Kurzer Zwischenstand. Nikon wartet anscheinend dass ich ihnen Testbilder mit Buch und Lineal schicke, obwohl ich denen geschrieben hatte, dass ich seit Montag nur am Testen mit der Kamera bin und der Fokus nicht mehr paßt und ich auch wie gewünscht denen Testbilder geschickt habe auf denen deutlich das Problem zu erkennen ist, aber sie wollen den Test mit dem Lineal. Leider habe ich kein Lineal und ich war auch etwas gefrustet seit zwei Tagen (die ersten zwei Tage von meinen Urlaub) nur die Kamera zu testen und irgendwelche Aufbauten zu machen und Emails hin und her zu schicken.
Ich hatte auch probiert mit dem Blasebalg auf das AF Modul bei hochgeklappten Spiegel zu blasen. Dies brachte aber nichts. Dann dachte ich mir, vor dem Radfahren war das Problem ja nicht (ok nur einmal 4 Wochen nachdem ich die Kamera gekauft hatte. Da half aber einfach das 50mm aus der Verriegelung zu drehen und neu Einrasten zu lassen, dann saß der AF wieder). Vielleicht hatte sich was verstellt beim Radfahren, dachte ich mir und habe einfach mal etwas die Kamera geschüttelt. Komisch war dann, dass dann wirklich oft das Bild scharf war und beim nächsten Bild saß er dann wieder nicht der AF nur mit -17.
Weil das Ganze nervenaufreibend ist, habe ich gestern beim Nikon Service in München angerufen. Er meinte am Telefon, das hört sich nach einen verstellen AF an und ich solle sie einschicken, am besten mit einen Objektiv damit sie testen können ob danach der Fokus wieder paßt. Speicherkarte kann ich auch drinnen lassen, eventuell mit Bildern drauf wo sie noch besser das Problem auch sehen können. Hat sich alles sehr nett angehört, so dass ich erst überlegt hatte direkt hinzufahren. Wäre auch nach Terminabsprache gegangen.
Also wollte ich abends schnell paar Bilder auf die leere Speicherkarte machen wo man das Problem gut erkennen kennen. Also Bilder ohne Feinjustierung und mit -17. Die ersten drei vier Bilder waren wieder genauso mit -17 saß der Fokus. Dann habe ich noch das 105er dran gemacht und auf einmal waren die Bilder ohne Feinjustierung schärfer. Also 28-75 dran gemacht, das Gleiche. 95% der Bilder waren ohne Justierung schärfer, beim 70-200 auch. Also habe ich wieder das 50mm dran gemacht, auch hier war es ohne Justierung jetzt wieder so wie es sein sollte. Ich hatte zwar das Gefühl, dass manchmal der AF hin und her zuckte und nicht einfach ruhig blieb, konnte mich aber nicht mehr erinnern ob das unter bestimmten Umständen vorher genauso war. Ich war erst mal froh, dass sie wieder geht, obwohl da ein komischer Beigeschmack dabei war.
Heute früh voller Freude die Kamera angemacht und wieder das gleiche Problem. AF sitzt nicht richtig, Erst bei -17. Kamera mal geschüttelt, Bild scharf ohne Justierung. Nächstes Bild wieder unscharf. Vielleicht ist es auch nur Zufall, keine Ahnung.
Irgendwie habe ich echt das Gefühl wie die Frau vom Nikon Support ganz am Anfang zu mir am Telefon gesagt hatte, da haben sie wohl ein Montagsgerät und ich solle die Kamera tauschen wenn es noch geht. Jetzt denke ich echt, ja ich habe ein Montagsgerät erwischt und ich laufend nur am Testen bin ob es in Ordnung ist oder nicht.
Ich denke schon ob es an der neuen Firmware liegt ob die erkennt wenn z.B. kein Original Akku in der D810 oder Batteriegriff ist und sie dann solche Fehler macht? Ich weiß, das ist abwegig, aber solche Gedanken kommen nach tagelangen testen

ist natürlich quatsch, weil entweder geht sie nach dem Aufspielen oder sie geht nicht und mit alter Firmware (hatte diese testhalber wieder kurz aufgespielt) war der Fehler auch noch da.
Naja, werde es jetzt die D810 fertig machen und mit dem 50mm und den 105er nach München schicken. Vielleicht ist ja nur was lose oder verklemmt ab und zu, nachdem ja gestern der AF wieder mal funktioniert hatte.