Nikon Z 9 - offizielle Ankündigung

Für die A9(II) und damit die erste Generation von stacked Sensoren hast du Recht, Eric.

Aber selbst schon die A1 liegt nur knapp unter der Z7 vom Dynamikumfang her.

Zusätzlich wurde bei den Liveevents mehrmals nach dem Dynamikumfang der Z9 gefragt: Eine Antwort war, es wäre so wie der Z7II, eine andere Antwort war, er wäre besser.

In dem dpreview Interview mit Nikon lese ich auch mind. genau so gut wie der Dynamikumfang der Z7II raus.

wuschler
wuschler kommentierte
Ich sehe die Z9 in vielen fotografischen Schwerpunkten neben der Reportage, u.a. bei Wildlife und Landschaft/Reise. Daher wird das sicherlich auch unterschiedlich bewertet werden.

P
pulsedriver kommentierte

Ich meine 13 Blenden nach der Messmethode von DXO wären auch ausreichend. Wenn jemand anders misste und die Zahlen damit tiefer werden, dann sind auch keine 13 mehr nötig, entsprechend weniger reicht auch.
Eine andere Methode wäre dpreview mit seinen Testbildern. +5 Blenden ist da bei einigen Kameras (z.B. der D850) noch gut, +6 eher nicht mehr so. Wenn es bei der Z9 nun wirklich so sein sollte, dass die bei +4 schon so ist wie die D850 bei +5, wäre das auch nicht so furchtbar schlimm.
Aber schauen wird doch erstmal, was sie leistet.

P
pulsedriver kommentierte

Mit Schwergewicht Landschaft würde ich mir keine Z9 kaufen. Da gibt es für den preis eines Z9 Bodies bereits komplette Ausrüstungen, die auf sehr hohem Niveau überzeugen. Das heisst nicht, dass man mit einer Z9 nicht Landschaft fotografieren sollte, wenn das eines von vielen Motiven ist, die der Fotograf macht, dann passt das wunderbar. Dann haben die Eigenschaften, die eine Kamera ideal für Landschaftsbilder machen, aber auch weniger Gewicht in der Entscheidung als wenn jemand eine Kamera sucht, der fast nur Landschaft fotografiert.
Ich hab wieviel jahre mit der 645D mit "nur" 12.6 Blenden gemäss DXO Landschaft fotografiert. Ja, es gab mal extreme Situationen, wo dann ein Filter half. Viel wichtiger war der aber gegen das Ausfressen der Highlights, wenn um die Sonne Wolken waren. Ist irgendwie eine Eigentheit von diesem CCD. Abgesehen von solchen Spezialfällen ging das aber wunderbar.
Ich habe erst wenige Fotos gemacht, wo auch eine D810 ohne Filter an die Grenze kam. Ein Besipiel war eine erlauchtere Kirche, wo aber auch der Sternenhimmel lange nach Sonnenuntergang nicht schwarz werden sollte. Und auch das war nur halbe Grenze, weil für die Verschlusszeit ein bisschen mehr als Basis ISO nötig war, damit die Sterne keine klar sichtbaren Striche wurden.

Zuletzt bearbeitet:
wuschler
wuschler kommentierte
Ich reize jede Kamera sofort beim Dynamikumfang aus.

falconeye
falconeye kommentierte

Ich würde DR jetzt bei der Kamera nicht überbewerten
DR ist ein wichtiges Kriterium, die Frage ist, wie tolerant man ist.

Die D850 ist aktuell Spitzenreiter (DxO oder die umrechenbare Methode nach bclaff sind natürlich die einzig relevanten Messmethoden). Eine Blende weniger wäre vermutlich hinnehmbar. 2.5 Blenden weniger wie bei der D5 jedoch würden die Z9 zu einer Spezialkamera für Action, Wildlife, Sport und Reportage machen. Aktuelle D850 Fotografen würden da eher nicht schwach, was für die Z9 schade wäre.

Von Nikon wissen wir bisher nur, dass der Sensor eine Dual-Gain ISO-Architektur besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Thom Hogan sagt, dass schnellere read out Zeiten das Rauschverhalten des Sensors negativ beeinflussen und die Z9 und andere Kameras daher wohl noch keinen Global Shutter haben.

Ob sich das technisch lösen lässt und man mit kürzeren Auslesezeiten trotzdem mehr Rauschen zukünftig wird vermeiden können, bleibt abzuwarten. Ich bin gespannt, denn auf kürzere Synchronzeiten bei 35mm Kameras warte ich schon lange…

3 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Jetzt, wo die Z9 keinen Shutter mehr hat, können Objektivhersteller ja einen Leaf Shutter einbauen :)

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Das ging auch mit Schlitzverschluss schon vor 38 Jahren.
Hasselblad 2000 FC/M.

Die konnte wahlweise mit Schlitzverschluss oder mit
Zentralverschluss auslösen, dann wurde der Schlitzverschluss
zum Hilfsverschluss.

Von Canon habe ich gehört daß Global Shutter Sensoren
prinzipiell beherrscht und auch eingesetzt werden
(C700, Machine Vision, Industrieanwendungen), das aber
in der derzeitigen AF-Implementation nicht mit AF geht.

Auf absehbare Zeit dürfte der Traum vom Global Shutter
für's Blitzen also leider nicht wahr werden.

falconeye
falconeye kommentierte

Schon klar. Aber ein Objektiv mit Leafshutter liesse sich jetzt vielleicht besser vermarkten …

2 Kommentare
PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
So pauschal ist das nicht richtig, sonst würden Zentralverschlüsse bei Mittelformatobjektiven auch keine Zeiten bis 1/2000tel erlauben...

VisualPursuit
Leuchtdauer ist der korrektere Terminus.
Und nö, nicht zwingend. Man nimmt dann eben Blitze, die
entsprechend kurze Leuchtzeiten auch bei höheren Leistungen
schaffen.

Meine Hensel Expert D 250 Speed schaffen 8fps bei einer Leistung
die einem SB900 oder 600EX-RT bei Vollgas entspricht.
Leuchtzeit ist dabei gerade mal 1/10.000 sec. Das heisst man
bekommt die Leistung problemlos in die Verschlusszeit reingequetscht.

kürzere Synchronzeiten bei 35mm Kameras warte ich schon lange
In der Spec der z9 steht minimal 1/250 Sec.
Offenbar wird bei kürzeren Zeiten nicht mehr der komplette Sensor gleichzeitig beleuchtet. Also funktioniert das Belichten/Auslesen auch nicht anders als wie beim Lamellenverschluss. Nur elektronisch.

Die Abbrenndauer von Blitzen liegt bei 1/3000 Sec?

Müsste es dann nicht möglich sein, ab 1/4000 Sec. und kürzer wieder zu Blitzen? Der Blitz würde da zum Dauerlicht.

(Es gab so eine Option mal bei Pocket Wizard wenn ich mich recht erinnere. High Speed Sync HSS)

Kommentar
Die Abbrenndauer von Blitzen liegt bei 1/3000 Sec?
Kann man pauschal nicht sagen. Die Leuchtdauer
(nicht Abbrenndauer, die Röhre ist ja keine Einwegblitzbirne)
hängt ab von
- Gespeicherter Gesamtleistung (Kapazität der Kondensatoren)
- Ladeschlußspannung
- Entladeschlußspannung
- Kabelweg und Kabelquerschnitt von Elko bis Blitzröhre
- Art des Elektrodenmaterials, Innenwiderstand, Gasdruck, Form und Länge der Blitzröhre

Müsste es dann nicht möglich sein, ab 1/4000 Sec. und kürzer wieder zu Blitzen? Der Blitz würde da zum Dauerlicht.

(Es gab so eine Option mal bei Pocket Wizard wenn ich mich recht erinnere. High Speed Sync HSS)
Nee, bei Pocket Wizard war das HyperSync.
Ist aber im Endeffekt fast das gleiche. Sowohl HSS
(mit gepulstem Blitz) als auch Hypersync verballern
einen Großteil der Leistung auf die ablaufenden
Verschlusslamellen.

Bei elektronischen Verschlüssen dann eben auf die
inaktiven Sensorzeilen. Man gewinnt nichts.

5 Kommentare
PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
Hi Michael,

hasst Du irgendetwas in der Richtung Global Shutter aus Deinem Netzwerk gehört, was auf eine kurz- bis mittelfristige Umsetzung schießen lässt? Oder sind die technischen Nachteile, die man sich damit erkauft, zu groß?

Wuxi
Wuxi kommentierte
Oxford Instruments Andor baut Sensoren die beides können, Global und Rolling.
Sie haben da einen ganz guten Vergleich von Global und Rolling Shutter.

Ich habe mir daraus entnommen dass die wesentlichen Nachteile vom Global Shutter sind: leicht höheres Rauschen und halbierte Framerate.

VisualPursuit

Ja, wie weiter oben in den Kommentaren vergraben:
Global Shutter und AF funktionieren mit den aktuellen
AF-Techniken nicht parallel. Info aus höheren Gehaltsklassen.

Den Traum können wir uns auf absehbare Zeit abschminken.

Leider.

Keiner will eine Kamera ohne AF kaufen.

Das läuft nur in Industrieanwendungen, da braucht man aber keinen AF.
Canon verkauft zentnerweise Sensoren mit globalem Verschluss und
Blitzanschluss. Bilderkennung in der industriellen Fertigung zur Qualitätskontrolle.

falconeye
falconeye kommentierte

Das läuft nur in Industrieanwendungen, da braucht man aber keinen AF.
Das stimmt so nicht. Der AF dort ist aber oft extern über LIDAR o.ä. realisiert. Selbst die neue DJI Ronin 4D hat ein unabhängiges Fokussystem.

falconeye
falconeye kommentierte

Nachteile vom Global Shutter sind: leicht höheres Rauschen
Das hängt stark von der Implementierung des global shutters ab. In reinem CMOS wird die Ladung umkopiert, das erzeugt signifikant höheres Rauschen bei niedrigen ISO (z.B., doppelter Read-Out Noise - Reduktion des DR).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überlesen habe, aber gab es schon einen Test des Autofokus im AF-C-Modus bei schlechteren Lichtverhältnissen?
Zum Beispiel in Sporthallen?

3 Kommentare
PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
bei Nikonrumors gibt es ein Video. Da hat ein australischer Ambassador (Jasin Boland) drei Szenarien mit der Z9 getestet: Motocross outdoor, Portrait indoor mit f4.5, 1/160, ISO25600 (wirklich dunkel - 21:13min) und Eishockey.

1636041565676.png

Anhänge

• 1636041565676.png
    1636041565676.png
    146,1 KB · Aufrufe: 1.740
Dupk
Dupk kommentierte
Naja Outdoor ist oft kein Problem, wenn es nicht dunkel wird oder im Wald ist., Eishockey ist aufgrund des Untergrundes weniger lichtkritisch und Portraits eigentlich keine Herausforderung für einen AF. Ich dachte da an Gerätturnen in Nicht-Bundesliga/-Olympiade-Hallen oder vergleichbares. ;-)

falconeye
falconeye kommentierte

Portraits eigentlich keine Herausforderung für einen AF
Jasin Boland beleuchtet sein Portrait mit einer Mini-LED bei 1%, um den AF zu fordern. Er zeigt Beispielbilder bei 25600 iso. Aber ich kenne den LV nicht, daher nur bedingt aussagekräftig.

Die fehlende technische Kompetenz der Nikon Ambassadors zerrt machmal an den Nerven ...

EDIT:
Aus dieser Stelle entnehme ich LV 3.67. Das ist nicht wirklich dunkel, allerdings dunkler als Raumbeleuchtung.
Update ... Oh, das war oben schon als Screenshot verewigt - peinlich :(

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch das mal an - hier sieht man interessante einfache Beispiele

Seine Infos sind fundierter als die bekannten Gesichter und man sieht vor allem was wirklich Tatsache ist.

Die Z9 mag in all den Linien und Tests sogar schlechter sein als die Z9 ABER in der neuen Art von Fotografie, wie ich schon mal sagte,
etwa Ballett Tänzerin im Sprung, da zeigt er sehr gute Beispiele.....

Irre was die Kamera kann. Zerlegt alles..... allerdings hat Panasonic für nächstes Jahr Winter den ORGANISCHEN Sensor angekündigt mit Dynamic Umfang 18 oder mehr.......

Aber back to Topic ich finde in dem Blog sieht man tolle Beispiele zB das 200mm f2 mit FTZ an der Z9 und 200 Serien Bilder sind ALLE scharf....

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Matt hat sein F105/1.4 verkauft, weil er dachte, jetzt kommt mirrorless und die Preise verfallen. Dann an der Z9 getestet und gemerkt, dass es da quasi nativ performt (er hatte es noch). Und jetzt neu gekauft ;)

Haha was er bei 16min startet ist funny 25.000 Shoots......

Wahnsinn nach seinem Blog bestellten sicher viele...

In Österreich prasselten die Bestellungen übrigens bis heute enorm bei den Händlern.....total anders als bei D6

Nikon Austria wird das bestätigen 20:1

Kommentar
Ja, was man so hört, wird Nikon völlig überrannt. Sein wir mal ehrlich: Mehr als das geht gar nicht. Wenn die Warteliste mal 6 oder 12 Monate lang ist, wen interessiert es dann noch, ob die Kamera in der Eigenschaft xy doch noch etwas schwächer ist als die eines Konkurrenten? OK, den Fotografen, der genau diese Funktion braucht. Aber die Firma, die die Kamera verkauft?

4 Kommentare
wuschler
wuschler kommentierte
In 6 Monaten wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben, da interessiert sich dann sowieso niemand mehr für die Z9 :D

nikcook
nikcook kommentierte
gelöscht

VisualPursuit
Ja, was man so hört, wird Nikon völlig überrannt.
"Wir haben soooo viele Bestellungen" ist nicht selten auch Propaganda.
Was das wirklich bedeutet wissen wir nicht. Wenn sie 100 Stück monatlich
fertigen können und 2000 Bestellungen haben, dann sind sie genau so
überrannt als wenn sie 2 Millionen geplant haben aber 4 Millionen
Bestellungen reinbekommen haben.

Ohne konkrete Zahlen ist das nichts als eine Worthülse.

Jede Nachfrage die man jetzt nicht befriedigen kann bedeutet wieder eine
Möglichkeit einen potentiellen Kunden zu verlieren oder einen Bestandskunden
zu verlieren. In der Größenordnung dieser Anschaffung hat man den Kunden
dann gleich für mehrere Investitionszyklen verloren.

Überrannt zu werden ist also nie gut. Eine Weile ausgelastet ist okay, aber überrannt ist doof.

falconeye
falconeye kommentierte
Wenn die Warteliste mal 6 oder 12 Monate lang ist
Ab einem gewissen Punkt kann man Produktionskapazitäten auch erhöhen ...

Es wird schwer für Nikon sie müssen liefern BALD !!! sonst kommt Sony und bzw ist schon da mit einem 1700.- Tel. mit Eye AF und und und und...

Auch sollte man erwähnen das bei ALLEN Ultra Action Aufnahmen meist eine Red oder besser verwendet wird und durchgefilmt, dann das beste Frame genommen wird....
Das ist ABSOLUT nichts neues !!!
Auch ich filmte vor 5 Jahren mit der Sony 4k Video Kamera und was machte die, extrahierbare 12 MP Frames meist verwischt aber auch top gute.
Mit denen machte ich absichtlich dem angeberischen Fotografen Sorgen.....

Also neu ist das nicht, an der Z9 nun sehr schlau implementiert und scharf da der Verschluss kürzer einstellbar ist.

Dennoch die Z9 ist ein neues innovatives Produkt aber ich fürchte die pro Kameras kommen bald im Takt wie SamsungApple Telefone

Ich glaube Nikon sieht die Z9 nicht als NUR proCam eher als Pro Cam für alle die das wollen, brauchen.....

Bei mir ist das so, ich bin Nikon Fotograf und mir ist vollkommen egal was der Typ neben mir mit seiner Sony, Canon, oder Pentax macht....

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
meist eine Red oder besser verwendet wird
Oder eine Arri - und besser ist's - das sage ich mal als Münchner ;)

Eine Z9 ist was für Indie-Filmer. Und da Nikkore dort schon länger beliebt sind, wer weiss, eine neue Nische für High-End Nikon Bodies ...

Mit den neuen Videofeatures, vor allem ProRes intern aufzunehmen und mit den künftigen RAW Formaten (ProRes RAW und N-RAW) wird das System über Nacht auch für Filmer interessant, die Nikon bisher immer ignoriert bzw. nie ernst genommen haben. Denn es ist auch ein Signal das man in zukünftigen Modellen mit besseren internen und externen Video-Optionen rechnen darf.

Die einstige Schwäche von Nikon (keine professionellen Videokameras zu verkaufen) wird jetzt zur Stärke, denn man braucht nicht (wie alle Mitbewerber) auf eigene professionelle Videoprodukte Rücksicht nehmen. Sony, Canon und Panasonic müssen immer im Auge behalten ihre Videokameras nicht mit den Features ihrer DSLMs zu kanibalisieren. Nikon hingegen kann da sorglos alle möglichen Features einbauen (was sie ja jetzt auch tun) und das zu einem Preis, bei dem der Mitbewerb bereits 'Probleme' bekommt. Ich lese jetzt schon in Videoforen von Canon C70 Usern (eine Super35 (APS-C) Videokamera für ca. 5000,-€ Straßenpreis) dass sie sich darüber beschweren, kein RAW aufnehmen zu können. Spätestens wenn ein kleineres Nachfolgemodell (für eine breitere Masse) mit guten Videofeatures auf den Markt kommt, ist Nikon auch in der Videocommunity angekommen.

Bisher war der 'schlechtere' AF für Video immer ein wesentlicher Kritikpunkt gegenüber Canon bzw. Sony. Wenn das jetzt kein Thema mehr ist, dann spricht wenig gegen eine Nikon. Außer der eigene Objektivpark, oder der persönliche Geschmack. Und im Fotobereich war Nikon immer schon gut. Das was der Mitbewerb dieses Jahr im DSLM-Bereich heraus gebracht hat (Sony A1, A74, Canon R3), war jedenfalls nicht interessanter. Es bleibt jedenfalls spannend, wie sich die einzelnen Hersteller diversifizieren werden.

VG

gugu
gugu kommentierte
Ich fand' das Marketing von Nikon nicht so schlecht. Insgesamt ein recht dezenter Auftritt und vor allem scheint die Kamera das zu halten, was die Werbung verspricht. Klar sind Influencer heutzutage wichtig, aber ein gutes Produkt braucht nun mal etwas Zeit um sich durchzusetzen. Aber Du hast schon Recht. Ich denke auch, dass die Z6II von vielen unterschätzt wird.

VisualPursuit
Yep. All that plus some.

Bin gespannt, wann geliefert wird. Im schlimmsten Fall wird es Juli nächsten Jahres.
Man sei aber noch guter Hoffnung schneller liefern zu können. Wir werden sehen.

falconeye
falconeye kommentierte

Glaube eh das der Ronin 4D ein Nischenprodukt bleiben wird
Ich halte den Ronin 4D für den Prototypen zukünftiger Kameras jenseits der Smartphones.

Perspektivisch sehe ich Objektive mit integriertem Sensor (statt Objektivkappe) und optischem Datenlink zum Body. Diese Objektive können dann kardanisch im Body montiert werden und auf kleinstem Raum eine stabile Foto- und Videoexperience bieten. Ich denke, dies ist die Linie, über die CaSoNikon den Markt an China verlieren werden. So, wie damals D den Markt über SLRs an Japan verloren hatte - neue Architektur, neues Herstellerland. Aber das alles dauert noch ...

VisualPursuit

Ja, das Ding ist auf sehr vielen Ebenen disruptiv.
Es wird die Bildsprache des Kinos so verändern wie es schon die Drohnen getan haben.

AnjaC
AnjaC kommentierte
:back2topic: !!

Bisher war der 'schlechtere' AF für Video immer ein wesentlicher Kritikpunkt gegenüber Canon bzw. Sony. Wenn das jetzt kein Thema mehr ist, dann spricht wenig gegen eine Nikon. Außer der eigene Objektivpark, oder der persönliche Geschmack. Und im Fotobereich war Nikon immer schon gut. Das was der Mitbewerb dieses Jahr im DSLM-Bereich heraus gebracht hat (Sony A1, A74, Canon R3), war jedenfalls nicht interessanter. Es bleibt jedenfalls spannend, wie sich die einzelnen Hersteller diversifizieren werden.

VG
Wenn ich mir so einige Forenkommentare durchlese, kommen garantiert noch genügend Argumente gegen Nikon. Da wird man noch das Haar in der Suppe finden ;). Dementsprechend sollte man das dann auch persönlich einstufen.

1 Kommentar
VisualPursuit
Argumente sollte man aufgrund des Sachgehalts und
nicht aufgrund persönlicher Befindlichkeiten einstufen.

Argumente sollte man aufgrund des Sachgehalts und
nicht aufgrund persönlicher Befindlichkeiten einstufen.
Erst lesen, dann denken und dann schreiben. Ich habe nicht von persönlichen Befindlichkeiten gesprochen.

1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja, ich glaube auch, dass @VisualPursuit das missverstanden hat und du meintest "Dementsprechend sollte das dann auch jeder für sich persönlich einordnen" - oder so ähnlich.

Lt Nikonrumors gibt es 400.000 Vorbestellungen und es werden 35.000 Kameras pro Monat gefertigt.

roger27
roger27 kommentierte

Wer Widerspruch leistet, muß jenen auch ertragen können;)

T
Tom.S kommentierte

Ich habe gar kein Problem wenn du die 400.000 Vorbestellungen für glaubwürdig hältst. Aber die Unterstellung, dass man Fakenews verbreitet wenn man das aufgrund der bisherigen Verkaufszahlen von Kameras dieser Preisklasse für weniger glaubwürdig hält, ist kein Widerspruch sondern schlicht untergriffig.

So ganz unberechtigt sind meine Zweifel ja nicht https://nikonrumors.com/#ixzz7BS0fWxHg

C
Christian B. kommentierte
Au weiha, dann dauert es ja fast 10 Jahre, bis alle vorbestellen Z9 ausgeliefert sind…

T
Tom.S kommentierte

Ich würde nicht ausschließen, dass da in der Euphorie ein Null zuviel ans Ende gesetzt wurde, da wie dort. Eine Produktion von 3500 und Vorbestellung von 40.000 würde IMHO sehr gut zu den bisherigen Zahlen in dieser Preisklasse passen.

C
Christian B. kommentierte
Dein Wort in Gottes Ohr… (ich hätte nämlich sehr gern bald eine…)

Das hört sich alles nicht so gut an für meine Ambitionen nächstes Jahr Ende Januar/Anfang Februar...:confused:

Aber davon ab, ich kann mir schon vorstellen, dass die Z9 angesichts ihres überraschend günstigen Preises super gut verkaufen läßt. Obs 400000 Vorbestellungen sind oder die Hälfte? Eigentlich egal. Augrund ihrer Allroundfähigkeiten spricht sie halt mMn nicht nur Sportfotografen an wie bisher vorwiegend die Einstelligen Nikons, sondern eben auch Landcshafts-, Tier- und Portraitfotografen etc.. Und dazu auch noch Filmografen aufgrund ihrer exzellenten Videofähigkeiten. Freue mich jedenfalls, dass ich mit meiner (natürlich auf Hoffnung basierenden) Überzeugung recht behalten als ich immer behauptet habe, dass Nikon mit der Z9 etwas richtig famoses rausbringen und allen zeigen würde, dass sie es immer noch können. Auch wenn ich die Kritik an den bisherigen DSLMs auch immer weniger nachvollziehen kann wo jetzt immer mehr Infos auftauchen, dass das Hauptproblem eher an der zugegeben komplizierten Vorgehensweise bei den jeweiligen Kameras zu liegen scheint.:)

Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte

Natürlich ist es unschön, wenn man warten muss. Aber nehmen wir mal den Fall an, dass jemand wirklich 6 bis 9 Monate warten muss, weil erst jetzt bestellt. Nur die wenigsten dieser Besteller werden bis jetzt keine Kamera haben, und damit meine ich mehr als nur ein Handy. Wenn ich einen Systemwechsel auf Canon oder Sony hätte machen wollen als solcher Besteller, hätte ich den schon längst machen können. Und jetzt kommt die Z9, mit derart guten Specs für 6000 Euro. Wenn ich bis heute nicht zu C oder S gegangen bin, wie gross ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich es nun noch schnell mache, weil mir 6 bis 9 Monate zu viel sind? Zumal es dort nicht anders aussieht. Die Bodies mögen ja besser lieferbar sein als die Z9, aber bei C sieht das z.B. mit den Linsen nicht gut aus. Und auch bei S muss man genau schauen. Will ich ein 70-200/2.8? Das GM II soll so viel besser sein als das GM, da nehme ich das alte doch nur, wenn ich es mit sehr massivem Rabatt kriege, und danach sieht es grade nicht aus. Also muss das neue her, wenn schon. Wann kriege ich das? Hab jetzt nicht genau gesucht, wie es mit den anderen Linsen aussieht. Aber im Endeffekt kommen beim Systemwechseln auch tendenziell noch mehr Objektive dazu und deren Wartefristen zählen dann auch mit.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
klar warten ist immer doof
aber wenn man davon ausgehen kann dürfte der größere Teil der Besteller "Edel-Amateure" sein
und da kann man davon ausgehen das man da nicht nur eine Kamera finden wird:)
so gesehen ist es ein reines Luxus-Problem.
Ich gehe davon aus das NPS-Besteller bei der Auslieferung bevorzugt werden...
was in einen Augen auch absolut OK wäre.

H
Holeshot kommentierte
jede Minute fällt eine Z9 vom Band?

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Mich nervt viel mehr dass ich schon 2 Monate auf einen popeligen EN-EL 25 warte. Das ist richtig doof, bei einem Zubehör Produkt.
Ich denke mal dass man die Z9 schon relativ früh auf dem Gebrauchtmarkt entdecken wird wenn es so ein Massenprodukt ist.
Die D6 ist kaum und nicht unter 6000 zu finden, vielleicht ändert sich das ja jetzt.

H
Holeshot kommentierte
Nikon Z9 8k 10 Bit HDR Video

Aber bitte auf einem HDR-Bildschirm angucken, z.B. OLED-TV oder einem der neuen Apple Liquid Retina XDR Displays (14/16" M1 Macbooks). Dann ist es nice :)

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
mhensche
mhensche kommentierte
Wow. Gerade auf dem "Großen" geschaut. Sehr beeindruckend.

2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Im Nachbarforum sind die letzten D6 um 5200.- mit 20K bzw 6k Auslösungen weggegangen.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Okay, im Privatverkauf ohne Garantie oder Gewährleistung. Aber gut ist ist eh OT.

Bei der Größe des Bolliden ist das nichts für schwache Leute.
Ist auch vieeell zu auffällig.

Kann mir die Kiste durchaus leisten und hätte auch Verwendung dafür, aber mit so einem Monster wird man auf 100 Meter Entfernung als Paparazzi erkannt.

Werde daher eventuell zum hier nicht genannten Mitbewerber gehen. Der kann´s ja handlicher u. eventuell sogar besser.

Oder es wird eben die Z7 II, (eventuell Z7 III) ist ja auch nicht schlecht.

2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
aber mit so einem Monster wird man auf 100 Meter Entfernung als Paparazzi erkannt.
wie kommst du auf sowas ???
ist mit mit meinen Einstelligen Ds noch nie passiert

falconeye
falconeye kommentierte
Bei Ereignissen, wo eine Z7ii nicht gut genug performt, benötige ich die Z9 doch schon dafür, zu verhindern, dass die ganzen "Amateure" im Weg stehen. Ich nenn das mal den "Rückspiegel Porsche Effekt" für Fotografen :D

Und für alle anderen Ereignisse tut es dann die unauffällige, verschroben-sympathische Z fc ;)

EDIT, Nachtrag:
Das war witzig gemeint, aber jetzt, wo ich darüber nachdenke ... Auf einigen Events (Comicon, Wiesn etc.) habe ich einige auffällige Personen fotografiert, die sich zuvor von anderen nicht hatten fotografieren lassen. Ich hatte die D850+Griff dabei. Und nach dem Foto wurde ich nach meiner Fotografen-Visitenkarte gefragt ;) Es gab auch andere vor Ort, die arbeiteten genauso. Ein Bolide kann sich in dieser Zeit der Handyknipser also durchaus tatsächlich lohnen, auch wenn ich es eigentlich daneben finde ...

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten