Bittsteller? Ernsthaft??
Wo habe ich noch mal gelesen, dass Sony Nikon den 42MP Sensor der A7RII für die D850 angeboten hat, Nikon den aber nicht wollte und einen eigenen entworfen hat!
Das würde mich auch interessieren ...
In deutschen Autos sie auch Zukaufteile, die von den Herstellern nicht selbst gefertigt werden. Ich denke man kan z.B. Mercedes oder BMW nicht als Bittsteller bezeichnen.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Bosch, Conti und Konsorten stellen keine eigenen Fahrzeuge her, die durch Modelle von Mercedes oder BMW angegriffen werden könnten. Die können sich nicht selbst schaden.
Meines Wissens gibt es solche reinen Zulieferer bei den Sensorherstellern nicht (mehr) und natürlich wird Canon, Pana, Sony erstmal die eigenen Kamerasparten mit den neuesten Modellen ausstatten. Selbiges habe ich Nikon immer zu Gute gehalten, ich gehe z. B. davon aus, das sie mit dem Sony 24MP DX-Sensor keine Mirrorless hätten bauen dürfen, die die A6000er angegriffen hätte.
Aber, um bei Deinem Autovergleich zu bleiben: Selbst Daimler bricht sich keinen Zacken aus der Krone Fahrzeuge deren Entwicklung sie selber nicht gebacken bekommen extern zuzukaufen. Der Citan ist ein umgelabelter Renault Kangoo, die X-Klasse ein Nissan Navarra.
Die Leica D-Luxen sind Panasonics mit rotem Punkt.
Umso unverständlicher ist es, das die D850 (so es wirklich ein eigener nur für Nikon produzierter Sensor ist) nicht sofort bei Markteinführung eine spiegellose Schwester bekommen hat.
Zudem besteht immer noch die Möglichkeit, auch das hatte ich schon mehrfach so postuliert, das sie ein reiner D-SLR Nischenanbieter werden wollen. Spricht aus meiner Sicht auch absolut nix gegen, warum das dann aber nicht sauber kommunizieren, damit jeder Kunde weiß woran er ist. Der D-SLR Kunde könnte dann drauf bauen, das er auch in Zukunft neue Kameras und Objektive angeboten bekommt. Der unbedingt auf mirrorless Wechselwillige braucht nicht mehr zu warten.
Nanana, das habe ich aber auch schon differenzierter von dir gelesen. Man hat das System schon engagiert weiter entwickelt, bester Beweis ist, dass sie sogar eine bis 15 m Tauchtiefe wasserdichte Version mit Bajonett herausgebracht haben. Man hat auch die Herausforderung kontinuierlicher AF bei Mirrorless von Anfang an sehr gut gelöst gehabt, etwas wo Fujifilm lange Zeit große Probleme hatte und viele Neukunden wieder verlor.
Von Anfang an sehr gut gelöst? Hast Du mal eine J1 mit AF-C benutzt?
Einziges Manko an der 1er war der 1-Zoll-Sensor und da liegt doch sehr nahe, dass Ihnen Sony für Mirrorless mit Bajonett nur diese Größe liefern wollte, um eine Chance zu haben, ein eigenes Mirrorless-System aufzubauen. Sony hatte am Anfang ja auch einige Probleme, vor allem bei der BQ der Objektive der ersten Generation, die dann mit dem 24-Megapixel-Sensor der NEX 7 recht deutlich wurden. Hätte Nikon sofort mit DX-Sensor und ihrem ganzen Knowhow im Objektivbau dagegen gehalten, denke ich nicht, dass Sony dort stehen würde wo sie jetzt stehen.
Meines Wissens kam der Sensor nicht von Sony sondern von Aptina, ansonsten bin ich, wie oben schon geschrieben bei Dir, das ich mir auch nur vorstellen kann, das es da Knebelverträge bzgl. der DX-Sensorne gab.