Da macht dir die Mathematik leider einen Strich durch die Rechnung, denn die Perspektive ändert sich durchaus, mindestens geringfügig, denn es wird ja gezerrt, nicht nur entzerrt!
Hohe Gebäude werden überproportional (nach oben) gestreckt! Ich habe hierin selber Beispiele gemacht und in einem anderen Forum gezeigt. Die Proportionen etwa von Fenster stimmen einfach nicht mehr!
@ dmachon
Natürlich wäre Stitchen eine Alternative, aber neben der dem Mehraufwand (je nach Motiv kann das auch mal viel sein) sieht man im Moment der Aufnahme auch nie sein Motiv. Gerade wenn eine nachträgliche perspektiven Korrektur erforderlich ist. Das ist ein ziemliches Handicap, nicht nur für die Komposition. Und auch die Möglichkeit die Schärfeebene zu verlagern fehlt natürlich.
Aber von extremen mal abgesehen, kann man mit Stitching-Techniken schon eine bessere Qualität erzielen. Schon alleine durch die viel höhere Auflösung.
Dem stimme ich vorbehaltlos zu!
Aber so richtig schlau bin ich aus der Eingangsfrage nicht geworden - was soll eigentlich fotografiert werden? Bei bestimmten naturfotografischen/architektonischen Motiven ist ein echtes T/S klar im Vorteil, aber in den meisten Fällen wird's auch so gehen.
Zum Schneider-Kreuznach PC-TS SUPER-ANGULON 4.5/28:
Keine Frage - "bei bestimmten naturfotografischen/architektonischen Motiven ist ein echtes T/S klar im Vorteil".
Eine solche Blumenwiese im Wind ist ein solches Beispiel (wobei Focusstacking mit 2 Aufnahmen auch easy und in PS mit wenigen Klicks realisierbar ist), auch HDR-Panoramen sind einfacher mit T/S-Objektiven, etc.
Aber es ging mir um die Frage, inwiefern ein T/S-Objektiv einem Panorama bei einem architektonischen "Standard"-Motiv überlegen ist...
Ich sehe das nicht als einander ausschließende Alternativen an. Sowohl als auch sind je nach Motiv und Aufgabenstellung nach meinen Erfahrungen durchaus sinnvoll.... Aber es ging mir um die Frage, inwiefern ein T/S-Objektiv einem Panorama bei einem architektonischen "Standard"-Motiv überlegen ist...
Meine Lösung: Montage der Kamera im Hochformat auf dem Nodalpunktadapter. "Höhengewinn" durchs Shiften, "Seitengewinn" durch je einen Panoramaschwenk von der Zentralperspektive nach rechts und links - beim PC-Nikkor 3,5/28 auch kombinierbar mit Shiften nach links oder rechts. Mit der D800 am Objektiv überragende Detailschärfe bei einer nativen Auflösung von ca. 10.000 x 6.500 px.
Und das gleiche Bild hätte man durch eine 2. Reihe und anschließendes Entzerren mit dem gleichen Bildinhalt und gleicher Auflösung erstellen können, oder nicht?
Mir ist es einfach sympathischer, ein Motiv, wie ein zu reproduzierendes Kirchenfenster in möglichst hohem Maße mit optischen Mitteln aufzunehmen.
vom Bauchgefühl her würde ich Dir zustimmen. Immerhin wollen wir so ein Kirchenfenster ja fotografieren und nicht "graphikdesignen". Der Kopf sagt aber, dass man mit einer Panoreihe dramatisch viel mehr Möglichkeiten hat (z. B. bzgl. Schärfe und Auflösung "bis in die Ecken") und die Praxis zeigt auch, dass ich ein T/S-Objektiv zwar oft gewollt, aber nie wirklich gebraucht habe.Mir ist es einfach sympathischer, ein Motiv, wie ein zu reproduzierendes Kirchenfenster in möglichst hohem Maße mit optischen Mitteln aufzunehmen.
Hallo,
...
Es kommt aber dann doch immer mal wieder vor, dass sich große (aber einfache) geometrische Strukturen wie etwa Fenster- oder auch Bilderrahmen, rechte Winkel etc. nach dem stitchen etwas anders darstellen als erhofft - insbesondere wenn die Brennweite kurz und der Aufnahmewinkel groß ist. Dass plötzlich leichte S-Kurven in "eigentlich" geraden Linien zu finden sind oder sich Rechtecke kissen- und tonnenförmig (n-ter Ordnung) verzeichnen und sich per EBV nur mit ganz viel Mühe beheben (frei transformieren) lassen.
Kennt Ihr den Effekt? Was tut Ihr dagegen? ...
Kennt Ihr den Effekt? Was tut Ihr dagegen?
Dies scheint mir ein sehr praktikabler Weg anstelle von herkömmlichen TS-Objektiven an KB zu sein.Hallo zusammen, weiss ich jetzt nicht ob das was bringt, habe im Netz was gefunden aber Erfahrungen damit habe ich nicht:
http://www.zoerk.de/
MfG
Da hilft nur eine Großformatkamera kaufen und einen Delta100 rein, Auflösung dürfte genug vorhanden sein und tilten, shiften geht wie verrückt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?