Da macht dir die Mathematik leider einen Strich durch die Rechnung, denn die Perspektive ändert sich durchaus, mindestens geringfügig, denn es wird ja gezerrt, nicht nur entzerrt!
Wieso sollte sich die Perspektive ändern, wenn du am gleichen Standort bleibst? Der Betrachterstandpunkt bleibt doch derselbe?
Hohe Gebäude werden überproportional (nach oben) gestreckt! Ich habe hierin selber Beispiele gemacht und in einem anderen Forum gezeigt. Die Proportionen etwa von Fenster stimmen einfach nicht mehr!
Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, worin diesbezüglich der Unterschied zwischen einem Panorama und dem Tilten liegen soll. Wenn du zur Not einen Panoramawinkel einsetzt, ändert sich die Perspektive nicht und wenn das Bild später genauso perspektivisch korrigiert wird, werden alle Anteile analog dargestellt. Die oberen Anteile dürfen natürlich nicht gezerrt werden, sondern nur die unteren gestaucht (Auflösung).
Wenn du einen Hubwagen benutzt oder dich weiter entfernst, ändert sich die Perspektive sehr wohl, aber dann bräuchtest du auch kein T/S-Objektiv.
Deine Beispiele würden mich sehr interessieren, da ich deiner Argumentation nicht richtig folgen kann... vielleicht reden wir aber auch nur aneinander vorbei.