Aber dann sind diese Teles ja auch sicher relativ groß und lang, was den behaupteten Kompaktheits-Vorteil von Spiegellosen weiter schwächt.
Ist ja auch ein 500er f/4 mit einer Consumer-DSLR hinten dran schon "unausgeglichen", um nicht zu sagen "lächerlich anzusehen"...
Da bin ich ganz deiner Meinung. :up:Wer sagt denn, das jeder so eine lange Tüte haben will?
Wer ein 10 bis 15 k€ teures Super-Teleobjektiv zum Fototreff schleppen kann, zeigt damit ja schon, dass er Geld hat. Die paar k€ für die Kamera dran fallen dann schon nicht mehr ins Gewicht.Hm, was heißt "lächerlich anzusehen"? Weil man damit beim Fototreff keinen auf dicke Hose machen kann?
...
Wenn ich überwiegend lange Brennweiten bräuchte würde ich auch ein für mich geeignetes System wählen. Schaun wir doch einfach mal auf die "Grenzbrennweite" 800mm:
FX: 800 5.6 = 4,6kg, oder 600 4.0 mit TC 14 = 4kg
DX: 200-500 = 2,1kg
µFT: Pana 100-400 = 1kg
CX: 1 70-300 = 0,5kg ...
Wenn ich Tiere/Vögel fotografieren will, brauche ich meine D 500 mit dem 200-500 mm Objektiv - anderes habe ich probiert, aber bei mir (!) ohne hinreichenden Erfolg.
Das Gewicht interessiert mich,
aber diese Kombi nutze ich zu 80% mit dem Auto, 10% aufgestützt vom Unterstand, 5% mit Fahrrad oder Mofa ...
- ich trage nicht weiter als 500m - also ...
Da ich mir das finanziell nicht leisten kann, und selbst nach einem Lottogewinn kein gesteigertes Interesse hätte, mir so viel Fotozeugs an zu schaffen, das die meiste Zeit nur zu Hause rum liegt, würde ich mit einer Bridgekamera mit mäßigem Zoombereich (24-300mm KB-äquivalent), aber gutem Bildsensor auskommen -
Schaun wir doch einfach mal auf die "Grenzbrennweite" 800mm:
FX: 800 5.6 = 4,6kg, oder 600 4.0 mit TC 14 = 4kg
DX: 200-500 = 2,1kg
µFT: Pana 100-400 = 1kg
CX: 1 70-300 = 0,5kg
1. 1J1 mit 10-100 (27-270), begleitete mich eine ganze Weile. Superkompaktes Setup, allerdings nervte das schlechte noch dazu feststehende Display ohne Touch, die fehlende Wasserwaage, der nur bei gutem Licht brauchbare AF. Mit F3.5-5.6 am 1" Sensor kommt man recht schnell in üble Rauschbereiche. Beides inzwischen verkauft, das Objektiv blieb hier im Forum.
2. ...
3. Derzeitige Immerdabei: Sony A6500 mit SEL 18-200LE (27-300). Die ist ein gutes Stück kleiner als die FZ1000, wenn auch nicht so winzig wie die J1 mit 10-100, dafür aber eine vollwertige DX, deshalb ist auch der Rückschritt wieder auf F3.5-6.3 nicht weiter tragisch, da sie beim Rauschen doch sehr viel besser als meine 1"-Kameras ist. Dazu kommt dann das volle Funktionsprogramm einer modernen DX-Kamera. Für mich stellt sie derzeit den ultimativen Kompromiss aus Portabilität und Bildqualität dar, ist allerdings alles andere als ein Schnäppchen. Kann ich im Vorfeld absehen, das ich etwas mehr Lichtstärke benötige paßt das 50 1.8 oder das 35 2.8 noch mit in die kleine Fototasche. Wäre die Nikon DL 24-500 damals wirklich rausgekommen hätte ich sie wohl gekauft. Nun wo ich die A6500 + 18-200 Kombi habe sehe ich 0 Bedarf für eine neue Super-Bridge (auch einer der Gründe, warum ich die FZ2000 nicht habe)
Als Intermezzo zwischen der FZ und der A6500 gab es noch eine D5300 mit Tamron 16-300, das war mein letzter verzweifelter Versuch den endgültigen Wechsel weg von den D-SLR und damit zwangsläufig auch von Nikon noch abzuwenden. Im Grunde hat sie ihn aber eher noch beschleunigt. Verglichen zur Pana grausam umständliche Bedienung, keine Wasserwaage, kein Touch, praktisch unbrauchbarer AF im LV, schlechtere Unterstützung meiner Altlinsen verglichen dazu, wenn ich eben diese Linsen an eine der Sonies adaptierte, kein 4K-Video, zu groß, zu schwer. Sie liegt jetzt in der Firma rum, falls wir mal ein Foto brauchen, das nicht auch mit dem Handy machbar wäre. Allerdings nehme ich da dann auch meist die A6500, da bei der Nikon eigentlich immer der Akku vom rumliegen leer ist.
Derzeit nicht, wenn man das aktuellste Modell haben will... aber gebraucht?Das Nikon 1 - System ist ja leider Geschichte....
- wenn man spiegellos will, wird man bei Nikon halt leider derzeit nicht fündig.
Hallo Christian!
Derzeit nicht, wenn man das aktuellste Modell haben will... aber gebraucht?
Heute habe ich mir wieder eine Nikon 1 V 2 geholt, wie schon im Februar 2015.
Während ich sie damals nach einem Monat wieder zugunsten einer Nikon D7100 verkauft hatte,
darf sie jetzt voraussichtlich so lange bleiben, bis sie irreparabel kaputt ist...
Hallo Christian!
Derzeit nicht, wenn man das aktuellste Modell haben will... aber gebraucht?
Heute habe ich mir wieder eine Nikon 1 V 2 geholt, wie schon im Februar 2015.
Während ich sie damals nach einem Monat wieder zugunsten einer Nikon D7100 verkauft hatte,
darf sie jetzt voraussichtlich so lange bleiben, bis sie irreparabel kaputt ist...
Völlig richtig. Ich bin aktuell auch auf er Suche nach einem 1 Nikkor 70-300 zu einem vernünftigen Preis, aber offenbar sind die Dinger so gut, dass es auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie nichts gibt.
Christian, wenn Du geschrieben hättest Freistellung vs schleppen wäre ich bei Dir gewesen. Bei der Lichtstärke nicht. Ob Du ein F5.6 an eine CX, Mft, DX, oder FX hängst ist wurscht, es bleibt immer ein F5.6, wird also an jeder der Kameras identische Belichtungswerte bringen.
Moin Christian,
so ein Pech. Habe meins am Mittwoch verkauft. Da wären wir uns sicher einig geworden.
Stefan, das stimmt nur, solange Du den ISO-Wert vorgibst. Dafür gibt es aber keinen Grund, man gibt in der Praxis Rauschfreiheit vor, d.h., mit grösseren Sensoren fotografiert man in der Praxis auch bei höheren ISO Werten.Bei der Lichtstärke nicht. Ob Du ein F5.6 an eine CX, Mft, DX, oder FX hängst ist wurscht, es bleibt immer ein F5.6, wird also an jeder der Kameras identische Belichtungswerte bringen.
hast Du eine Idee, worauf sich das "advance in technology" beziehen könnte?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?