Stephanie schrieb:Hi,
zum Bergsteigen suche ich zusätzlich zu meiner D200 und der vorhandenen F-501 eine analoge Kamera (Gewicht!). Meine vorhandene F-501 hat einen Defekt an einem Hebel, dessen Bedienung ich mir ab 4000m Höhe nicht mehr so wirklich zutraue. Also muss etwas neues her.
Eigentlich wollte ich eine weitere gebrauchte F-501 kaufen. Doch die F75 wird neu (!) für 99 EUR verkauft und ist extrem leicht. Der MArkt für gebrauchte F-501 ist hingegen ziemlich abgegrast.
Was würdet ihr empfehlen?
Danke!
PS: Mir geht es um Gewicht bei einer Qualität, die soweit ok ist. Scanner ist vorhanden.
BernhardJ schrieb:Naja, ich will ja nicht meckern, aber bei so großen Höhen (und auch schon drunter, je nach Wetter und Jahreszeit) kommt mir nichts anderes als eine FM (oder eine mechanische Mittelformat bzw. Meßsucher-Kamera) mit. Zu oft hat bei mir die Elektronik oder der Filmtransport des "neumodernen Teufelszeugs" trotz neuer warmer Batterie gesponnen. Und bei der F75 hätte ich noch größere Bedenken als z.B. bei einer F-801 oder F90x.
Grüße - Bernhard
Stephanie schrieb:Mir ging es jetzt erstmal ums Gewicht, denn eine DSLR will ich nicht mehr auf Berge > 4000m schleppen.
Maik Musall schrieb:Nur mal so:
F75 = 380g plus Batterien = 400g. Dazu ein paar Filme, macht vielleicht 600g.
D40 mit Akku und Speicherkarte = 550g.
Geht natürlich nicht mit 99€ ab. Und dann kommt es auf die Objektive an. Die Weitwinkel für Digital sind wesentlich schwerer; allerdings könntest Du dieselben Objektive wie an der D200 verwenden mit gleichem Bildwinkel.
Maik
pulsedriver schrieb:[...]Grade der Motortransport kann versagen (Batterie, Akkus sind was besser, wenn es richtig klat wird) oder noch schlimmer die Filme zerreissen, wenn es so kalt ist.
[...]
Einen Vorteil hat die F75 aber: Alles aus Plastik. Sonst muss man die Cam nämlich z.B. mit Klebstreifen abkleben, wenn es richtig kalt wird (Gefahr, dass das Gesicht beim Fotografiern anfriert)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?