...
Weltweit kommen inzwischen auf 2 D-SLR schon über 1 spiegellose, in Asien ists fast Pari in Europa sind wir da noch etwas rückständiger.
...
Was heißt hier rückständiger???
Also mir geht das Gerede um den EVF und manche Leutchen, die meinen hier missionarisch unterwegs sein zu müssen, langsam auf den Senkel. Was da alles besser sein soll...
Bei Dunkelheit ein tolles Sucherbild, hört hört! Man bekommt den Eindruck, da sitzen Leute zum Bilder machen im Keller....
Man könnte mit dem Mäusekino tatsächlich beurteilen, wie das Bild im Hinblick auf Belichtung und Weißabgleich wird; mir zog es fast die Schuhe aus....
Leute, das sind zwei ganz verschiedene Systeme und das Gerede, was besser ist, ist vollkommener Unsinn!
Seit dem ich zehn bin, fotografiere ich und als ich das erste Mal durch einen Reflex-Sucher gesehen habe, bin ich im wahrsten Sinne infiziert. Das ist großes Kino!
Ich kann in Ruhe die Wirklichkeit sehen, kann mein Bild gestalten (käme mir im Übrigen nie in den Sinn dafür das Display zu verwenden) und, ganz wichtig, ich weiß was die Kamera macht, genauso wie ich früher wusste, welchen Film ich hatte.
Ein guter Freund, auf der Hatz nach der immer neuesten Technik, hat sich vor ein paar Jahren die A7 geholt, vor ein paar Monaten die A7R-II und kürzlich die A9. Ich kenne also die Entwicklung, zumindest was die Sony´s angeht und sehe da auch durchaus ein Verbesserung des EVF. Im Übrigen mit Batteriegriff ist die A9 ein bildhübsches Teil!! Aber mit dem EVF kann ich nichts anfangen, muss mir aber vom Freund ständig anhören, wie viele Vorteile diese Technik denn hätte und es kommen die gleichen mehr oder weniger dämlichen Argumente dafür. Nun, bei ihm sehe ich darüber hinweg, er fängt erst an wirklich ernsthaft zu fotografieren, ist aber leider zu techniklastig.
Dass Nikon irgendwann auch eine Spiegellose bringen muss, schon der Begriff Spiegellose ist irgendwie Unsinn und soll nur die andere Technik in Misskredit bringen und der Markt plapperts nach, ist mir klar. Es gibt oder wachsen eben keine Menschlein mehr nach, die das Fotografieren erlernen und sich auf die Technik verlassen, wissen wie eine Kamera funktioniert. Nein, schon im Sucher zeigt die Kamera, eher schlecht, was sie macht. Die Technik übernimmt, der fotografische Verstand und die Fantasie bleibt zurück....
Für meinen Teil: Wenn ich z.B. die D5 vor dem Auge habe (alle meine Reflexen haben die Augenmuschel!), blende ich alles Drumherum aus und genieße dieses geile Prinzip der Single-Lens-Reflex, wie es keine andere Kamera kann!! (Höchstens noch der Lichtschacht einer Mittelformat) Das ist ein großer Teil der Faszination, die für mich Fotografieren ist. Die Technik der Kamera interessiert mich dann nicht wirklich; mit dem EVF würde mir dieser Teil genommen und das Fotografieren an sich verleiden.
Aber nochmal, ich betrachte das als zwei ganz verschiedene Systeme. Und auch in Zukunft wird es Menschen geben die sich vom optischen Sucher faszinieren lassen und Technikfreaks, die den EVF bevorzugen (grob gesagt ;-) )
Das jeweils andere schlecht reden oder über den Klee loben ist Quatsch, sie haben nichts miteinander zu tun!
Achja zum Begriff Mirrorless, bei mir heißen die Dinger Mäusekino-Knipsen