Nikon-Digital, nur gut verpackter Elektronik-Schrott?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Auf deiner HP hab ich viele sehr gute Fotos von dir gefunden, glaubst du wirklich mit dem neuen Equipment daran anknüpfen zu können?
Seine HP hab ich mir gerade auch mal angesehen - da sind zum Teil sagenhaft schöne Bilder der Alpen zu sehen.

Mein Glückwunsch dazu Sigerl :up:

Kommentar
Anzeigen
@SCFR

Friedhelm, genau so werde ich es machen. Zuerst eine LX3 oder G10, dann vergleichen und dann entscheiden.
Für meine HP wird die Qualität reichen, für Drucke bis A4 sollte sie auch genügen und auf den Bilderverkauf bin ich nicht angewiesen.

Natürlich ist es schön, wenn man seine Bilder auf Titelseiten wieder findet.

Freundliche Grüße
Sigerl

Kommentar
Die Schärfe in Deinen Postings der letzten Zeit verstehe ich nicht, Dirk.

Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: Die Anzahl der hirn- und sinnlosen Threads, denen man anmerkt, das der TE/Fragende sich noch nicht mal die Mühe gemacht hat seinen eigenen Ar*** mit zwei Händen zu finden, die steigt in diesem Forum überproportional zur Anzahl seiner Benutzer an!

Kommentar
So ist es. Ich habe mir eine schöne Vitrine gekauft und mir für kleinstes Geld alle Nikon-Modelle wiederbeschafft, die ich einmal hatte und dann für eine neuere in Zahlung gegeben hatte. Und noch ein paar, die ich immer schon mal haben wollte, dazu. Herrlich.

Und zum Neupreis der FM2: anfangs so 1.200 DM, später mehr. Meine habe ich gebraucht, fast neu, im Jahre 1993 für 750 DM gekauft. Irgendwann hat Denis hier aus dem Forum sie mir abgekauft - weißt Du den Preis noch, Denis? - und noch irgendwann später habe ich es bereut und eine fast so gute für 150,- EUR nachgekauft. O.K., das ist Sammlerleidenschaft.

Aber die Sammlerleidenschaft hat den Vorteil, dass man sich über Preisverfall nicht aufregt.

So handhabe ich das auch, allerdings fehlt mir noch die passende Vitrine. ;)

Kommentar
Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: Die Anzahl der hirn- und sinnlosen Threads, denen man anmerkt, das der TE/Fragende sich noch nicht mal die Mühe gemacht hat seinen eigenen Ar*** mit zwei Händen zu finden, die steigt in diesem Forum überproportional zur Anzahl seiner Benutzer an!

... dann haben diese TE/Fragende ja Glück, dass es hier offensichtlich Menschen wie dich gibt, die ihnen das hier sagen dürfen ...

... Bruno ...

Kommentar

Mal abgesehen davon das hin und wieder ein Gag bzw. Spass einfach dazu gehört kenne ich das Problem aus "meinem" Autoforum.
Da häufen sich in letzter Zeit auch die Threads mit zum xten mal gestellten Fragen die zu allergrößten Teil innerhalb von 5 Minuten mit der SUFU erledigt sein könnten bzw. würde oft ein Blick ins Bordbuch einen hohen %satz der Fragen erübrigen.
Außerdem stelle ich fest das gerade von jüngeren Usern ein Deutsch an den Tag gelegt wird bei dem sich mir ganz schnell Kopfschmerzen breit machen.

Hin und wieder "platzt mir dann auch der Kragen", aber die allermeisten verstehen einfach nicht warum.

Also locker bleiben, denn ==> Nobody is perfect (Von Wilder bleiben einige unvergessene Bilder, Dialoge und Regie-Einfälle. Sein "Nobody is perfect" aus "Manche mögen's heiß" ist heute ein geflügeltes Wort.)

Kommentar
Zu dieser Diskussion über Preisverfall bzw. Wertstabilität muß ich nun doch auch einen Satz loswerden.

Da ich trotz meiner D 50 immer noch analog mit diversen Prakticas unterwegs bin, beobachte ich beide Marken für mich immer etwas genauer.

Mein Resultat :
Prakticas sind wegen der Digitalwelle zu hunderten im Angebot, die sind natürlich auch hunderttausendfach hergestellt worden. Eine gut funktionierende MTL 5 o.ä. für einen Zehner ist kein Problem.
Richtig gute Objektive dafür von CZJ kosten aber immer noch ordentlich.

Daß die Preise für digitale Spiegelreflex mit jeder Neuerscheinung immer weiter absacken, wundert mich nicht im Geringsten.
Die Objektive - die Guten - bleiben jedenfalls wertstabil.
Zu meinem Leidwesen !!

Schönen Abend
Wolfgang

Kommentar

Na dann wirds ja mal Zeit das die Anzahl der Besucher um dich erleichtert wird.

Ich finde es einfach ne Frechheit wie du hier schreibst. Fragt sich wer hier kein Hirn hat....nee...die Frage stellt sich bei so ner Antwort wie du sie geschrieben erst gar nicht mehr.

Bloechi

Kommentar
Hallo!

Ich will auf die Fotoleistung der Kameras eingehen.

Damals wurde eine F100 oder F4... gekauft und damit Bilder gemacht.
Heute kauft man eine d90 oder d700... und macht damit Bilder.

Die Bilder werden ja nicht schlechter nur weil die Kamera älter geworden ist. (es sei denn sie ist tatsächlich kaputt)

Es zwingt dich ja niemand deine D200 zu verkaufen. Als du damals die D200 gekauft hast warst du ja wohl damit zufrieden - oder?

Bei Kameras ist der Preisverfall echt groß. Bei Objektiven wundere ich mich persönlich, dass noch so viel für ein gebrauchtes gezahlt wird - oft fehlen nur ein paar Euros auf ein neues mit Garantie...

lg
Johannes_80

Kommentar

Der allererste Beitrag!!! und dann so vom Leder abziehen :nein:

Was bitte hatt das den mit dem ersten Beitrag zu tun?

Ich finde einfach das es nicht ok ist so hier zu schreiben...das darf ich wohl mal sagen....

Bloechi

Kommentar
.

Dirk, ist sicher auch eine Frage der Perspektive. Jemand wie Du, dessen "zweites zu Hause" dieses Forum ist, muss sich zwangsläufig gelegentlich langweilen, oder ärgern oder sonstwas.

Deine häufig lesenswerten und von mir (und sicher auch anderen) geschätzten Beiträge leiden in letzter Zeit an einem absolut vermeidbaren Verlust an Stil und Kultur. Schade.

Uhren, die i.d.R. mehr Schmuck, als Gebrauchsgegenstände sind, eignen sich meiner Meinung nach sehr schlecht für einen Vergleich.

Gruß
Heiko

Ich meine nicht die 'Schmuck-Uhr', sondern z.B. die Chronographen in höchster Uhrmacherkunst. Diesen Vergleich wollte ich ziehen. Viele analoge Kameras ähneln dem in ihrer feinmechanischen Exzellenz.

Die Fangemeinde mechanischer Uhren ist riesengroß (geworden), obwohl alle wissen, daß Quartzuhren in vielerlei Hinsicht (z.B. Genauigkeit) absolut überlegen sind. Es zählt die Freude an der Mechanik.

Hans

Kommentar

Machst du hier auf Forenpolizei? Klick doch einfach weiter wenn es dich nicht interessiert.

Kommentar
Foxi wird an diesem Thread nicht mehr teilnehmen.

Ich bitte, jetzt wieder topic zu werden; danke!

Kommentar
Es mag für manchen bitter sein, dass Kameras und Zubehör, für die er noch vor ein paar Jahren/Monaten viel Geld ausgegeben hat, mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt nur noch einen geringen Bruchteil des Anschaffungspreises erzielen.

Wer sich allerdings nicht schon beim Kauf darüber im klaren war, dass er einen Gebrauchsgegenstand mit hohem Wertverfall erworben hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen!

Als ich vor einigen Jahren die erste EOS-Analog-SLR im Regal eines Elektronikmarktes (!) liegen sah, war mir spätestens klar, dass Fotoapparate zum Marktsegment der "Unterhaltungselektronik" gezählt werden. Mit den extrem kurzen "Innovationszyklen" der digitalen Kompaktkameras hatte ich schon befürchtet eine Kamera demnächst nur noch im Lebensmittel-Supermarkt in der Obst- und Gemüseabteilung zu bekommen. Für den Handel muss diese Ware wohl ähnlich schnell verderblich sein.

Wer diese Entwicklung als Sonderfall der Kamerabranche sieht, sollte einmal versuchen, einen 5 Jahre alten PC oder eine Audiokompaktanlage, die kein MP3 abspielen kann, zu verkaufen!
(Ich denke, dieser Vergleich trägt eher, als der zwischen Plastik-Billigarmbanduhren und Luxusgütern!)

Für mich bemisst sich der Wert einer Kamera weder am gezahlten Kaufpreis noch am aktuellen Wiederverkaufswert, sondern an der Freude, die ich bei ihrer Benutzung und dann an den Ergebnissen habe!

gruss,

Peter

Kommentar
Hätte nicht gedacht, dass es hier so hitzig wird.

Mag ja sein, dass ich einiges in den letzten Jahren verschlafen habe. Ich habe ganz bestimmt nicht vom Nikonschrott geschrieben, weil meine Teile heute nicht mehr viel wert sind.
Ich habe von einem schlechten Preis-Leistungsverhältnis geschrieben. An anderer Stelle habe ich, was die D200 betrifft, von einer 3-Jahreszeiten-Kamera geschrieben. Zwischenzeitlich habe ich Erfahrungen mit dem Nikon-Service in München gemacht.
Es ist mir inzwischen klar geworden, dass eine digitale Kamera nicht mehr als ein verpackter Computer ist Wenn dieser "PC" so empfindlich ist, dass der Hersteller in seinen Bedingungen schreiben muss, geeignet für minimal 0 Grad. Spätestens dann fange ich an, meiner analogen Ausrüstung nachzutrauern.

@Peter

schön, wenn dir meine HP-Bilder gefallen. Eines will ich bei der Gelegenheit auch noch berichtigen: Im Winter 1979/80 war ich mit meiner Frau auf dem Aconcagua (6960 m). Auf der damaligen Expedition hatten wir 2 schwarze Nikons dabei, es war eine FE und eine EM. Als nix mit der 2. Version, das gleiche auch bei der FM, da hatte ich auch nur die FM und nicht die FM 2. Die hätte ich zwar damals gerne gehabt, aber dieser Wunsch wurde nie realisiert.

Ganz sicher richtig ist, dass ich für all meine Nikon-Teile sogar mehr bekommen habe als ich in den vielen, vielen Jahren zuvor bezahlt hatte. Die Verkaufsaktion fand im Herbst 2003 statt. Es waren somit sogar mehr als 22 Jahre....
Anmerken will ich auch, dass ein Nikon-Gehäuse beim Verkauf nicht mehr richtig funktionierte. Der Verschluss klemmte manchmal und ich wollte sie entsorgen. Hab es mir dann aber anders überlegt und hab sie als defekt eingestellt.... und sie hat mir noch knapp hundert Euro eingebracht! Die großen Erlöse erzielte ich aber nicht so sehr mit den Bodies, sondern mit meiner Macro-Ausrüstung und den Objektiven.

Leute, ich habe keinen Frust und auch keinen Ärger, ich suche vielmehr eine Kamera die klaglos das mitmacht, was ich selber mache.

Freundliche Grüße
Sigerl

Kommentar
Hätte nicht gedacht, dass es hier so hitzig wird.

Ach bei der gutüberlegten und informativen Überschrift war das keine Überraschung - wohl auch für dich nicht, oder?

Leute, ich habe keinen Frust und auch keinen Ärger, ich suche vielmehr eine Kamera die klaglos das mitmacht, was ich selber mache.

Ja wie jetzt, die Nikons können doch alles klaglos mitmachen, was du selber machst, oder habe ich deine Ausführungen falsch verstanden, wo ist jetzt das Problem?

Grüße,

Jochen

Kommentar
Für mich bemisst sich der Wert einer Kamera weder am gezahlten Kaufpreis noch am aktuellen Wiederverkaufswert, sondern an der Freude, die ich bei ihrer Benutzung und dann an den Ergebnissen habe!

gruss,

Peter

Absolute Zustimmung!

Waren tolle Jahrzehnte mit Hasselblad und Contax 645, das merke ich bei jedem Griff ins analoge Archiv, wenn beim Betrachten der Dias die Erinnerungen wieder zurückkommen. Immenser Wertverlust nach Einstellung der Kameraproduktion bei Kyocera, ein digitales Phase One Rückteil war damals (und wäre immer noch) unbezahlbar, aber was soll das Gejammere, die Gerätschaften wurden trotzdem zum Zeitwert verkauft und in andere Gerätschaften investiert...

Viele Grüße!

Uli

Kommentar
Ich habe ganz bestimmt nicht vom Nikonschrott geschrieben, weil meine Teile heute nicht mehr viel wert sind.

Doch, genau darum geht es dir doch, oder warum jammerst du sonst an anderer Stelle ständig, dass deine analogen Teile so und so viel eingebracht haben.

Es ist mir inzwischen klar geworden, dass eine digitale Kamera nicht mehr als ein verpackter Computer ist

Was soll sie denn sonst sein? Allerdings finde ich es nach wie vor faszinierend, dass es einen kleinen Kasten gibt, auf den ich draufdücke und der mir wie gewünscht Abbilder von Motiven produziert, die ich dann auch gleich anschauen kann. :D

Ganz sicher richtig ist, dass ich für all meine Nikon-Teile sogar mehr bekommen habe als ich in den vielen, vielen Jahren zuvor bezahlt hatte. Die Verkaufsaktion fand im Herbst 2003 statt. Es waren somit sogar mehr als 22 Jahre....

Okay, da hattest du Glück oder gerade eine gute Zeit erwischt. Aber was willst du? Dass du Kameras jahrelang hernimmst und sie dann teurer verkaufen kannst als beim Einkauf? Das funktioniert nicht.

Vielleicht solltest du dich dann nach anspruchsvolleren Bodies umsehen wie der D1-, D2-, oder D3-Reihe. Oder wieder auf analog wechseln.

Gruß

Christoph

Kommentar
Vielleicht solltest du dich dann nach anspruchsvolleren Bodies umsehen wie der D1-, D2-, oder D3-Reihe. Oder wieder auf analog wechseln.
Selbst diese haben einen extrem niedrigen Wiederverkaufswert wie ich erst schmerzlich erfahren musste.

Das ist halt so und nicht nur bei Nikon, nicht nur im Bereich Fotografie.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten