Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Aber bitte doch so:

MENUE
AUFNAHME
ISO-Empfindlichkeits-Einst.
ISO-Automatik ON
Maximale Empfindlichkeit z.B. 6400
Längste Belichtungszeit AUTO =>Automatisch=>Kürzere Zeit

Ich habe es noch auf die untere Funktionstaste gelegt,
da ich es des Öfteren schnell verstellen will.

FRANK entweder wir reden hier aneinander vorbei oder ich habe eine andere D810.
Ich kann definitiv NICHT den DIREKTEN Zugriff auf diese Funktion auf eine Taste oder ins MY MENUE legen.

Kommentar
Anzeigen
Moin liebe Leut!

Daran, daß ich mit meinen PocketWizards (TT1 & TT5) auf der D810 nur mittelkatastrophal schlechte Belichtungen bekomme, wenn die D810 auf "Auto ISO" steht, habe ich mich ja schon fast gewöhnt.

Aber heute hatte ich ein Erlebnis der 3. Art:

Bildschirmfoto-2016-08-11-um-21.02.28.jpg

-> D810 Metering Mode: Highlight

Ich habe dieses Staubkorn neben dem Rahmen nicht als Hinweis für "Highlight" erkannt, sondern schlicht ignoriert. Die Scheinwerfer im Hintergrund waren rund 60 m entfernt, fokussiert auf das Gesicht mit dem 70-200 f/2.8 VRII.
Sind das zu erwartende Ergebnisse?

I. d. R. nutze ich ausschließlich den Spot-Mode bei 8mm. Mit meiner D700 und den PWs, sowie Spot hatte ich noch NIE solche Belichtungsprobleme wie mit der D810... :eek: (Auch nicht mit der F610, D80, D300, D310)

Kommentar
AutoISO und Blitz war noch bei keiner Nikon DSLR eine glückliche Wahl.

Den Hilite-Mode kenne ich auch noch nicht so gut. Lassen sich die Tiefen denn noch hochziehen?

Kommentar
Da hast Du grundsätzlich recht, die D700 kann es aber recht gut (habe aber nie mehr als bis ISO 800 eingestellt gehabt).
Ich müßte 5 Blenden hochgehen. Das wird nichts, ist auch nicht tragisch. ;-)

Meine primäre Frage galt aber diesem ominösem Metering Mode: "Highlight", und ob Ihr damit vielleicht schon ähnliche
Erfahrungen - wie bei dem Bild oben - gemacht habt.

Kommentar
Hmmm... Nachdem ich auf Matrixmessung umgestellt hatte, war alles schön.

In den EXIF-Daten irritiert mich aber noch folgendes:
Contrast Detect AF In Focus No​
Wenn ich den Belichtungsregler mal um +4 Stufen hochschiebe, ist die Person aber ganz klar im Focus, und theoretisch auf scharf (hätte mich auch gewundert):

Focus Distance 3.98 m
Focus Mode AF-C
Focus Tracking Lock On Off
Depth Of Field 0.10 m (3.93 - 4.03 m)
Hyperfocal Distance 304.29 m

Kommentar
Die Highlight Messung war ja explizit für Bühnenfotografie angepriesen worden und genau dafür ist sie nur bedingt geeignet. Solange es Szenen mit Scheinwerfern im Hintergrund oder anders geartetes Gegenlicht gibt, belichtet die Kamera genau darauf, also auf die Scheinwerfer oder das grelle Gegenlicht. Sofern man Silhouetten wollte ist das o.k. :hehe:
Was Nikon wohl meinte mit der Bühnenfotografie, sind von vorne oder seitlich beleuchtete Künstler vor dunklem Hintergrund. Diese Szenen gibt es auch häufig, aber das konnte auch die Matrix-Messung schon ganz gut. Nur hier ist die Highlight-Messung perfekt, weil garantiert keine Highlights ausfressen. Die Schatten dürfen/sollen absaufen wie sie wollen. ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten