Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Lautlos fotografieren mit 40-60 fps bei gleichzeitig leistungsfähigem AF, in Verbindung mit mind. 4K-Video, natürlich mind. 60 fps dabei.
aber so ne 24MP als DX... not bad...
das Adapter-Gewimmere find ich reichlich drüber.
Sony hatte auch nicht gleich ein komplettes Objektiv-Lineup zur Hand und es mussten Adapter genutzt werden.
Jetzt wo das bei Nikon ansteht ist SoNie plötzlich der heilige Gral und Nikon der Dummschüler aus der Baumschule der nichts auf die Kette kriegt?
Warum sollte Nikon keine konkurrenzfähige Spiegellose hinbekommen? Mit dem 1er System wurde doch schon gezeigt das man es kann. Gut, die Sensorgröße war dann wohl der Neckbraker. Aber davon mal ab bin ich überzeugt das die Ingenieure ihr Handwerk schon verstehen und was ordentliches auf die Theke legen werden.
Ein zumindest für AF-S Objektive voll tauglicher Adapter wäre Bikon seiner Kundschaft schon schuldig und der eigenen Philosophie auch.
Dass Bikon jetzt auch in der Fotobranche ist...
… ich dachte die bauen "nur" Spannsätze...
![]()
Die letzten Mohikaner sind bekanntlich ausgestorben. Das kann nicht der Kundenstamm sein, auf dem Nikon die Zukunft aufbaut, um immer wieder mit diesem Hemmklotz der Altglaslasten am Bein den Zug zu verpassen.
Da muss ein modernes, zukunftsorientiertes System her, ein relativ klarer Schnitt, um Neukunden anzusprechen, die sich nicht um die volle Kompatibilität ihrer Neuerwerbung zu 40 Jahre alten Objektiven scheren.
Gerne mit diversen Adaptern für die verschiedenen Evolutionsstufen des F-Bajonetts, aber in der Hauptsache eine sozusagen "standalone" Neuheit.
Das war im Prinzip der Meinungs-Konsens der ganzen Diskussion hier. Das F-Bajonett samt seinem Auflagemaß muss im Prinzip geopfert werden, um alle Vorteile einer DSLM ausnutzen zu können, aber Nikon würde viele Altkunden verprellen, wenn nicht technologisch ausgefeilte Adapter zum F-System angeboten werden, die die volle Kompatibilität mit AF-S und neuer herstellen (Stangen-AF kann man wohl abhaken...). Ansonsten wird es viele geben, die kein Interesse an der Kamera haben werden.Gerne mit diversen Adaptern für die verschiedenen Evolutionsstufen des F-Bajonetts, aber in der Hauptsache eine sozusagen "standalone" Neuheit.
Davon geht aber wohl jeder hier aus.
Das war im Prinzip der Meinungs-Konsens der ganzen Diskussion hier.
I
Je höher das (geschätzte) Alter, je mehr Objektive vorhanden, desto weniger Bereitschaft zu wechseln oder zu adaptieren
Ein optischer Sucher ist m.E. das Maß aller Dinge. Wozu soll ich zwei Displays bedienen, also ein großes unten und ein
Mini-Display als EVF im Sucher??
Ich bin gespannt, wie sie sich letztendlich verkaufen werden, für mich kommen sie einfach Jahre zu spät.
- Weil ich im Sucher exakt das gleiche, wie auf dem Display sehen möchte
- Weil ich eine Bildkontrolle nach der Aufnahme machen möchte, ohne aufs Display schauen zu müssen
- Weil ich beim Filmen Zebra brauche
- Weil ich für die MF-Linsen Focus-Peaking möchte
-
Für mich ist der OVF ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten.
Das Problem der neuen Nikons wird IMHO, das sehr viele der verbliebenen Nikon-Kunden bei ihren D-SLR bleiben wollen und die auf spielgellos Wechselwilligen schon länger weg sind.
Ich bin gespannt, wie sie sich letztendlich verkaufen werden, für mich kommen sie einfach Jahre zu spät.

natürlich denkt jeder, der schon umgestiegen ist, alle hätten es getan. Ebenso wie die anderen wohl das Gegenteil meinen. 
- Weil ich im Sucher exakt das gleiche, wie auf dem Display sehen möchte
- Weil ich eine Bildkontrolle nach der Aufnahme machen möchte, ohne aufs Display schauen zu müssen
- Weil ich beim Filmen Zebra brauche
- Weil ich für die MF-Linsen Focus-Peaking möchte
-
Hat also nur Vorteile und keine Nachteile, oder?