Nikon-Digital, nur gut verpackter Elektronik-Schrott?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sigerl

Sehr aktives NF Mitglied
Ob ich im Anfängerforum richtig bin, weiß ich nicht. Doch vor allem Anfänger, oder Nikon-Interessenten will ich folgendes nicht vorenthalten:

Im Jahre 1999 habe ich meine analoge Nikon-Ausrüstung online verkauft. Ich staunte nicht schlecht, welch Preise ich für meine FE2, FM2 und sogar für die kleine EM erzielte. Auch meine Objektivsammlung nebst Balgen, Verlängerungsbalgen, Zwischenringen und vielen Zubehör erzielten Preise, die ich anfangs der Versteigerung gar nicht glauben konnte. "Nikon analog" war einfach gefragt und dementsprechend gesucht.
Heute, knapp 10 Jahre später, will ich mich von "Nikon digital" trennen. Und dies aus verschiedenen Gründen und nun staune ich nicht schlecht. Denn "Nikon digital" ist nur ganz schlecht verkäuflich. Warum wohl? Ist das Zeug alles nur mehr oder weniger gut verpackter Elektronik-Schrott? Ich weiß es nicht, weiß nur, dass die D40 meiner Frau nach nicht mal 2 Jahren mehr als die Hälfte des Anschaffungspreises verloren hat. Für meine 1. D200 bezahlte ich 1699 Euro, heute nach etwa 2 1/2 Jahren soll ich froh sein, wenn ich dafür noch 500 bekomme. Für das Ojektiv Nikkor 17-55/2.8 bezahlte ich 1348 Euro. Nun hat man mich im DSL-Forum aufmerksam gemacht, dass ich froh sein soll, wenn ich noch 700 dafür bekomme. Meine anderen Linsen (70-200/2.8 VR + 300/2.8 VR) hab ich noch gar nicht zum Verkauf angeboten.
Nikon ist wohl nicht mehr Nikon, zumindest ist Nikon nicht mehr die Firma die ich in bester Erinnerung habe.
Nun kann man sich natürlich fragen, ob das bei anderen Herstellern genauso ist. Diese Frage kann ich jedoch nicht beantworten, weil ich ein Nikon-Kunde seit 40 Jahren bin.

LG Sigerl

*** Für Verkaufsangebote bitte die Börse benutzen.***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Das ist der Preis der immer kürzeren Produktzyklen.:frown1:
Die Analogen Gehäuse hatten mit den Neuerung bei Weitem kein so großes Problem, da man ja den "Sensor" austauschen konnte.
Die guten Gläser sind jedoch relativ wertstabil.
Das 17-55 hat jedoch seit FX stark im Preis verloren, weil scheinbar jeder irgendwann FX haben möchte.
Das 70-200 und das 2,8/300 sind nach wie vor ihr Geld noch wert.

Warum möchtest du eigentlich dein Equipment verkaufen?
Willst du mit dem Hobby aufhören oder willst du `Besseres´?

Kommentar
Hallo,

das wird Dir zumindest bei Kameras bei anderen Marken nicht anders gehen. Schau Dir mal die Preise z.B. für gebrauchte Canon 5D an, die lag 2005-2006 neu bei etwa 3000 Euro.

Im Falle des 17-55VR ist das etwas anders, weil das Objektiv (mit Ausnahme der D300) an den aktuellen Nikon Spitzenmodellen (D3 und D700) nicht mehr sinnvoll einsetzbar ist.
Daher hat sich der Kreis der potentiellen Kaufinteressenten im anspruchsvollen Bereich für DX Optiken deutlich reduziert, was die Preise drückt.

Bei 70-200VR und 300VR sollte das besser sein, weil beide Optiken auch an den aktuellen Nikon Spitzenmodellen gut einsetzbar sind.

By the way: ist schon komisch ... vor zwei Jahren wollte niemand die alten Kleinbild Weitwinkelzooms. Das sehr gute AF-S 17-35mm wurde zum Teil verscherbelt, weil viele auf das DX 17-55mm umgestiegen sind. Ich würde heute für mein 17-35mm mehr Geld bekommen, als ich vor zwei Jahren dafür bezahlt habe.

Kommentar
Der starke Preisverfall hat weniger mit der Marke Nikon zu tun, das ist bei den anderen Herstellern genau so ja sogar in ganz anderen Branchen. Frag mich mal was ich für meinen 4 Jahre alten BMW noch bekomme. Soll ich mich nun hin stellen und sagen das BMW nur gut lackiertes Alteisen ist?

Die Gebrauchtpreise sind ganz stark von der Nachfrage abhängig und wenn der Markt ständig mit Nachfolgemodellen geflutet wird, die einen Abnehmer finden rutschen die Gebrauchtpreise halt in den Keller. Wertstabil ist nur was Rar ist. Kaufe Gold statt Nikon.

Kommentar
Jedes Konsumprodukt und erst recht jedes elektronik Konsumprodukt ist heutzutage wo die Modellzyklen in etwa so schnell wechseln wie die Aktualität einer Tageszeitung die schlechteste Investition die man sich vorstellen kann.
Dazu kommt noch das es sich im gensatz zu früher um ein absolutes Massenprodukt handelt.

Dein Gedankengang setzt leider an der falschen Stelle an ;)

Kommentar
Bei DSLR-Bodies kannst du mit steigender Ausllösungszahl und wenn Nachfolger verfügbar sind, mit starken Wertverlusten rechnen.

Das 17-55/2.8 war schon immer auffallend teuer, um nicht zu sagen überteuert. Diese Blase ist mit dem Erscheinen von FX-Bodies geplatzt. High-End war plötzlich ein Stück höher gerutscht, und das 17-55 verlor seinen High-End-Bonus. Das war Pech.

Deine hochwertigen Teleobjektive unterliegen nur einem "normalen" Wertverlust.

Bei anderen Herrstellern ist das ganz genau so.

Kommentar
Ein Freitagsthread am Sonntag Abend...
Ehrlich gesagt, verstehe ich den Thread nicht.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass es mit dem Preisverfall bei der Konkurrenz anders aussieht, oder?? (Falls doch: Der größte Teil meiner Fotokumpels fotografiert mit C. und da sieht es ganz genauso aus).

DSLR sind Computer und wer sich mit dem Wertverlust nicht abfinden will, darf nur alte und nicht mehr aktuelle Modelle auf dem Gebrauchtmarkt kaufen. Möglicherweise stellst Du das ja jetzt erst fest aber es ist schon immer so gewesen, seitdem es DSLR gibt.
Ganz nebenbei: Ich habe für eine F4s mal 3400 DM gezahlt. Möchtest Du wirklich wissen, was man heute noch für eine F4s auf dem Gebrauchtmarkt bekommt? Keine 300 Eur...

Gruß
Heiko

Kommentar
...Denn "Nikon digital" ist nur ganz schlecht verkäuflich. Warum wohl? Ist das Zeug alles nur mehr oder weniger gut verpackter Elektronik-Schrott? Ich weiß es nicht, weiß nur, dass die D40 meiner Frau nach nicht mal 2 Jahren mehr als die Hälfte des Anschaffungspreises verloren hat.....

Die D40, um die als Beispiel zu nehmen, hat ja sogar beim Neupreis erheblich nachgegeben - eine für elektronische Artikel heute völlig normale Entwicklung, hervorgerufen durch immer kürzere Produktzyklen. Es ist müßig, sich darüber aufzuregen bzw. die Sachen als Elektronik-Schrott abzuwerten.
Und da heute - Nachhaltigkeit hin, Energiesparen und Ressourcenverbrauch her - die Leute nicht auf Langlebigkeit schauen, sondern immer das Neueste vom Neuen haben wollen, wird das natürlich noch extremer.

Bei Linsen wird sich die Entwicklung da auch noch anpassen, mit Fokusmotor und VR in den Objektiven werden auch die zu kurzlebigen Artikeln mit hohem Wertverlust werden, ein Vorgeschmack sind die immer wiederkehrenden Fragen hier zu nicht funktionierendem AF....

Meine Einstellung dazu: ich reg mich nicht drüber auf (auch nicht darüber, dass ich die D40x heute für wesentlich weniger Geld als vor einem guten Jahr kaufen könnte) und meine EM werde ich wahrscheinlich nie verkaufen...

Kommentar
@Christian B.

Du kannst davon ausgehen, dass ich eure Verkaufsbörse nicht umgehen wollte.
Ich werde einen Teufel tun, Objektive für die ich vor nicht mal 2 Jahren über 6000 Euro bezahlt habe, nun zum halben Preis zu verscherbeln. So wie ich sie mir damals leisten konnte, so kann ich es mir heute leisten sie im Schrank als Erinnerung an meine Nikon-Zeit aufzubewahren.

@verleihnix

Ralf, warum ich verkaufen will, hat sicherlich mehrere Gründe. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht mehr. Langlebige und werthaltige Elektronik-Produkte gibt es nicht mehr. Irgendwo hab ich mal geschrieben, nimm eine Nikon D40 und wenn sie defekt ist, dann werf sie weg und kauf ne Neue. Heute würde ich sagen, kauf keine neue D40, kauf ne funktionierende gebrauchte D40 für knapp 200 Euro.

Nein mit Fotografieren höre ich nicht auf, aber vielleicht sehe ich für mich eine Herausforderung, mit einer LX3 oder einer G10 keine schlechteren Bilder zu machen als mit meiner sehr teuren Nikon-Ausrüstung. Meine paar Bilder die ich an Verlage verkauft habe, wurden nicht mit meinem teuersten Equipment gemacht!

@Alle anderen

Es ist mir schon klar, dass ich hier im Nikon-Forum auf keine Zustimmung stoße. Macht nix, jeder macht seine Erfahrungen, jeder hat eine Meinung.

LG
Sigerl

PS: Nun auch verschoben... Liebe Forum-Moderatoren... die nächste Stufe wäre doch den User Steirer Sigerl zu löschen?

Kommentar
Dieser Wertverlust ist normal, weil jeder der sich vor einiger Zeit eine neue Kamera gegönnt hat und damit sehr zufrieden war, ist er jedoch ab Erscheinung des Nachfolgemodells urplötzlich total unzufrieden und kann mit seiner Cam keine brauchbaren Bilder mehr machen.:nixweiss:

Hoffentlich werde ich nicht genauso!!!:pray:

Kommentar
Ob ich im Anfängerforum richtig bin, weiß ich nicht.

Zumindest auf dem Gebrauchtwarenmarkt bist Du offensichtlich Anfänger, sonst würdest Du Dich über die Preisentwicklung nicht wundern.

Zum Trost: bei gebrauchten "analogen" Fotogeräten ist es (aus der Sicht des Verkäufers) noch viel schlimmer. Selbst Geräte von Edelmarken wie Leica und Hasselblad bekommt man inzwischen fast hinterhergeworfen.

Speziell bei digitalen Fotogeräten ist die Preisentwicklung durchaus nachvollziehbar: der technische Fortschritt in der digitalen Fototechnik ist immer noch extrem schnell, und zwar in allen Kameraklassen. Nicht nur, weil moderne Geräte mehr Megapixel bieten. Farbwiedergabe, Rauschverhalten, AF-Geschwindigkeit und AF-Präzision sind gerade in den letzten 2 bis 3 Jahren durch die Bank erheblich besser geworden.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Hi,
weiß gar nicht was Du hast.
Bezeichnest es selber als Schrott, wer weiß warum:dizzy: und willst noch ein Haufen Geld dafür haben:lachen:

Kommentar
Ich verstehe auch nicht so richtig, wie man für einen Gegenstand, den man einige Jahre im Gebrauch hatte, bei Weiterverkauf fast den Neuwert erwarten kann! Egal was man heute weiterverkaufen will: Autos, Möbel, Kinderbekleidung ..., es lässt sich immer nur ein Bruchteil des Anschaffungswertes erzielen. Wenn ich etwas gebraucht kaufe, erwarte ich einen günstigen Preis. Sonst kann man ja gleich NEU kaufen.

Hule777
www.FotoRainer.de

Kommentar
@Frank

immerhin hab ich hinter "Schrott" noch ein Fragezeichen gestellt. Aber wenn du es mir hiermit bestätigst, stelle ich meine Nikon-Teile in den Schrank. Sie sehen zumindest sehr gut aus.

LG Sigerl

Kommentar
@Hule777

Dann will ich versuchen, es dir verständlich zu machen:
Als ich meine analoge Nikon-Ausrüstung 1999 nach etwa 22 Jahren Haltedauer verkaufte, habe ich den Neupreis aus den 70ziger Jahren erzielt.
Ich hab so das Gefühl, hier schreiben einige ziemlich Ahnungslose.

Freundliche Grüße
Sigerl

PS: Hab was vergessen.... in den 22 Nikon-Jahren war kein Teil beim Service.

Kommentar
Nachdem wir nun alle verstanden haben, warum der Preisverfall moderner Elektronikprodukte so rasant vonstatten geht, würde ich Dir (und jedem anderen) empfehlen, Dir einmal den Unterschied zwischen Marktwert und (persönlichem) Gebrauchswert Deiner Ausrüstung klarzumachen (und sie zu behalten). Das könnte enorm entspannend und eine wesentliche Hilfe bei der Wiedererlangung bzw. Erhaltung Deines seelischen Gleichgewichts sein ;).

Gruß
Armin

Kommentar
Ein Freitagsthread am Sonntag Abend...

Mit Verlaub: Der Thread ist so dämlich, dafür wäre selbst ein Freitag zu schade!
Der TE hat sich offenbar nicht die Mühe gemacht die aktuellen Gebrauchtpreise seiner Ausrüstung zu recherchieren, er hat den veränderten Markt der letzten neun Jahre komplett ausgeblendet, hat nicht über sein kleines Nikonuniversum hinausgeschaut und sucht jetzt ein paar Dumme denen er mit einer absurden These die Ohren vollheulen kann.
Na ja, ich bin ja auch drauf reingefallen, selbst schuld! :rolleyes:

Gruß
Dirk

Kommentar
@ Heiko: Was hälst du von einem 'Original HeiFox Digital-Schrott-Entsorgungspaket'? Darin können uns die entäuschten Nikon/Canon/Minolta/etc/pp-User für sie kostenlos ihr ehemals hochwertiges Equipment zuschicken!

Gruß
Dirk

PS: Siggerl bekommt selbstverständlich als erster ein Testpaket, das 300er....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten