Nikon D810 Qualitaet und Service

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Haben sie, Fokusmodul wurde ersetzt.
Danach musste ich viele Linsen auf -20 korrigieren, die an der D800 einwandfrei fokussierten.
Nach massiver Beschwerde in Duesseldorf und zweimaligem neuen Einsenden haben sie die D810 so justiert dass sie jetzt "nur" noch um +5 abweicht mit einigen Linsen, die an der D800 keine Korrektur brauchen.

Jetzt funktioniert der Body wieder einwandfrei.

Kommentar
Anzeigen
Die Kamera war beim Service. Der Fehlfokus ist etwas besser, trotzdem muss das AF-Finetuning ran, und der langsame Konverter wurde nicht behoben..

Kommentar
Danke für die Info. Hm das macht nicht gerade Hoffnung dass sie auf Anhieb wieder richtig funktioniert. Leider sind meine Erfahrungen ähnlich.
Musste auch D300 öfters, ich glaube fünf mal über Händler einschicken, danach bekam ich eine D300s weil sie immer wieder mit dem gleichen Subpixel Fehler zurück kam und sie das hintere Display nicht sauber bekamen. Naja die D300s mußte auch zweimal zum Service weil es nicht richtig gemacht wurde. Jetzt wundert mich es auch nicht dass die Dame von der Nikon Hotline gleich sagte, wenn ich die Möglichkeit habe solle ich die D810 tauschen. Da hatte ich wegen so Banding Streifen angerufen, was aber wohl doch kein Fehler der Cam ist.

Kommentar
Naja, das nichts auf der Welt perfekt ist damit kann ich ja leben.
Aber das ein Body in der Profiklasse bei extrem pfleglichem Umgang mehrmals repariert wird das finde ich schon nicht normal.
Die Servicetechniker sind leider schwer zu erreichen und die Diskussion um die Abweichung von -20 nach der Reparatur das war nicht gerade eine Meisterleistung.

Inzwischen hab ich 5 Tamrons, 1 Sigma und nur noch eine Nikon Linse ist uebrig.
Waehrend ich in den letzten 10 Jahren mehrere Nikkore reparieren lassen musste wg. VR oder AF Motor Problemen, hatte ich noch kein einziges von Fremdherstellern das ausfiel.
Und dank der Konsolen kann ich mir die Linsen auch noch fein justieren und Firmware updates machen.

Ich war letztes Jahr so angesäuert dass ich ernsthaft ueber einen Wechsel zu Canon nachgedacht habe.

Kommentar
Ich bin halt bisher auch enttäuscht vom Service. Ich verstehe teilweise wie unachtsam gearbeitet wird. Hatte eben wegen Sensordreck, Pixelfehler und Dreck am Monitordisplay damals die Kamera eingeschickt. Eigentlich sind ja die Fehler klar definiert. Wenn dann nach der Reparatur der Sensor auf einmal mehr Dreck drauf hat wie vorher, das Rückdisplay Schlieren hat und der Pixelfehler noch genauso da ist, obwohl bei der Fehlerbeschreibung die Stelle sogar angegeben wurde, dann verstehe ich das einfach nicht mehr.
Ich habe es mir nicht leicht gemacht mit dem Kauf der D810 plus MB-D12. Meine D300s hat es voll getan, aber ich wollte halt schon immer mal Vollformat haben, da ich weniger die schnelle Bildfolge brauche sondern eher Portraits und Landschaften machen möchte. Bei der Mehrwertsteuersparaktion im Januar bei einer Elektronikkette, habe ich dann die D810 bestellt, obwohl man da schon viel las, dass im Februar der Nachfolger kommen sollte.
Aber der Nachfolger wäre mir einfach zu teuer gewesen. Die D810 ist schon sehr teuer, trotz der Prozente die es gab. Ich hatte echt Bauchschmerzen ob die Entscheidung richtig war, weil es viel Geld ist und weil ich auch am Überlegen war mit die Fuji X-T2 zu kaufen. Aber es wäre wieder eine Crop Kamera gewesen und ich hätte keine Objektive dazu. Für Nikon habe ich schon soooo viel und mir gefällt auch die Optik der Nikons und deren Haptik. Aber der Zweifel blieb, weil ich die Verkaufspolitik von Nikon schon länger nicht gut finde. Anstatt wie Fuji fehlende Funktionen durch ein Update nachzureichen um einfach auch die Kunden zu binden, macht Nikon das mit einen neuen E oder S Modell oder einen kompletten Nachfolger.

