Nikon NIKKOR Z 135mm f/1.8 S Plena

Engagi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mein Exemplar heute abgeholt 😊.
Anbei ein paar Beispielbilder.

DSC_8913.jpg




DSC_8885.jpg


Gar nicht so einfach, Bubbles zu machen 😉



DSC_8917.jpg




DSC_8893.jpg




DSC_8895.jpg




DSC_8904.jpg




DSC_8935.jpg




DSC_8938.jpg




DSC_8944.jpg




DSC_8946.jpg




DSC_8953.jpg
 
Anzeigen
Wirklich sehr schön! Das Plena ist schon super und die Bilder auch.
Beim Gitarristen wÀre ich gespannt, wie das Vergleichsfoto mit dem Z 70-200 ausgesehen hÀtte.
 
4 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Wenn der Musiker ca 8m entfernt war, hĂ€tte das Zoom einen TiefenschĂ€rfebereich von 57cm. Das Plena schafft 37cm. Das ist also nicht so anders. FĂŒr ein interessantes Bokeh fehlt der passende Hintergrund. Bei dem Motiv kann das Plena seine StĂ€rken nicht ausspielen. Insgesamt sind das doch tolle Bilder, die einen guten Eindruck vermitteln.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Finde ich nicht, die Freistellung sieht sehr gut aus aber ich hÀtte den Himmel abgeschnitten, dann wirkt die Freistellung noch mehr
 
B
Brunke kommentierte
Die Freistellung sieht gut aus. Das war aber nicht die Frage. Die Frage war, ob das Bild mit einem 70-200 anders ausgesehen hĂ€tte. Die Unterschiede wĂŒrde ich beim Bokeh erwarten. Aber mĂŒsste ich raten, wĂŒrde mir bei diesem Motiv keine bessere Trefferquote als 50% erhoffen. KĂ€me mal auf einen Versuch an.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ich habe fast alle S Optiken aber an den Bildlook des Plena kommt kein Glas rann...
Eventuell das das 105 Macro da noch mitspielt, ja das 70-200 ist auch nicht ĂŒbel eher ĂŒberraschend gut
Und das 400mm bringt auch noch einiges
 
Man darf den DOF-Effekt nicht verschleißen.
Das ist doch nicht nur ein Effekt-Objektiv, wie z.B. ein Lensbaby.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Richtig. Habe bei den gezeigten Beispielsbildern jetzt allerdings nicht den Eindruck, dass es um Effekthascherei geht.
 
B
Brunke kommentierte
Hier im Beispielbilderthread geht es doch darum zu zeigen, was das Objektiv ausmacht. Was kann es was andere nicht oder nicht so gut können.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Der Unterschied zu einem guten 70-200/2.8 Zoom bei 135mm und 2.8 wird nicht mehr sehr groß sein, bei genauem Hinschauen sieht man ihn aber..... Aber ein 135/1.8 nutzt man offen, oder bis max. bis 2.2 sonst braucht man es eigentlich nicht.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Und genau deshalb interessiert mich der Unterschied, nicht der zu anderen Objektiven, sondern der in der Bildwirkung.
 
Ich habe das Zeiss 2.0/135 ZF.2 und in der nÀchsten Zeit werde ich ohne Geld und Karten zu meinem HÀndler gehen.
Freut euch ĂŒber das tolle Objektiv .....
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Es gibt sicherlich Situationen, wo der Unterschied zwischen einer Aufnahme vom 135mm bei 1.8 kaum unterschiedlich ist zu dem Foto mit dem 85mm im APS-C Mode bei 1.4 gemacht.

Mein 135mm hat die bessere Naheinstellgrenze, hat noch etwas mehr 3D-Pop, der AF ist einen Tick schneller und das 135/1.8 kann man natĂŒrlich auch noch croppen und landet dann bei 200mm.

Sicherlich ist ein 135er schon ein gewisser Luxus und man kommt auch ohne das 135er (nur mit einen 85/1.4) gut durchs Fotografenleben.


Wahrscheinlich hÀtte diese Aufnahme mit einem 85er und croppen, nicht so geklappt:


full



(A7IV mit 135/1.8 GM bei Blende 1.8 und auch noch etwas gecroppt).
 
Zuletzt bearbeitet:
peterkdos
peterkdos kommentierte


Oh, lass es mal gut sein!

Ich schÀtze einige Deiner Bilder, aber diese Markenverbissenheit geht mit langsam auf den Sack!

Leben und leben lassen!

Stell lieber Bilder ein, sagt ja mehr aus als dieses stÀndige sich an Sony -Reiben.



Gruß

Peter
 
Wuxi
Wuxi kommentierte

Nervt.
Er könnte ja bekannt sein als "der, der gute Street-Fotos aus Thailand liefert".
Statt dessen hat er gewÀhlt bekannt zu sein als der "ewige Sony-Missionar".

Jeder ist fĂŒr sein Image selber verantwortlich
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Eigentlich habe ich versucht auf die Frage eines Members zu antworten und dieses durch ein Bildbeispiel zu verdeutlichen. Die Situation wird bei dem Plena, oder dem Canon 135/1.8 wohl Àhnlich sein.

Als spezielle Sony-Werbung war das sicherlich nicht gemeint.
 
B
Brunke kommentierte
Wahrscheinlich ist es bei Nikon Ă€hnlich. Hier im Thread geht es genau darum, diese Gewissheit zu liefern. Es geht darum, die Frage zu beantworten: Was leistet das Nikon? Das kann ein Sonyobjektiv nicht beantworten. Der Vergleich ist auch fĂŒr die meisten uninteressant. Wer eine Nikon hat

Aber ist wie jedes Mal, wenn Du mit Bilder oder Sonyvergleichen dazwischengrÀtschst, der Thread gerÀt auf Abwege.
 
Sicherlich ist ein 135er schon ein gewisser Luxus und man kommt auch ohne das 135er (nur mit einen 85/1.4) gut durchs Fotografenleben.

So ist das. Mein Nikon 135 2.0 DC ging gerade in die Bucht. Nicht nur wegen des zu seltenen Gebrauchs, sondern auch weil ich alle alle D-Objektive wegen der eingeschrÀnkten Möglichkeiten an Z "entsorgt" habe.

Sorry fĂŒr OT, back to topic....
 
3 Kommentare
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ich habe meines noch nun hab ich 2 das alte DC war nicht ĂŒbel aber gegen das Plena ist es lala
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
16 Jahre alt! WÀre auch schlimm, hÀtte sich die Technik nicht weiterentwickelt.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hab auch noch das DC.
Aber ohne AF ist schon nicht so toll.

Am Sa konnte ich mit dem Plena ein paar Testfotos machen. Bin mal gespannt wie die mir gefallen (kam noch nicht dazu sie herunterzuladen).

Nein kein Plena. Nein kein Plena. Nein 
.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich bin völlig calm. Meine Botschaft ging als Feedback an @HaDiDi
 
Sowohl Berta als auch HaDiDi haben aufgezeigt, wofĂŒr man ein 135er gut einsetzen kann, nĂ€mlich fĂŒr Kopf-PortrĂ€ts.
Mit dem neuen Nikon Plena scheint das besonders gut zu gelingen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Ich war mit der Z9 unterwegs und eine Drohne "raste" um mich Ich knipste sie 4 x und sah im Sucher NIE das sie scharf war SIE WAR ZU SCHNELL
ABER siehe da ALLE 4 Bilder sind Rasiermesser auf 4K Eizo
Die Z9 mit Plenar ist Weltklasse
 
Kommentar
Wenn ich bei dem Bild 5000 fach zoome auf 4k Eizo sehe ich mich in der Pupille - das ist Pixel Peeping bei 64 ISO und PLENA 1.8

Super einmal im Forum ein Buchstaben verbessern und das Bild is weg nach speichern und nie wieder einfĂŒgbar also unten noch mal UFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
ZurĂŒck
Oben Unten