Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Heiko, da bin ich offensichtlich weniger empfindlich. Ich habe die D800 letztes Jahr beim Fotografieren von Uhus mit ISO3200 betrieben und war mit den Ergebnissen durchaus zufrieden.

Olaf, vielleicht liegt das u.a. daran, dass du mit mehr Brennweite unterwegs bist und etwas weniger croppen musst als ich.
Wenn es das Licht nicht hergibt, benutze ich natürlich auch höhere ISOs aber wenn der Hirsch dann auch noch etwas weiter weg ist und ich zuhause ein bisschen außen wegschneide und davon eine Ausbelichtung in Größe DINA3 mache, stört mich das Rauschen bei ISO1600 und mehr dann doch oft.

Ich persönlich finde den Unterscheid bzgl. Rauschen in dem dpreview-Test bei den RAWs sehr gering, wenn ich beide Kameras vergleiche.
Du kannst ja mal schreiben, welchen Eindruck Du da aus der Praxis gewinnst.

Gruß
Heiko

Kommentar
Anzeigen
Hallo Thomas,
Ich selbst hadere generell noch mit dem AF-System meiner Nikons (D4s und D810), aber ich arbeite mich ja immer noch in das neue System ein.
Gruß,
Peter

Ich versuche seit drei Jahren das AF-C System von Nikon zu verstehen, erst bei meiner D300S und jetzt bei der D800.
Bisher habe ich noch nirgendwo eine vernünftige Anleitung und Erklärung dazu gefunden.
Wer eine weiss, bitte Link posten.

Kommentar
Hi Bernd, dann suche mal nach den technischen Guides von Nikon. Zumindest gibt es die in Englisch und teilweise auch in Deutsch unter dem Suchbegriff "technical guide Nikon", eventuell ergänzt um das Kameramodell. Gibt es beispielsweise für die D4 oder für die D800. Es lohnt sich, beide anzuschauen.

Kommentar
Wieviel wäre denn physikalisch betrachtet überhaupt noch theoretisch möglich, waren das 50 oder doch knapp 100%, ich dachte da mal was gelesen zu haben in der Richtung...??

Bei der ISO-Leistung mit heutigem Bayer-Filter sind dies knapp 100%, die physikalisch noch drin sind. Ersetzen des Bayerfilters durch direkte Farbmessung (oder Weglassen wir bei einer Monochrome) kann bis ca. weiteren 100% bringen, in Summe also knapp 2 Blenden. Allerdings sind keine dieser Verfahren z.Zt. praxistauglich, der Foveon z.B. bringt hier keinen Effizienzgewinn.

Bzgl. des Dynamikumfangs (DR) gibt es keine physikalische Grenze, da die Basis-ISO beliebig klein gemacht werden kann. Daher ist auch die DxO-Skala nach oben offen (sofern sie die Gewichtung des DR nicht deckeln).

Kommentar
Ich persönlich finde den Unterscheid bzgl. Rauschen in dem dpreview-Test bei den RAWs sehr gering, wenn ich beide Kameras vergleiche.
Du kannst ja mal schreiben, welchen Eindruck Du da aus der Praxis gewinnst.

Hallo Heiko, die Unterschiede sind so gering das ich akribische Vergleichstests machen müsste. Ich denke mir, dass kann am Ende dpreview oder dxo besser als ich. In den Vergleichstests sehe ich bei ISO 6400 leichte Vorteile bei der 810. Bei der Dynamik finde ich es noch schwieriger die Unterschiede zu erkennen ohne exakte Vergleichstests zu machen.

Um es kurz zu machen, nur wegen der Bildqualität würde ich an Deiner Stelle die E nicht verkaufen um auf die 810 zu wechseln.

Bei mir war es etwas anders. Ich wollte mich schon länger von meiner D3s trennen, da ich die D800 für meine Naturfotografie als besser geeignet halte. Ich wollte meiner D800 schon vor einigen Monaten eine 800E (statt der D3s) zur Seite stellen. Gerade im Ausland bin ich gerne mit zwei Gehäusen unterwegs und da hat es mich immer genervt unterschiedliche Akkus, Ladegeräte und L-Winkel mitzuschleppen.
Irgendwie habe ich das aber mit dem Verkauf der D3s immer vor mich her geschlürrt und auf einmal gab es eine 810 und für mich neue Motivation :)

Ich nehme gerne die Verbesserungen der 810 mit, aber ich musste zum Glück dafür jetzt auch keine D800(E) verramschen :D

Kommentar
Hi Bernd, dann suche mal nach den technischen Guides von Nikon. Zumindest gibt es die in Englisch und teilweise auch in Deutsch unter dem Suchbegriff "technical guide Nikon", eventuell ergänzt um das Kameramodell. Gibt es beispielsweise für die D4 oder für die D800. Es lohnt sich, beide anzuschauen.

Johannes, besten Dank gerade von der US Site runtergelassen.:up:

Kommentar
Vor solchen Aktionen werden i.d.R. die Regale mit den gut verkäuflichen Produkten, Apple etc. leergeräumt. München Haidhausen hat z.B. kein Nikkor 80-400 "vorrätig", während es bei Saturn in Märkten und online natürlich problemlos lieferbar ist ...

In Einzelfällen kann man natürlich trotzdem mal Glück haben.

Kommentar
Saturn:In der Vitrine 3249.--EUR. 3049.- EUR (Auf Nachfrage ;))
Lustig, in unserem Saturn ging GAR NICHTS.

Ich habe mein Zweifel, ob es Nikon gelingen wird, durch die Beschränkung der Distribution auf sog. Fachhändler den Preis länger stabil zu halten als vorher.

Kommentar
Lustig, in unserem Saturn ging GAR NICHTS.

Ich habe mein Zweifel, ob es Nikon gelingen wird, durch die Beschränkung der Distribution auf sog. Fachhändler den Preis länger stabil zu halten als vorher.

Naja.... Ich gebe zu: Man kennt mich dort :rolleyes:. Ob das aber alleine der Grund ist......:nixweiss:

Kommentar
Mal eine praktische Frage : Lässt sich der ungenutzte Rand ausserhalb des Rahmens, der im Bildmodus 1.2 oder DX im Sucher eingeblendet wird, irgendwie/-wo maskieren ?

Kommentar
Vor solchen Aktionen werden i.d.R. die Regale mit den gut verkäuflichen Produkten, Apple etc. leergeräumt. München Haidhausen hat z.B. kein Nikkor 80-400 "vorrätig", während es bei Saturn in Märkten und online natürlich problemlos lieferbar ist ...

In Einzelfällen kann man natürlich trotzdem mal Glück haben.

Bei vielen Produkten wurden die Preise vorher hochgesetzt, vor allem Apple.
Von Nikon war einiges zu vernünftigen Preisen da:
D810: 3199,-
D4s: ich glaube 5999,-
AF-S 2.8/400: 8499,-
AF-S 2,8 /70-200: 1999,-
AF-S 2,8/14-24: 1549,-
...
alles abzgl. 19% und teilweise noch Cashback!

Hat mich selbst gewundert, die haben sonst eigentlich nie so hochpreisige Nikon Artikel da.

Aber:
Fast alles nur als Austellungsstück da, lediglich günstige Objektive, wie z.B. das 1,8/50 waren mehrfach verfügbar. Ich denke das ist auch einer der Gründe für diese Aktionen, mal wieder die Vitrinen leeren.

Gekauft habe ich das AF-S 1,4/85mm sah neu aus, kein Staub, nichts. Habe bei Testbilder auch keine Unregelmäßigkeiten entdeckt. Bezahlt habe ich 1174€.
Wollte noch das 14-24 kaufen, sah aber keinen großen Schärfegewinn gegenüber meinem 18-35 und 14mm brauche ich nicht so häufig.
Beim AF-S 2,8/400 wäre ich fast schwach geworden, konnte mich dann aber doch noch beherrschen. Für Deutschland häufig zu kurz und für Flugreisen zu schwer.

So im Nachhinein hätte ich vielleicht bei der D810 zuschlagen und meine D800 verkaufen sollen. Habe aber eigentlich das Prinzip nichts sofort nach dem Erscheinen zu kaufen.

Grüße
Bernd

Kommentar
Zitat von bernd0501
Ich hingegen komme von der D7100.
Da ist der Schritt sehr groß!

Wie meinst du das ? Vom Preis her ? Bildqualität ? Kannst du deine Aussage etwas konkretisieren, oder mal Vergleichsbilder vom gleichen Motiv mit 7100 und 810 hier reinstellen ?

Wenn ich hier bis ISO800 (der ISO Bereich, der mich interessiert) vergleiche ,sehe ich bei diesen test shots zwischen der 7100 und 810 keinen Unterschied, jetzt nicht nur im Rauschverhalten :confused:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

[MENTION=1741]bernd[/MENTION] 0501: Habe ich deine Antwort dazu übersehen, oder gibts keine ?

Kommentar
ACR 8,6 ist raus. Ich habe mir hier, http://www.dpreview.com/previews/nikon-d810/9, die Testtafelfotos der D800 und der D810 (ISO100) runtergeladen und mit dem neuen ACR 8,6, unter gleichen Einstellungen entwickelt. Nur die Helligkeit habe ich angeglichen, da die D800-Datei etwas knapper belichtet war.

Ganze Tafel.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=21813&pictureid=430649

Ausschnitt in Originalgröße D800.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=21813&pictureid=430650

Ausschnitt in Originalgröße D810.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=21813&pictureid=430651

Die D810 bringt etwas mehr Kontrast, aber auch deutlich mehr Moire.
Einen Schärfeunterschied kann ich nicht feststellen. Es fällt sehr schwer die Bilder zu unterscheiden.

Gruß, Karl

Bitte keine Bilder einfügen bei denen das Urheberrecht bei Dritten liegt! Direkte Einbindung durch Links ersetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten