliche Achillesferse der Z9 genannt hatte. Ich habe den verlinkten Artikel noch nicht ausreichend im Detail studiert, er ist aber gut lesbar. Der Artikel steht im übrigen im Widerspruch zu DPR, die im ersten Kurzreview der Z9 einen schlechteren DR als der Z7II attestierten. Der hier verlinkte Artikel ist aber besser belastbar.

EDIT: Der Artikel wurde oben von @nikcook schon einmal verlinkt, aber ohne Hinweis auf die besondere Relevanz.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Habe den Artikel jetzt mal quergelesen.

Ich finde ihn "unkonklusiv". Die Farb-Patches aus Z7ii und Z9 haben deutlich unterschiedliche Schärfeanmutung. Entweder unterschiedlich entwickelt (Schärfeparameter in NX Studio etc.), oder unterschiedlich fokussiert. Der Schärfeparameter beeinflusst die subjektive Rauschwahrnehmung deutlich. Daher kann ich diesem, leider letztlich schlecht gemachten und auch ungenau beschriebenem, Test wenig entnehmen.

Hier mal eine Gegenüberstellung der beiden "Könige" der aktuellen Kamerageneration:

Mal schauen, wann es die ersten richtigen Vergleichstests zwischen den beiden Boliden geben wird.

1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
Jarred Polin meinte vor kurzem er wird bald die Z9 die A1 und die R3 vergleichen......
Ich denke die Unterschiede sind so gering das man es als Kunde vernachlässigen kann und ans fotografieren denken sollte

Von der Grösse ist die Z9 ganz klar der Sieger ......

4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Hab ich auch gedacht. Abgesehen davon, dass ich die Sony Kameras eigentlich schon immer häßlich fand, ist die Größe an sich nicht so zu bewerten, als das es einen Sieger in diesem Vergleich geben sollte, weil das jeder anders sieht. Genauso siehts mit dem Vergleich bei der ISO aus. Ohne vergleichbare Bilder finde ich, kann man die Kamera die die größte Range bietet nicht automatisch zum Sieger dieser reinen (theoretischen) Gegenüberstellung erklären. Aber das gilt wohl für nahezu alle Vergleichsparameter dieses Artikels. Nur beim Preis, da hat man relativ verläßliche Vergleichswerte, und da schlägt die Z9 die A1 um Längen.:D

wuschler
wuschler kommentierte
…oder Nikon ist gezwungen die Z9 so günstig zu machen?

Wenn ein Hersteller hohe Preise durchsetzen kann spricht das eher für den Hersteller bzw. die Nachfrage nach der Kamera.

Abgesehen vom Kameraquartett dürfe sich die Größe immer noch nach den Anforderungen richten.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Gezwungen denke ich nicht. Weshalb auch? Das 100-400er Objektiv z.B. ist ja wieder Nikon-like recht teuer. Sie werden aber versuchen, durch diesen "Kampf-Preis" Marktanteile zurückzuholen. Scheint ja auch angesichts hoher Vorbestellungen aufzugehen, das Konzept. Egal wie hoch die jetzt wirklich sind.

PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
Für mich sind die ISO64 deutlich interessanter als ISO oberhalb 12800…

5 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Nicht nötig.
Es gibt eine Seite im Netz auf der User Seriennummer und Kaufdatum eingeben können.
Damit kann man recht gut einschätzen wie die Produktionszahlen aussehen.

T
Tom.S kommentierte
Und es gibt die Gesamtproduktionszahlen z.B. auf Nikonrumors.

nikcook
nikcook kommentierte
Die Zahlen von NR und auch einer deutschen Rumorsseite sind B.S. Da hat sich ein NR- bzw DPREVIEW Leser profilieren wollen und die Datenbank von Roland für seine Zwecke missbraucht. Warum hat Roland, der Betreiber dieser tollen Seite, keine Summen zu den Seriennummern gebildet? Vielleicht hätte der "Zahlenbastler" vorher mal den Text auf der Seite von Roland lesen sollen:

"Ich erhalte keine Informationen von Nikon oder Sponsorengelder von anderen Unternehmen. Diese Liste wurde auf der Grundlage langjähriger unabhängiger Recherchen und von Informationen zusammengestellt, die mir von Lesern übermittelt wurden. Ich habe derzeit nur wenig Zeit für Recherchen, daher sind die Seriennummern aktueller Modelle möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand. Wenn Sie in letzter Zeit ein neues Objektiv (oder eine neue Kamera) gekauft haben, lassen Sie es mich bitte wissen, damit diese Datenbank aktuell bleibt - danke!"

Häufig stehen hinter den Regionen bei den Seriennummern Fragezeichen, manchmal gibt es Seriennummern ohne Regionen (?)

Bei der D6 ist für Japan nur eine Seriennummer aufgeführt. Wurde in Japan nur eine D6 ver-/gekauft? Wohl kaum.

Die Datenbank von Roland ist z.B. hervorragend geeignet Informationen über ein bestimmtes Nikon Objektiv zu finden. Sie ist aber keine Produktionsstatistik.

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
nikcook
nikcook kommentierte

Es gab hier schon einmal eine Aussage von einem ehemaligen Administrator aus Hamburg zu dem Thema (photosynthesis ist keine Produktionsstatistik). Finde ich leider nicht mehr.

Angeblich produziert Nikon 3500 im Monat... hat aber bereits 400.000 Vorbestellungen
Also kommt sie für viele wirklich erst Weihnacht 22

Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Deswegen hatte ich noch die Jahreszahlen (basierend auf den ersten drei Quartalen) hochgerechnet. Es würde mich nicht wundern, wenn weder die A1 noch die R3 6-stellig pro Jahr über die Ladentheke gingen. Da frage ich mich schon wo bei Nikon 400.000 herkommen sollten, selbst wenn man berücksichtigt, das die beiden anderen noch gute Kameras im Line-Up haben die ihre Top-Boliden etwas kannibalisieren werden.

hottaflex
hottaflex kommentierte
Ich habe das von einer Zeitungs Meldung da stand Nikon macht 35.000 aber Nikon meldete sich und sagte wir machen nur 3500
Auf der Webseite der Zeitung wurde es noch nicht korrigiert... ob das ganze stimmt ist unklar wie alles im Web und auch hier im Forum.
Ich wollte es nur mal erwähnen.... denn wenn es so ist und die Chips fehlen dann hilft auch das einschulen von 1Million Arbeiter nix.

J
JBusse kommentierte
40.000 St. nicht 400.000 St!!!
3.500 St. pro Monat und nicht 35.000...wurde schon mehrfach hier geschrieben.

hottaflex
hottaflex kommentierte
Ui zwick das Thema wurde auf der Vorseite bereits angeschnitten...... Hotta bitte erst lesen dann tippen

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Das muss später gewesen sein, denn die FineArts gab es erst Ende der 80er. Wobei Geräte qualitativ durchwachsen waren. Klang und Erscheinung waren top, Grundig hat die Ära der Holzseitenteile massiv geprägt. Auch die Verarbeitung war völlig ok, also nix gegen die Portugiesen zu sagen. Aber die Verstärker waren wirklich anfällig, und das war dem Schaltungslayout geschuldet, definitiv kein Fertigungsproblem. Die Top-Modelle A9000 und A9009 hatten Marantz-Gene und auch deren typische Probleme geerbt. Was aber nicht heißt, dass die Geräte bei Reparatur alle paar Jahre nicht steinalt werden konnten. Meinne A9000 habe ich nach 29! Jahren wegen nerviger Wehwechen ausgemustert. Weggeben mag ich ihn aber immer noch nicht.

Angeblich produziert Nikon 3500 im Monat..
Vielleicht ist das die ursprüngliche Planung von Nikon. Machbar wäre da sicherlich mehr, so Material, Personal zur Verfügung stehen und die Nachfrage vorhanden ist.

Zu Sendai schrieb das Fotomagazin 2018:

" Im Vergleich zu den SLRs können die spiegellosen Kameras schneller gefertigt werden, weil sie mit weniger mechanischen Teilen auskommen. Nikon will monatlich 20.000 Z 7 und Z 6 in Sendai produzieren."

Sendai ist, im Vergleich zur Fertigungsstätte in Thailand, eine kleine Manufaktur.

2 Kommentare
hottaflex
hottaflex kommentierte
Angeblich kommt meine Mitte Dez. etwa 16-18. zum Händler.... mal sehen

G
Gianty kommentierte
@nikcook
Einfach mehr fertigen als die Anlagen hergeben geht nicht.
Es gibt taktzeitbegrenzende Fertigungsschritte, die sich weder durch mehr Strom noch durch Ineinanderstapeln von Werkern beschleunigen lassen.

Die Z9 hat keinen mechanischen Verschluß der Sound ist einstellbar - vielleicht mal individuell per eigen mp3 als Update.....

Für wie viele Schüsse ist die Kamera garantiert gebaut ? - gibt es da Angaben oder werkt der E-Verschluß E-wig ?

2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Die Kamera hat analog zu einem Computer kein mech. Verschleissteil, kann also vermutlich viele Millionen Auslösungen.
Das betrifft aber nicht unbedingt das Objektiv. Die mech. Blende wird womöglich bei jedem Schuss aufgemacht, zur Bel.Messung und für AF. Hierzu gibt es aber noch keine Angaben. Auch wirkt sich jeder Objektivwechsel, jede LCD-Verstellung und jede Rad-/Knopf-/Hebelbenutzung verschleissend aus ... Zuletzt verschleissen auch die Zellen der Speicherkarten und der Akku ...

nikcook
nikcook kommentierte
Die Z9 hat keinen mechanischen Verschluß der Sound ist einstellbar - vielleicht mal individuell per eigen mp3 als Update.....
Das wär ja geil. Das Auslösegeräusch wie ein Gewehrschuss. Wie sich das wohl bei 120 Bildern pro Sekunde anhört? :LOL:

soulbrother
soulbrother kommentierte
Hi Falk, lad es doch auf deine Webseite und verlink es?

Wuxi
Wuxi kommentierte

Es ist ein Ton/Sound
Ich hab am Fahrrad einen Freilauf mit 108 Klinken.
Wenn ich da 20km/h fahre komme ich auf eine Fequenz von rund 250/sec
(Wenn ich alles richtig gerechnet habe)

Dem Sound hört man aber schon noch deutlich an dass es eine Serie von Einzelgeräuschen ist.

Zuletzt bearbeitet:
soulbrother
soulbrother kommentierte
Hab mal schnell ei paar Audiofiles auf eine meiner Seiten hochgeladen:

Bei 120 Hz und einer Sägezahnsignalform hört es sich so an:

Wer da die 120 einzelnen Amplitudenmaxima raushört (und mitzählen kann :dizzy:): Respekt!

Bis 20 Hz kein Problem mit der "Auflösung" der Audiosignale:

Hinweis: Nicht mit einem Rechtecksignal testen, denn damit hört man die doppelte Frequenz ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hottaflex
hottaflex kommentierte

Wahnsinn das ist ja schneller als ne Rolex oder die neue Grand Seiko mit Birken Blatt..
Ich sagte ja es wird Ratatata

B
Brunke kommentierte
Naja die Rolex ist ja nicht so schnell. Die Seiko schafft 10 Halbschwingungen/s. Das ist immer noch weit entfernt von 120 B/s. Der Zenith Defy Chrono würde 100HS/s im Stoppmodus schaffen. Das wäre vergleichbar, wenn man außer Acht läßt, dass die Uhr die Frequenz mechanisch schafft und die Z9 jetzt tatsächlich ohne mechanischen Verschluß arbeitet. Außerdem arbeiten die Uhren über Jahre 24/365. Das sind im Fall der Seiko bei 86.400s am Tag mal eben 864.000HS oder 315.360.000HS pro Jahr. Bis zur ersten Revision kann man da noch eine Null dranhängen.

Noch knapp 50 Stunden, dann kann ich die Kamera mit dem 100-400 in die Hand nehmen

2 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich werde mir eine beim A(usprobierschop) bestellen und dann wieder zurückschicken, nur damit ich weiss wie sich sowas anfühlt, ein bekannter freut sich dann auf einen Warehousedeal:) Win-Win.
Beim Tesla S durfte man als Normalsterblicher wenigsten mal Probefahren :)

Spass beiseite ... das Teil zeigt den Weg in die Zukunft, einiges wird ja in wneigen Jahren auch bei den Consumer-Modellen implementiert werden.
Viel Freude damit!

G
Gianty kommentierte
Nicht in die Hand nehmen....
Mit nach Hause nehmen!

Kennt jemand eine Quelle, wo man sich kurze Testvideos in 8k Originalformat der Z9 runterladen kann?
(Um zu testen, wie meine aktuellen PCs und NLEs mit dem Material umgehen können?)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten