D700-Nachfolger gibt es immer noch nicht
Es gibt sogar 4:
- D810 (höchste Auflösung, semiprofessionelles Gehäuse)
- D750 (höchste Geschwindigkeit)
- Df (höchste Low-Iso-Fähigkeit)
- D610 (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis).
Jeder dieser vier Kameras entwickelt eine der besonderen Eigenschaften, die die D700 in einem Gehäuse unterhalb der D3/D3s/D3x in einer Kamera vereinte (und dabei gemessen an den heutigen technischen Möglichkeiten Kompromisse eingehen musste) in besonderer Weise weiter. Jede der obigen vier Kameras ist eine Fortentwicklung der D700, die dieser Kamera in den meisten Belangen ebenbürtig, in den genannten herausstechenden Belangen aber deutlich überlegen ist, ohne auf das Preisniveau der D4/D4s zu gelangen, sondern deutlich darunter zu bleiben.
Wer diese herausstechenden Eigenschaften nicht braucht, sondern statt dessen die Vereinigung aller Eigenschaften auf immer noch sehr gutem, aber doch niedrigerem Niveau in einem einzigen Gehäuse möchte, der braucht überhaupt keinen Nachfolger der D700, sondern kann schlicht die Kamera weiterverwenden.
Ich kann das Gejammer über den D700-Nachfolger nicht mehr hören, wenn ich mir anschaue, was die oben genannten 4 Kameras können und die D700 nicht.
Mit der D300s ist es ähnlich, wenn auch zugegebener Maßen nicht ganz vergleichbar. Dennoch halte ich es, wie schon vor Jahre hier geschrieben, für nicht zielführend noch darauf zu hoffen, dass es eine Technik der D7100 oder der künftigen D7200 im fortentwickelten Gehäuse der D300s geben wird. Diese Messe ist ebenso gelesen wie für eine einstellige DX-Kamera.