Und das uns jetzt hier bitte keiner noch mal erzählt, Nikon könne nicht auch die Firmware der Profimodelle für größere Belichtungsabstände als 1 EV beim Bracketing ändern. Das ist eine Frage des Wollens und nicht des Könnens.... und eine durch eine andere Firmware mögliche höhere Belichtungszeit von 15min. ...
Und was hat diese Diskussion schon wieder mit einer D5 zu tun?
Das ist eine stinknormale D810 mit modifiziertem IR-Filter, höherer ISO (kein Astrofotograf verwendet auch nur annähernd die angebotenen ISO 51.000) und eine durch eine andere Firmware mögliche höhere Belichtungszeit von 15min. (das geht in BULB genauso).
Der Entwicklungsaufwand für Nikon hielt sich also sehr in Grenzen - und die Kamera muss sich nicht mal behaupten, es gibt keine Konkurrenz. Außer Spezialkameras, diese D810a hingegen ist - da muss ich mich korrigieren - auch bei Tageslicht wohl einsatzfähig ("You can use the D810a daily without the need for IR filters for your lenses.").
Was hat meine Aussage mit einer D5 zu tun, wo ich nie von einer D5 gesprochen habe?
Bei der D810a kann man als längste Belichtungszeit anstatt 30 Sekunden bis zu 900 Sekunden einstellen. Das sollte man vielleicht mal bei allen DSLRs einführen, und am besten mit noch längeren Belichtungszeiten, so daß man bei der Belichtungsdauer nur noch von der Akkulaufzeit begrenzt wird.
D700-Nachfolger gibt es immer noch nicht
Es gibt sogar 4:
- D810 (höchste Auflösung, semiprofessionelles Gehäuse)
- D750 (höchste Geschwindigkeit)
- Df (höchste Low-Iso-Fähigkeit)
- D610 (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis).
Wer diese herausstechenden Eigenschaften nicht braucht, sondern statt dessen die Vereinigung aller Eigenschaften auf immer noch sehr gutem, aber doch niedrigerem Niveau in einem einzigen Gehäuse möchte, der braucht überhaupt keinen Nachfolger der D700, sondern kann schlicht die Kamera weiterverwenden.
Ich kann das Gejammer über den D700-Nachfolger nicht mehr hören, wenn ich mir anschaue, was die oben genannten 4 Kameras können und die D700 nicht.
Mit der D300s ist es ähnlich, wenn auch zugegebener Maßen nicht ganz vergleichbar. Dennoch halte ich es, wie schon vor Jahre hier geschrieben, für nicht zielführend noch darauf zu hoffen, dass es eine Technik der D7100 oder der künftigen D7200 im fortentwickelten Gehäuse der D300s geben wird. Diese Messe ist ebenso gelesen wie für eine einstellige DX-Kamera.
unter den 4 genannten Kameras sehe ich keinen D700-Nachfolger.
Dennoch halte ich es, wie schon vor Jahre hier geschrieben, für nicht zielführend noch darauf zu hoffen, dass es eine Technik der D7100 oder der künftigen D7200 im fortentwickelten Gehäuse der D300s geben wird. Diese Messe ist ebenso gelesen wie für eine einstellige DX-Kamera.
Mir bleibt nur auf Christians Post hinzuweisen...
Warum gehst du nicht auf meine Begründung ein?
.
Vielleicht realisiert Nikon auch mal "meine" Spezialkamera,
die D400W für Wildlife.
... Nur den Sensor von 12 auf 16 MP wechseln: Wo ist da die Innovation?
... Das einzige, was es nicht mehr gibt, ist eine verkleinerte D4s zum Drittel des Preises, wie das zu Zeiten von D700 und D3 mal war: Und diese Geschäftsentscheidung ist doch auch irgendwie nachvollziehbar, oder?
Bei der D810a kann man als längste Belichtungszeit anstatt 30 Sekunden bis zu 900 Sekunden einstellen.
Ohne Kühlung des Sensor wie bei echten Astro-Kameras nützt einem eine derart lange Belichtungszeit m.E. wenig.
Ohne Kühlung des Sensor wie bei echten Astro-Kameras nützt einem eine derart lange Belichtungszeit m.E. wenig.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?