Auf jeden Fall hatte ich dann die D810 und es gab die erste Ernüchterung, dass der MB-D12 nicht richtig an der D810 paßt. Man merkt wenn man die Kamera auf den Tisch absetzt, dass er ein leichtes Spiel hat. Das ist wohl normal, da er wohl nur für die D800/e paßt und an der D810 nur kompatibel ist. Das fand ich schon schwach bei den hohen Preis.
Danach hatte ich ja so Banding wenn ich eine Lampe im Zimmer vor einen weißen Hintergrund fotografiert oder nennt man das Halo-Effekt? Naja, ich rief den Nikon Support an und war im ersten Moment paff als die nette Frau zu mir sagte, da haben sie wohl ein Montagsgerät erwischt und etwas lächelte am Telefon. Ich fühlte mich schon fast bestätigt in der schlechteren Verarbeitung bei Made in Thailand. Das sah ich schon, als ich das Spaltmaß vom Blitz der D810 anschaute. Die eine Seite hat einen größeren Spalt als die andere. Naja, haben aber wohl alle D810.
Auf jeden Fall meinte sie ich solle ihr Bilder schicken, die gleichen stellte ich auch ins Forum ein. Vom Nikonsupport bekam ich schnell die Antwort, dass sei nicht normal ich solle die Kamera tauschen, wenn es noch geht. Ansonsten zur Reparatur einschicken. Im Forum hieß es, das sei vollkommen normal, da im Display nur ein 8Bit Bild gezeigt wird und an ihren Monitoren alles OK aussieht, so wie auch an ihren D810. Ich schrieb das nochmals an den Support, sie sollen sich doch bitte die NEF's Dateien nochmals anschauen, da mir im Forum bestätigt wurde, das sei normal. Als Rückantwort kam wieder ich solle doch bitte die Kamera tauschen oder einschicken, wenn das Tauschen nicht mehr geht.

Ok, ich verließ mich auf das Forum und wollte endlich aufhören mit den Testbildern und einfach mal loslegen draußen Bilder zu machen. Das Display hatte keine Pixelfehler, auch bei einen Foto mit Objektivdeckel konnte ich bei niedriger ISO Zahl keine Pixelfehler erkennen und bei allen meinen Objektiven saß der AF auf den Punkt, wie auch bei meiner D300s.
Also draußen Bilder gemacht, es war schon dunkel und ich war echt begeistert wie die Bilder auf dem Kameradisplay aussahen, vor allem wieviele Details ich erkennen konnte. Zu hause dann ein ISO 9000 Bild enttrauscht und immer noch waren die Details sichtbar, wow. Was mir aber da schon auffiel waren die extrem vielen weißen Pixel bei Dunkelheit und höherer ISO Zahl. Teilweise auch rote und blaue Pixel. Und nein es war keine Langzeitbelichtung. Es war 1/100 oder 1/50. Also konnte ich es nicht lassen und habe wieder getestet. Es sind wohl keine Hotpixel, da sie immer an verschiedenen Stellen sind und das wohl auch normal ist bei der D810. Also damit abfinden. Wenn ich ehrlich bin, wie oft fotografiere ich bei ISO 9000? Ich denke die Kamera ist eher für ISO Zahlen bis 6400. Und dafür wollte ich sie ja auch.

Was ich auch hatte war, dass auf einmal das Nikon 50mm nachdem ich es an die D810 machte, der AF nicht mehr auf den Punkt saß. Erst bei -17 bis -20 saß er. Ich dachte mir, dass kann doch nicht sein. Das Objektiv ging doch die ganze Zeit. Aber nur mit Justierung war es scharf. Also drehte ich das Objektiv aus der Verriegelung um einen Zentimeter und ließ es wieder einrasten und auf einmal paßte der AF ohne Justierung wieder. Ich machte mir da keine weiteren Gedanken, vielleicht war es ein Kontaktproblem oder sonst was.

Naja und jetzt seit Sonntag paßt gar nichts mehr. Ich war mit dem Sigma 105er Makro unterwegs und habe etwas Landschaft gemacht und alles war unscharf. Erst dachte ich dass die Bäume zu weit weg waren aber auch Störche die nicht weit entfernt waren, waren nicht richtig scharf und sahen eher aus wie mit dem 50er 1.4 bei Offenblende gemacht. Zu hause wieder das 50er montiert und das gleiche wie damals. Alles unscharf, erst bei -17 super scharf. Das ist jetzt leider bei allen Objektiven. Teilweise funktionieren sie ohne Justierung paar Bilder und dann wieder überhaupt nicht. Beim 28-75 2.8 dachte ich vorhin, oh ich glaube es geht wieder und dann waren doch wieder Bilder dabei die mit Justierung schärfer waren. Beim 70-200er 2.8 mußt ich jetzt immer -17 machen, beim 50er auch usw. Ich weiß echt nicht was auf einmal los ist mit der D810.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass Nikon das hinbekommt und sie zurückkommt, gereinigt, AF in der Toleranz oder mit Bajonettanschluß verzogen, Kundenverschulden, 480 Euro Kostenvoranschlag und ich weiß nicht wie das bei 90% Testbildern passieren sollte. Ich hatte sie am Samstag mit dem 70-200mm in eine Lowepro Rucksack und bin Rad gefahren, aber nur Straße. Ich überlege laufend ob das die Ursache war, aber warum war der Fehler beim 50er schon mal und dann war er wieder weg? Ich weiß es echt nicht woran das liegen kann.
Ich weiß nichtmal zu welchen Nikon Point ich sie schicken soll. Oder sollte ich einfach mal in das AF-Modul blasen ob da Dreck drauf ist? aber bei meinen Glück habe ich dann Staub auf dem Sensor oder noch schlimmer auf der Mattscheibe und sehen den Dreck durch den Sucher.

Ich behandle echt die Kamera wie ein rohes Ei obwohl der D810 Body für härtere Einsätze gemacht ist. Aber wenn ich jetzt hier lese, dass wohl auch andere das Problem haben, dass der AF nicht mehr richtig sitzt und die Dame am Telefon auch gleich sagte ich solle sie Tauschen wenn ich noch die Möglichkeit habe, dann macht das nicht gerade viel Vertrauen in die D810 oder allgemein in die Qualität die Nikon jetzt hat. Außer den Preisen ist alles anderen wohl bei Nikon runter gegangen.

PS. Ich hatte sogar die neueste Firmware nochmals aufgespielt und auch die Version davor. Brachte alles nicht. Und ich habe seit Montag Urlaub und habe seit Montag nur an der Kamera getestet ob ich es hinbekomme. Aber es geht nicht. Das ist der Moment wo ich am liebsten das Ding in den Müll hauen würde, damit ich meine Ruhe habe. Aber dafür war sie einfach zu teuer.

Kommentar
Was ich auch hatte war, dass auf einmal das Nikon 50mm nachdem ich es an die D810 machte, der AF nicht mehr auf den Punkt saß.

Moin, ich will Deine Probleme nicht in Abrede stellen, aber klar ist auch, dass beim Wechsel von der D300 auf die D8x0 AF-Toleranzen sichtbar werden, die es scheinbar vorher nicht gab. Ging mir so, ging vielen so... an der 100 %-Ansicht kann man da schon mal verzweifeln. Ob das bei anderen Herstellern besser ist, bezweifel ich. Sans Ear grüßt

Kommentar
Die Objektive gingen ja alles bis zum Sonntag. Waren alle auf den Punkt scharf. Erst ab Sonntag fokussierte sie nicht mehr richtig. Jetzt müssen bei allen Objektiven -17 eingestellt werden. Ich verstehe nicht warum das so ist. Es ist im Prinzip wie bei hansolo22. Auf einmal geht sie nicht mehr ohne Feinjustierung. Vielleicht ist ja auch nur Dreck auf der AF Einheit, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.Ich habe halt Angst, wenn ich jetzt die D810 zur Reparatur einschicke, dass sie dann repariert zurück kommt aber alle Objektive justiert werden müssen. Das ist immer viel Arbeit. Bis vor zwei Tagen hat jedes meiner Objektive ohne Feinjustierung super gepaßt, als der AF saß genau da wo er sollte und in diesem Zustand möchte ich sie wieder haben.

Kommentar
Bis vor zwei Tagen hat jedes meiner Objektive ohne Feinjustierung super gepaßt, als der AF saß genau da wo er sollte

DAS kann ich mir so nicht vorstellen. Es sei denn du hast nur zwei.;)
Bei mehreren Objektiven findet man doch immer was.:fahne:

OK, das hat jetzt nichts damit zu tun, das auf einmal ALLE eine Korrektur benötigen.
Ist denn im fraglichen Zeitraum etwas besonderes passiert: mechanisch, andere Einstellungen in irgendwelchen Menüs, ...?

LG
Dirk

Kommentar
Mit alle meine Objektive meine ich das 50er, 105er, 28-75, 70-200, auch das 30mm für Dx hatte ich mal zu Testzwecken dran. Alle brauchten keine Justierung. Ich habe immer beim Kauf darauf geachtet dass sie ohne Justierung an meiner D300s funktionierten. An der der D810 machten sie es auch.
Ich bin eigentlich am Sonntag Rad gefahren und hatte die D810 mit dem 70-200 2.8 im Lowepro Rucksack. Bin aber nur Straße gefahren und einmal einen Gehsteig runter. Ob da was am Bajonett passiert ist? Am nächsten Tag Tag das 105er montiert und wieder Rad gefahren. Ich nehme die Kamera am Objektiv aus dem Rucksack. Batteriegriff ist immer dran. Da habe ich am Sonntag festgestellt dass die Bilder nicht scharf sind.
Aber ich glaube nicht dass es davon kommt, da ich diese Unschärfe vor einem Monat bereits kurz mit dem 50er hatte. Ich bin echt ratlos.

Kommentar
Ich weiß es nicht ob es am Bajonett liegt. Ich habe immer so aufgepasst.

Kommentar
AF in der Toleranz oder mit Bajonettanschluß verzogen, Kundenverschulden, 480 Euro Kostenvoranschlag

Der liest sich fuer mich doch eindeutig.
Nikon sagt dir dass das AF Modul in der Toleranz liegt und der Bajonettanschluss verzogen ist.

Leider hab ich gelesen dass die Magnesiumbodies wie die D810 sehr empfindlich sind dahingehend.

Es reicht mit der Kamera und dem Objektiv mal eben am Tuerrahmen "haengen" zu bleiben und das Bajonett hat einen Klatscher weg.

Kommentar
Nee, das ist jetzt falsch rüber gekommen. Nikon sagt noch gar nichts. Ich habe erst heute mit Nikon telefoniert und ich sollte erstmal Bilder schicken mit und ohne Justierung. Ich habe nur geschrieben was ich befürchte. Ob das AF Modul defekt ist oder das Bajonett weiß ich nicht. Ich bin aber nirgends hängen geblieben. Also im Moment ist die Kamera noch bei mir und warte was Nikon antwortet. Was mich wieder von einen Schaden das Bajonetts abbringen lässt, dass die Kamera eben vor einen Monat schon mal diesen Fehler zeigte.

Kommentar
Bilder einschicken ist fuer die Katz, aus meiner Sicht.
Das Thema hab ich vor 10 Jahren durch mit Nikon DUS.
Ergebnis: Wir sehen nix auf den Bildern.

Schick die Kamera mit einem oder allen Objektiven ein die nicht funktionieren und gut ist.

Kommentar
So sehe ich das genauso. Bilder einschicken bringt nichts. Sie sehen nur auf den einen Bild scharf und auf dem anderen eben nicht scharf. Wie will man da erkennen was an der Kamera defekt ist? Nachdem ich alles probiert habe den Fehler zu beseitigen und nichts funktionierte muss ich so wohl oder übel nach München zum Nikon Service schicken und hoffen dass sie es reparieren können.

Kommentar
Warum nicht nach Duesseldorf?
Das ist die Nikon Zentrale und dort sitzt meines Wissens auch der NPS Service.

Kommentar
Der von der Nikonhotline wollte wissen wo ich wohne und meinte das München am nähesten ist und ich sie bei einen Defekt dahin schicken soll (oder muß). Habe jetzt Antwort vom Nikon Support bekommen. Es hört sich nach eine Justierungssache ein und ich solle nochmal einen Text mit Buch und 45 Grad Lineal machen. Ich habe den ganzen Montag und halben Dienstag heute mit Test verbracht, ich kann nicht mehr :)
Bei der Anleitung von den Test steht auch, dass es nicht normal sei die Kamera zu justieren und das eventuell durch einen Schlag der Bajonettanschluß verzogen sein kann. Na Prima.

Was ich aber festgestellt habe, im Liveview stellt die D810 ohne Justierung super scharf nur durch das Okular nicht. Dann kann doch eigentlich mit dem Bajonett nichts sein, oder?

Kommentar
Scharfstellen mit AF im Liveview unterliegt den gleichen Fehler wie durchs Okular Scharfstellen. Erst wenn du im Liewview Manuell scharfstellt wird der Fokus direkt von Sensor wiedergegeben. Auch ich Frage mich warum von Zeit zur Zeit der AF Mal auf Front oder Backfokus geht. Bin nicht täglich mit den Cams unterwegs, soll dass Warmlaufen hier erst helfen?http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/fahne.gif

Gruß Warner

Kommentar
hm, komisch.Sollte ich mal versuchen mit dem Blasebalg im Spiegelkasten auf das Fokusmodul zu blasen? Habe halt Angst, dass ich alles nur noch schlimmer mache.

Kommentar
Was soll es schaden zu blasen?
Die Kamera geht ja sowieso zum Service.

Wie gesagt ich wuerde die [Nikon] Linsen mitschicken und freundlich darum bitten diese auf den Body zu justieren.

Die koennen das machen und mit ein bischen Verhandlungsgeschick auch umsonst.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten