(der im Alltag nicht zu verwenden ist)
Die Kamera wird sich bei dem Preis nicht durchsetzen. Der sehr spezielle Bereich der Astrofotografie ist mit speziellen gekühlten Astro-Kameras bereits gut versorgt. Canon hat sein damaliges Modell auch wieder eingestampft.
Was soll sich denn da (nicht) durchsetzen?
Hast du dich mal in Astroforen umgeschaut? Dort verwendet fast niemand gekühlte Astrokameras, aber viele modifizierte Billigbodies. Und was hat diese Diskussion schon wieder mit einer D5 zu tun?
Das ist eine stinknormale D810 mit modifiziertem IR-Filter, höherer ISO (kein Astrofotograf verwendet auch nur annähernd die angebotenen ISO 51.000) und eine durch eine andere Firmware mögliche höhere Belichtungszeit von 15min. (das geht in BULB genauso).
Der Entwicklungsaufwand für Nikon hielt sich also sehr in Grenzen - und die Kamera muss sich nicht mal behaupten, es gibt keine Konkurrenz. Außer Spezialkameras, diese D810a hingegen ist - da muss ich mich korrigieren - auch bei Tageslicht wohl einsatzfähig ("You can use the D810a daily without the need for IR filters for your lenses.").
Man bedient ja nicht nur eine spezielle, bestehende Kundengruppe sondern weckt auch Interesse für diese Art der Fotografie bei neuen potentiellen Kunden. Finde ich gut, wie auch die Setangebote für Filmer und die Berücksichtigung von Ansprüchen der DSLR-Videofilmer bei den Kameras. Canon droht da ziemlich ins Hinterftreffen zu geraten.
Mit dieser Modellpolitik wird Nikon seine Krise sicher schnell überwinden.
Obwohl ich mir gut vorstellen könnte dass Canon nachzieht, wenn das Nikon-Konzept Früchte trägt, wovon man wohl ausgehen kann. Mut zur Lücke hat sich schob öfters ausgezahlt.
Nikon.com schrieb:The D810A is a digital SLR camera designed exclusively for astrophotography. When shooting under light sources with a significant amount of near-infrared wavelengths, or capturing common subjects exhibiting high reflectance at near-infrared wavelengths, resulting images may exhibit an unusually red cast. Because an appropriate color reproduction cannot be obtained, this model is not recommended for general photography.
Es wird aber auch nicht schaden und auch wenn eine solche Kamera kein Verkaufsschlager wird: Mit minimalem Aufwand und ohne zusätzliche Entwicklungskosten eine kleinere aber spezielle Käuferschicht anzusprechen, ist sicherlich kein Fehler und fürs Renomee ist es auch nicht schlecht.
Nikonos, Medical-Nikkor, Wechselsucher usw....früher war besonders Nikon bekannt für seine spezialisierten Geräte und ich finde es gut, wenn man in kleinen Teilbereichen wieder dahin zurück kommt.
Hmm, wieso nachzieht, die haben doch schon längere Zeit die 60Da im Programm
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?