Nikon NIKKOR Z 135mm f/1.8 S Plena

Moin!
Vor drei Wochen war mein Widerstand gebrochen. Zu F-Zeiten stand ewig das 2,8/300 auf meiner Wunschliste, doch mein Budget liess den Kauf nicht zu. Vom Plena war ich aber ebenso stark angefixt, Eure Bilder taten ein Übriges und so zog ich los, die Linse an einer 7II auszuprobieren. Ein paar Proben aus dem Amateurbereich:
AZ7_2637.JPG
 
Kommentar
Anzeigen
Plena-Test, zweite Runde. Leider ist das ganze Wochenende verregnet - bin gerne bei Regen draußen, aber die Tage ist es dieser widerliche feine Pieselniesel, der so richtig in die Klamotten kriecht. Daher nur ein paar Bilder aus dem Garten.

Bei uns ist immer noch Ostern:
full


Kornblumen:
full


Und ich erwische mich dabei, das Plena doch als Makro zu mißbrauchen.
full


full


Erste Erdbeerblüten:
full


Bärlauch:
full


Pusteblume:
full


Hier eine 100%-Ansicht:

full


Fazit nach der zweiten Testrunde:
Das Ding ist wirklich scharf, wie man beispielsweise am Löwenzahn erkennt, vor allem wenn man alle 45 MP in der Ansicht hat. Als Vergleich habe ich das Z 85mm f/1.2, das ist nur miniminiminimal schärfer, würde ich mit meiner amatuerhaften Meinung sagen. Ich meine, dass Nikon die Dinger schon für Auflösungen weit jenseits der 60MP gerechnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Nicht alle Fotos gefallen mir, aber die Löwenzähne (Pusteblumen) sind phänomenal!
 
Blende 1.8 Nikon Z9 1000 ISO

full
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich habe auch noch das Zeiss 2.0/135 ZF.2 aber dort fehlte mir der Augen-AF.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Vor etwa drei Jahren war der AugenAF hier in der Nikon-Community noch Sony-Marketing-Unsinn, den ein guter Fotograf nicht braucht... :cool:
 
seamaster
seamaster kommentierte
Und es hat sich bis heute nichts daran geändert 😉
 
Berta
Berta kommentierte


Deshalb bin ich Dir auch auf ewig dankbar, nach dem Lesen von gefühlt hunderten Deiner Lobeshymnen zum Augen- AF, habe ich es getan und mir die ZF samt dem 85mm F1,2 gekauft und bin happy.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Ein schönes Porträt ist dir da gelungen. Gefällt mir. :f045:

Ich frage mich, ob das Bild besser geworden wäre, wenn mein ein wenig abgeblendet hätte, so f/2,8-4, weil dann die Ohren mit den ungewöhnlichen Ohrringen schärfer geworden wären. Ich kann aber nicht beurteilen, ob dann der Hintergrund zu viel Kontur bekommen und vom Bild abgelenkt hätte. Es wäre ein Versuch für ein zweites Bild wert gewesen.
 
2 Kommentare
Anthracite
Anthracite kommentierte
Für Tiere muss man mMn. abblenden, zumindest aus der Entfernung. Die Schnauze ist zu unscharf, das gefällt mir nicht so.
 
J
Jörg62 kommentierte

Ist schon klar, hier ging es mir nur darum mal zu schauen was das 135er bei Offenblende, bzw. hier bei Blende 2,0 so kann.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten