Nikon F-501 oder F75?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Stephanie schrieb:
...zu einer alten Voigtländer Vitessa in die Vitrine.

Nimm die Vitessa lieber zum Elbrus mit. Die funktioniert noch, wenn die F75 längst eingeschlaf(f)en ist ;~)

Grüße - Bernhard

Kommentar
Anzeigen
Leider hat die Vitessa einen Bruch im Objektiv, sonst hätte ich sie längst reaktiviert.

Kommentar
pulsedriver schrieb:
.... oder noch schlimmer die Filme zerreissen, wenn es so kalt ist.

Sebastian,

die Angst vor Filmrissen bei niedrigen Temperaturen ist mittlerweile nicht mehr so begründet wie früher. Die modernen Materialien halten da doch schon sehr viel aus. Ich hatte bis - 15°C bisher keinerlei Probleme. Ich habe auch noch keinen Fotografen kennengelernt, der schon mal einen Filmriss hatte.
Auf apug.org war vor einiger Zeit auch ein längerer Thread dazu. Niemand wußte von einem Filmriss zu berichten. Aber sehr viele Fotografen sagten, dass sie selbst bei - 20 bis - 30 °C keine Probleme hatten. Wir Menschlein haben bei solchen Temperaturen sicherlich viel größere Probleme als unser Equipment ;) .

Ciao, Jo

Kommentar
.......Ich habe auch noch keinen Fotografen kennengelernt, der schon mal einen Filmriss hatte.......

nö, sorry, das kann nicht sein. Da kenn ich einige, die nach events von nix und garnix mehr was wußten. Da fehlen Stunden der Wahrnehmung.:lachen:

Kommentar
Planar schrieb:
Sebastian,

.... Wir Menschlein haben bei solchen Temperaturen sicherlich viel größere Probleme als unser Equipment ;) .

Ciao, Jo

Äh, Batterien natürlich ausgenommen, die sind bei Kälte wirklich ein Problem. Ich plädiere ebenfalls für Lithiums, sind bei Kälte wirklich deutlich besser. Oder für 'ne FM, FM2, FM3A, die funktionieren nämlich auch ohne Batterien....:) .
Gruß,
Jo

Kommentar
JohnnyW schrieb:
.......Ich habe auch noch keinen Fotografen kennengelernt, der schon mal einen Filmriss hatte.......

nö, sorry, das kann nicht sein. Da kenn ich einige, die nach events von nix und garnix mehr was wußten. Da fehlen Stunden der Wahrnehmung.:lachen:

Hihi, auf den Kommentar habe ich nur gewartet, als ich die Zeilen schrieb...
Ich wußte, dass wenigstens einer der Versuchung nicht widerstehen könnte :D . Johnny, Du warst der Schnellste :up:

In diesem Sinne: Prost!

Kommentar
Planar schrieb:
Äh, Batterien natürlich ausgenommen, die sind bei Kälte wirklich ein Problem. Ich plädiere ebenfalls für Lithiums, sind bei Kälte wirklich deutlich besser. Oder für 'ne FM, FM2, FM3A, die funktionieren nämlich auch ohne Batterien....:) .
Gruß,
Jo

Die FM2 werde ich mir auch noch anschauen. Ihr macht mich ja ganz verrückt :D Jetzt habe ich hier erstmal eine F75, die wirklich wunderbar leicht und klein ist. Funktionen sind ausreichend. In der Höhe werde ich sowieso Zeitautomatik reinhauen, denn Zeit und Nerven, manuell einzustellen, habe ich nicht.
Achja - Lithiums hat sie ja.

Danke euch allen!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten