Nikon F3 Sucher und Motor mit MK1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Vincent,

ich habe großen Respekt vor dir, dass du analog durch die Straßen ziehst. Ich bin gut 20 Jahre älter, hab als Teenager noch mit Filmen hantiert, das ist bei mir irgendwie "back to the roots"... bei dir eher "analogue immigrant" :hehe:

Ich war vergangenes Wochenende in Rom (mit meiner F2A frisch von Sover Wong :D). 90% der Touristen haben mit Smartphone fotografiert (70% davon hatten einen Selfie Stick im Einsatz). Die restlichen 10 Prozent waren DSLRs, Spiegellose (deutlich weniger!) und Kompakte. Und gezählte 4 Kollegen mit SLR: ein älterer Herr mit F5, eine sportliche Dame mit F100, ein Gentleman mit M6 und ein weiterer mit F3 ... und dem Noct daran. :cool:

Kommentar
In Wiens bekannten Geschäften sehe ich Jugend und Alter vorwiegend. Die einen staunen über exotische Vergangenheit und ihre fotografischen Exponenten. Die anderen treffen sich selbst wieder und gehen zurück durch Jahrzehnte.

Und ein paar andere wundern sich nur, dass es keine neuen Kameras für Film gibt. Weil sie erkannt haben, dass Filmfotografie ein eigenständiges Medium war und ist. Daran hat Digital nichts geändert.

Kommentar
Vincent,

ich habe großen Respekt vor dir, dass du analog durch die Straßen ziehst. Ich bin gut 20 Jahre älter, hab als Teenager noch mit Filmen hantiert, das ist bei mir irgendwie "back to the roots"... bei dir eher "analogue immigrant" :hehe:

Ich war vergangenes Wochenende in Rom (mit meiner F2A frisch von Sover Wong :D). 90% der Touristen haben mit Smartphone fotografiert (70% davon hatten einen Selfie Stick im Einsatz). Die restlichen 10 Prozent waren DSLRs, Spiegellose (deutlich weniger!) und Kompakte. Und gezählte 4 Kollegen mit SLR: ein älterer Herr mit F5, eine sportliche Dame mit F100, ein Gentleman mit M6 und ein weiterer mit F3 ... und dem Noct daran. :cool:

Hallo, ich melde mich mal wieder.
Das mir dem "analog immigrant" würde man bei mir vermuten, ist zum Glück aber falsch. Ich habe mit einer Voigtländer Vitessa 105 (billige Autozoom-Kamera) angefangen. Ich bin froh drum, da habe ich das sparsame photographieren gelernt (und mit meiner ersten Digitalen wieder verlernt
:hehe: )
Dass mit den wenigen Analogphotographen fällt mir auch auf... bei einer Phototour (Köln oder andere Großstädte am Wochenende) begegne ich ebenfalls erschreckend wenigen analogen, meist maximal zweien.

In Wiens bekannten Geschäften sehe ich Jugend und Alter vorwiegend. Die einen staunen über exotische Vergangenheit und ihre fotografischen Exponenten. Die anderen treffen sich selbst wieder und gehen zurück durch Jahrzehnte.

Und ein paar andere wundern sich nur, dass es keine neuen Kameras für Film gibt. Weil sie erkannt haben, dass Filmfotografie ein eigenständiges Medium war und ist. Daran hat Digital nichts geändert.

Das ist schön, dass sich an der Eigenständigkeit nicht geändert hat! Man photographiert einfach "gezwungenermaßen" anders (man kann auch analog denken und digital photographieren, ist beim Digitalem aber nicht dazu gezwungen).

Ein neue Analoge von Nikon würde mir gefallen (ne F3 mit AF und wahlschalter zwichen digi und analog, dann hat man immer beides dabei:fahne::hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten