Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Masse wird nie klasse...

Und ja, mich nervt diese Bauchnabelschaugeneration und jeder noch so unwichtige Schwafler soll gelikt werden - wann erfindet endlich jeman die Schulerklopfmaschine?

Ich finde Selbstportraits nicht verwerflich. Ich finde die Haltung, die dahinter steht, bedenklich. Es geht meistens darum, zu zeigen, wo man war. Als Erinnerung für sich selbst ist das unnötig, solange man nicht an Demenz leidet, und um es anderen zu zeigen, zeugt von einem beinahe schon ungesunden Hang zum Narzissmus. Man zeigt nicht, was man tolles gesehen hat und von dem man meint, andere würden es auch gerne sehen (kalssische reisefotografie also), sondern man zeigt sich vor einem bestimmten Motiv. Diese Haltung ist mir absolut wesenfremd. Und diese Haltung wird durch nichts so plaktativ demonstriert wie durch Selfie-Sticks. Deshalb finde ich diese Dinger so zum Kotzen. Wegen der Leute, die sie benutzen, und deren Haltung. Diese eigenbezogenheit und dieser Narzissmus ist nämlich der Hauptgrund für den allerorten zu spürenden Verfall des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Aber das weiter auszuführen, wäre soweit OT, dass ich es dabei belassen mag hier.

Hach, dass es Leute gibt, die mir solcherart aus der Seele sprechen .... aber ich befürchte, es (diese Haltung zum Deppenzepter und zu vergleichbaren Entwicklungen) geht in der Sintflut der Selfies einfach unter...

Kommentar
Anzeigen
In den Netzwerken gibt es Bilder jeglicher Couleur, und ich wette da sind tendentiell mehr gute Bilder zu finden als in den meisten Fotoforen.
Absolut vielleicht, aufgrund der schieren Masse, aber prozentual gesehen bezweifle ich das, weil in Fotoforen bewusst Fotografiertes steht und in die "social networks" unfassbar viel fotografisch belangloses Zeug reingespült wird (das auf anderer Ebene sicher seinen Wert hat).

An Dir ist ja auch vorbeigegangen daß Duane Michaels, Cindy Sherman und andere mit ihren Selbstportraits zu Weltruhm gelangt sind.
Haben die ausser Selbstportraits noch irgendwas von Belang gemacht oder ist das so ein reiner Mode-Hype, wie es auch Color Key-Bilder oder Libellenfotos mal waren?

CB

Kommentar
Popkorn, Popkorn, Popkorn...

Das Öl in einem Topf erhitzen (am besten mit Glasdeckel, damit die Fotografen/innen zugucken können) und die Popkornmaiskörner hineingeben. Den Topf mit dem Deckel verschließen und die ersten Plopp-Geräusche abwarten. Sobald Plopp-Geräusche zu hören sind, die Hitze reduzieren, damit nichts anbrennt.
Werden die Geräusche wieder leiser, den Topf an den Henkeln fassen und durchschütteln. Nochmals kurz warten, damit die verbliebenen Körner platzen können. Dann den Topf vom Herd nehmen. Das Popkorn in eine Rührschüssel geben, die Gewürzmischung mit einem Teesieb gleichmäßig über das Popkorn sieben und unterrühren.

Und alles schön mit einer spieglosen dokumentieren und auf FB hochladen...

Kommentar
Seit wann sind eigentlich Libellenfotos eine reine Mode-Hype?
Es mag ein subjektiver Eindruck sein, allerdings scheine ich dem nicht allein zu erliegen, wenn ich die Reaktionen so einiger Fotoclubmitglieder mal betrachte: eine Zeitlang hat irgendwie jeder gemeint, Libellen mehr oder weniger gut fotografieren zu müssen und zu zeigen (die wenigsten hatten wirklich verstanden, wie man gute Bilder erzielt), was zu einer gewissen Übersättigung führte - so wie bei Color Keys. Das meinte ich mit "Mode-Hype".

CB

Kommentar
Nikon will wieder einmal spiegellose Kameras bringen?

Na klar, geht jetzt genau so los, wie schon ...
...oder 2010
https://www.photoscala.de/2010/07/12/nikon-hat-spiegellose-plaene/
Aber versprochen, jetzt wirklich. Oder doch nicht?

Dann kam 2011 die Nikon1...und ging 2017 wieder...:cool:

"Nikon will wieder einmal spiegellose Kameras bringen?"
So müßte das Thema heißen.

Für mich hat dieser Kameratyp nur den Vorteil der Möglichkeit des echten lautlosen Auslösens.
Ich habe die X-Pro2 mit den beiden 2.8-er Zooms und verwende sie, wenn es wirklich leise sein soll.
Meine D5 mit ihrem lautlosen Modus, wird erst nach dem Einschalten des LV lautlos.
Da muß man sich und seinen "Mithörern" erst einmal das Livevieweinschaltgeschepperundgeklatsche zumuten,
oder den LV draussen einschalten und die ganze Zeit anlassen. :frown1:
Die D5 kann ich bei solchen Anlässen nicht verwenden.
Für alle anderen Anlässe käme ich nicht einmal auf die Idee, meine D5 nicht zu nehmen.
Sie ist eben laut und schwer und groß (und teuer). Alles andere ist m.E. besser. :cool:

Ich hoffe für Nikon, dass sie sich nicht wieder an dem Thema die Finger verbrennen.
Wäre schade.

Kommentar
AW: Nikon will wieder einmal spiegellose Kameras bringen?

Für mich hat dieser Kameratyp nur den Vorteil der Möglichkeit des echten lautlosen Auslösens.

Neben dem lautlosen Auslösen schätze ich an meinen spiegellosen Nikon 1 und Sony Alpha-Kameras vor allem auch den schnellen, treffsicheren Autofokus und die hohe Bilderrate pro Sekunde (fps).

So kann ich mit meiner neuen Sony Alpha 6500 11 Fotos pro Sekunde bei Nachführ-Autofokus machen, was sie für Aufnahmen bei schnell sich bewegenden Objekten sehr gut geeignet macht.
So zum Beispiel für Sportaufnahmen oder auch für Aufnahmen von umherrennenden Kindern.

Sehr nützlich finde ich auch den in der Alpha 6500 eingebauten Stabilisator (IBIS), der mir verwacklungsfreie Aufnahmen mit 1/15 Sekunde aus der Hand ermöglicht.

Gruß
Hans

Kommentar
Also mir geht das Gerede um den EVF und manche Leutchen, die meinen hier missionarisch unterwegs sein zu müssen, langsam auf den Senkel.
... und mir das Derer, die dauernd meinen, den Spiegelkastensucher prinzipiell gegen irgendwas anderes verteidigen zu müssen ;).

Man könnte mit dem Mäusekino [...] mir zog es fast die Schuhe aus....
Lass deine Schuhe ruhig an, denn der Sucher einer A7/A9 oder X-T2 ist nicht kleiner als der eine D4 oder D5.

Leute, das sind zwei ganz verschiedene Systeme und das Gerede, was besser ist, ist vollkommener Unsinn!
Da stimme ich teilweise zu - es sind verschiedene Systeme, aber nicht "ganz" sondern mit einem sehr großen
Bereich der Überlappung. Unterschiede gibt's allein beim Sucher und beim AF. Das war's (im Wesentlichen ;)).

Aber mit dem EVF kann ich nichts anfangen, [...]
Da liegt der Hase im Pfeffer, Jakker: Du kannst damit nichts anfangen, und das ist durchaus legitim. Nicht
legitim finde ich aber, wie du über die herziehst, die etwas damit anfangen können. (ok, du musstest dich
wohl mal abreagieren - das finde ich wiederum legitim :hehe:)

[...] muss mir aber vom Freund ständig anhören, wie viele Vorteile diese Technik denn hätte [...]
Streiche "hätte", setze "hat" (was keine Aussage darüber bedeutet, wieviele Vorteile der optische
Sucher hat, und über Nachteile beider Varianten auch nicht)

und es kommen die gleichen mehr oder weniger dämlichen Argumente dafür.
(wie auch für den optischen Sucher ;))

Nun, bei ihm sehe ich darüber hinweg, er fängt erst an wirklich ernsthaft zu fotografieren, ist aber leider zu techniklastig.

Nett, das von einem SLR-Nutzer zu lesen ;). Ich zitier dich nochmal - leicht abgewandelt - von weiter oben:
"Wenn ich z.B. die Sinar vor dem Auge habe (alle meine Sinars haben das schwarze Tuch!), blende ich alles
Drumherum aus und genieße dieses geile Prinzip der Mattscheibe, wie es keine andere Kamera kann!! Das ist ein
großer Teil der Faszination, die für mich Fotografieren ist. Die Technik der Kamera interessiert mich dann
nicht wirklich; mit einem Sucher würde mir dieser Teil genommen und das Fotografieren an sich verleiden."

Achja zum Begriff Mirrorless, bei mir heißen die Dinger Mäusekino-Knipsen :D
Wie gesagt, Mäusekino ist beides, s.o. ;).

Das jeweils andere schlecht reden oder über den Klee loben ist Quatsch,
Finde ich auch, aber warum tust du's dann? (*duck-und-weg*)
:beerchug:

Kommentar
Also ich konnte dem netten Urgestein des Nikon Serviceteams auf dem GDT ein Lächeln ins Gesicht zaubern, als ich ihm die Nikon V1 und J4 zum Reinigen gab ;-)

Ansonsten geht's mir als parallel User von Nikon und Fuji wie einigen Anderen hier, die ewigen Kommentare die man sich so je Seite anhören muss, die nerven teilweise.
Fachlichen Austausch finde ich gut und wichtig, ich muss aber nicht hören das man altmodisch ist weil man viel schleppt oder an den Spiegellosen doch irgendwo immer ein Haken ist.

Bin derzeit begeistert von den Ergebnissen der XT1 aber nutze immer noch gerne meine D300s und habe Spass damit.

Kommentar
Bin derzeit begeistert von den Ergebnissen der XT1 aber nutze immer noch gerne meine D300s und habe Spass damit.

So ist es, ich habe seid kurzem eine Fuji X100S, die ich ausschliesslich mit dem elektronischem Sucher benutze, obwohl sie auch einen optischen hat. Ich liebe diese kleine Kamera, die ich einfach in die Jackentasche stecken kann, die nie auffällt und niemand dich als "Fotograf" wahrnimmt. Der Zoom im Sucher auf das Fokusfeld, wenn ich manuell fokussiere, ist ein Traum.

Genauso mag ich meine D750 mit optischem Sucher, die ich unheimlich gerne einsetze, wegen ihrer fantastischen, universellen Möglichkeiten und dem Dynamikumfang. Trotzdem bin ich mir sicher, das der elektronische Sucher die Zukunft sein wird.

grüße,
Jürgen

Kommentar
Hi
ich habe auch lange gewartet, ob von Nikon etwas spiegelloses kommt (mit etwas größerem Sensor als beim Nikon 1 System)
Zur Überbrückung habe ich mir, wie scheinbar schon einige andere hier, eine Fuji X-T1 angeschafft und damit erste Gehversuche gemacht.
Das Konzept und die erhältlichen Objektive passen recht gut zu mir.
So habe ich die X-T1 wieder verkauft und nutze nun eine X-T2
Die Bildqualität ist für mich ausreichend

Seit einigen Monaten liegt meine Nikon nun ungenutzt herum und derzeit kann ich mir nicht vorstellen,
zu meiner Nikon noch irgendwelches Zubehör oder Objektive zu kaufen.
Es wird wahrscheinlich eher darauf hinauslaufen, das ich mich ganz von der Nikon trennen werde.

Vor der Fuji habe ich es mit mft als kleines Zweitsystem versucht, bin damit aber nicht warm geworden.
So liegt auch die mft Kamera meist ungenutzt herum und wird lediglich nochmal
auf Urlaubsreisen aussen am Landy angeschraubt um zu filmen.

Die Fuji, welche ursprünglich als Zweitsystem gedacht war um mal mit kleineren/leichteren Equipment loszulaufen,
hat meine Nikon eigentlich schon abgelöst, so das von einem Zweitsystem eigentlich nicht mehr die Rede sein kann.

Ich hatte sehr auf die 100 Jahre Nikon gesetzt, aber da ist leider ausser den normalen Nachfolgern von bereits
vorhandenen Modellen nichts gekommen.

Inzwischen habe ich schon einiges für die Fuji angeschafft, so das die D810 wohl meine letzte Kamera aus dem Hause Nikon war.
Allerdings fällt es mir noch schwer eine Verkaufsanzeige für die Nikon aufzusetzen.

vg
thomas

Kommentar
Ja Thomas, geht mir genau so. Von den Nikons kann ich mich nicht trennen, erst recht nicht von den Zeiss-Optiken, aber seit Jahresanfang liegt alles ungenutzt im Schrank.
Ich war jetzt 5 Tage in Venedig mit einem befreundeten Canon-Fotograf. Nachdem er die Möglichkeiten und Ergebnisse der X-T2 gesehen hat, denkt er ebenfalls an einen Wechsel...

Dennoch - eine (VF) Nikon mit den modernen Möglichkeiten von X-T2 oder den neuen Sonys wäre für mich ein Grund, das System zu reaktivieren.

Grüße
Erhard

Kommentar
Hallo,
Die Fuji, welche ursprünglich als Zweitsystem gedacht war um mal mit kleineren/leichteren Equipment loszulaufen,
hat meine Nikon eigentlich schon abgelöst, so das von einem Zweitsystem eigentlich nicht mehr die Rede sein kann.
Die Gefahr besteht, dieses kleine und leichte wird derartig unterschätzt. Ich hätte in meinem Leben nicht gedacht, was dies ausmacht. Bei Fuji kommt noch dazu, das mir das Bedienkonzept ausserordentlich gut gefällt und ich die Bildqualität sehr sehr gut ist.

Ich hatte sehr auf die 100 Jahre Nikon gesetzt, aber da ist leider ausser den normalen Nachfolgern von bereits vorhandenen Modellen nichts gekommen.
So ist es. Es hätte auch nicht einer spiegellosen mit Wechselobjektiv bedarft. Eine edle kompakte im Stile einer Leica Q oder Fuji X100F hätte gereicht. Nur um zu zeigen, das man es kann und den Markt nicht verschlafen hat.

grüße,
Jürgen

Kommentar
Die Frage ist nicht ob Nikon eine spiegellose Kamera bringen will, sondern ob Nikon eine spiegellose Kamera bringen muss, um wegbrechenden DSLR-Umsatz zu kompensieren.

Photoscala, hier CIPA-Zahlen September 2017:

"Verantwortlich für den schwachen Aufschwung sind nicht etwa die schlechten Absätze bei den Kompaktkameras, die nämlich im Jahresvergleich ein Plus von 26 Prozentpunkten verzeichnen konnten. Vielmehr drückt der Absatzrückgang bei den klassischen DSLR aufs Ergebnis. Im September 2017 wurden lediglich 80 Prozent der Einheiten des Vorjahresmonats ausgeliefert, ähnlich stark sind auch die Umsätze zurückgegangen.“

https://www.photoscala.de/2017/11/06/cipa-zahlen-september-2017-verhaltener-aufschwung-bleibt/

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten