Hallo Christian,
Stimmt sicher, dennoch habe ich noch nicht nachvollziehbar erklärt bekommen, was ein "richtiger" Nachfolger ist und warum das eine richtig ist und das andere nicht.
Ich schrieb in meinem 2. Beitrag u. a.:
Die Bedienkonzepte der Professional- und der Consumerreihe unterscheiden sich.
Mir gefällt das Bedienkonzept der D800/D300/Professionalreihe und ich möchte weiterhin mit diesem Bedienkonzept arbeiten.
Außerdem möchte ich nicht auf den anschraubbaren Kabelfernauslöser (den ich für die Spiegelvorauslösung nutze) verzichten. Die Consumerreihe hat statt des Schraubanschlusses einen kleinen USB-Stecker hinter einer Seitenklappe.
Aus diesen Gründen kommen die D610 und D750 für mich nicht infrage.
Die Kameras aus der Consumerreihe haben einen wesentlich kleineren Pufferspeicher als die Kameras aus der Professionalreihe. Allein das ist für mich das K.O.-Kriterium für eine D610 oder D750 als D300- oder D700-Nachfolger.
Ist das tatsächlich keine für dich nachvollziehbare Erklärung - vielleicht weil dir das völlig unwichtig ist?
So wie du auf meinen Beitrag reagiert hast, sind für dich alle Nikon-Vollformatkameras - mit Ausmahme der Topmodelle D3xx/D4xx - D700-Nachfolger und die unterschiedlichen Bodyeigenschaften, Anzahl Pixel sowie Größe des Pufferspeichers völlig unbedeutend.
WilfriedV hat oben erst gesagt, der richtige Nachfolger müsse 16 MP haben (warum?), um dann die Df als "richtigen" Nachfolger auszuschließen, weil 16 MP zu wenig seien. Und warum sind dann 24MP "richtig" und nicht 36?
Du musst meine Beiträge vollständig lesen!
Zur Df habe ich geschrieben:
Die Df ist zwar aus der Professionalreihe, aber das Bedienkonzept und der Body ist völlig anders.
Außerdem hat sie für mich zuwenig Pixel.
Die Df hat mit dem Retrodesign ein völlig anderes Bedienkonzept als alle anderen Nikon DSLR.
Damit kann ich mich noch weniger anfreunden, als mit dem Bedienkonzept der DSLR aus der Consumerreihe.
Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der Df im Nikon Modellprogramm.
Wo habe ich geschrieben, dass ich die Df wegen der 16 MP als "richtigen" D700-Nachfolger ausschließe?
Und bevor jetzt die Empfehlung kommt, mir eine D3 oder D4 zu kaufen:
Die Kameras sind mir mit dem integrierten Batteriefach/Hochformatgriff zu sperrig und für meine Fotozwecke ungeeignet.
Eine D3 oder D4 ohne den integrierten Batteriefach/Hochformatgriff würde ich mir sofort kaufen.