Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dank DxO wissen wir auch, was Sony im Auftrag Nikon am Sensor geändert hat: Die Full Well Capacity (FWC), die den Dynamikumfang bei Basis-ISO maßgeblich mitbestimmt.

Basis-ISO wurde von ISO 73 (D800E) auf ISO 47 (D810) gesenkt. Unter der Annahme, dass Mikrolinseneffizienz und AA-Filterdurchlässigkeit sich nur insignifikant geändert haben (noch zu untersuchen), ergibt sich eine Steigerung der FWC um 55%.

In Zahlen von 45.000 Elektronen auf 70.000 Elektronen (auf 1% Toleranz gerundet) Ladung pro Pixel. Das ist mehr Zuwachs, als z.B. selbst der beste APSC-Sensor überhaupt speichern kann.

Ein solcher Zugewinn ist nicht billig in der Herstellung, und die Messergebnisse zeigen, dass die Sony bei der A7r hier gespart hat.

Damit liefert die D810 unangefochten die beste Bildqualität (wenn sonst alles passt), vielleicht abgesehen von den neuen CMOS Mittelformatkameras (645Z & Co.).

Ab ISO 73 jedoch (also eingestellten ISO 100) liefern die Sensoren der D810 und D800E im wesentlichen identische Resultate ab, daher glaube ich auch nicht an signifikante Änderungen bei Mikrolinseneffizienz und AA-Filterdurchlässigkeit, obwohl der AA Filter ja weggefallen ist. Dass beide Sensoren trotz Neuentwicklung und mindestens 2 Jahren Zeitunterschied (die D800 erschien verzögert) identisches Rauschverhalten zeigen, darf als Beispiel für meine gelegentliche Äusserung gelten, dass wir uns nun doch langsam den Grenzen des physikalisch Machbaren nähern.

Kommentar
Anzeigen
Bezüglich des selektiven Vertriebsweges von Nikon, möchte ich das nicht so positiv sehen, wie viele in ihrem guten Glauben das tun.

Wenn ich zu den Fahrzeugherstellern parallelen ziehe, bedeutet selektiver Vertriebsweg nur, eine künstliche Knappheit zu erreichen, damit der Preis möglichst lang möglichst weit oben bleibt. Es kann dann durchaus zu solchen Szenarien ausarten, als wenn man sich im Ostblock eine Waschmaschine kaufen wollte: Wartezeit 6-12 Monate.

Die andere Sache mit dem Weltmarkt ist bei KFZ und auch vielem anderen so, dass momentan die Märkte, wie China, Pazifikraum, Australien und USA die größte Rolle spielen. Diese Märkte werden auch zuerst und massiver bedient.

Wir in der EU kommen da ziemlich an letzter Stelle, kurz und knapp vor Russland und Afrika. Wobei man schon fast streiten könnte, ob einem Hersteller in Japan nicht doch Russland wichtiger wäre, als die EU. Bei den Autos ist es leider inzwischen so.

Das wiederum endet darin, dass die Wünsche oder Kritiken, die von der EU-Kundschaft kommen, den Hersteller nur noch periphär interessieren. Man soll dann in der EU glücklich sein, überhaupt das Produkt kaufen zu können.

So schaut es in der Automobilbranche aus, wenn man z.B. Japanische Autohersteller ansieht. Ich sehe jeden Tag parallelen zu anderen Branchen. EU wird teilweise auch wegen der von der EU-Kommission auferlegten Vorschriften für größere Hersteller immer uninterresanter, weil die EU zu bürokratisch und zu aufwendig zu handeln ist.

So kann man aus Sicht der Hersteller irgendwann auf die paar verbliebenen Reichen in der EU verzichten, die sich so eine Kamera überhaupt noch leisten können , wenn im Gegensatz dazu der ganze chinesische Merkt boomt.

Kommentar
Hi,

also bei mir funktionert der MB-MD12 ohne Probleme. Am Sonntag werde ich die D810 zum ersten Mal "produktiv" einsetzen und bin mal gespannt auf die Ergebnisse.

Gruß,
Peter

Kommentar
Ich beschäftige mich gerade mit der Panasonic Lumix GH4, die 4K-Filmen kann. Und 4K ist schon genial weil man softwaremäßig Ausschnitt und Zoomins machen kann und immer noch HDTV rauskriegt. Was mich deshalb bei der D810 wirklich enttäuscht und zögern läßt, die Kamera zu kaufen ist, dass, sie nicht 4K-Filmen kann. Wer damit filmen möchte, ist auflösungsmäßig nicht auf der Höhe der Zeit - und die GH4 für knapp 1.400 Euro macht vor, dass es geht!

Wer damit freilich nur fotografieren möchte, dem kann´s egal sein :)

Ja, und ich will GPS und WiFi eingebaut!

Kommentar
Kommentar
Hi,

:confused: Seltsame Aussage gegenüber der KB-Kamera mit dem unangefochten besten Dynamikumfang. 14,8 EV sind ja nun wirklich kein Pappenstiel.
klar: Die D810 ist die "beste" Kamera ... aber deshalb muss sie ja noch lange nicht "gut" sein :eek:.

Statische Fotos aus Kameras haben bzgl. der Dynamik immer schlechte Karten. Sie konkurrieren mit dem natürlichen Sehen und der Dynamik unserer Augen und das ist ein unfairer Wettbewerb. Wenn wir uns mit den Augen ein relativ kleines Areal scharf und aufmerksam ansehen (mehr können wir mit den Augen gleichzeitig sowieso nicht machen), dann justiert das sich Auge auch in einer sehr kontrastreichen Umgebung auf diesen sehr viel kleineren Kontrast dieses kleinen Areals. Blicken wir auf einen anderen Punkt der Umgebung mit einem anderen Helligkeitsniveau, dann justiert sich das Auge neu und kann so wiederum die kleine eigene Dynamik auf einem anderen Helligkeitsniveau komplett ausnutzen. Das Foto dagegen kann nur einmal justiert werden (nämlich bei der Wahl von Blende, Zeit und ISO) und es muss in allen Details der Umgebung Zeichnung transportieren. Das schafft nicht einmal das Auge.

In dieser Hinsicht liegen HDR-Bilder (... ich meine jetzt die "guten" ... nicht die bösen "hyperrealen") sogar näher an der natürlichen Sehweise, denn diese verwenden beim Tonemapping lokal operierenden Algorithmen und nichts anderes macht das Auge auch: Es passt die eigene begrenzte Dynamik auf einem eng begrenzten Bereich der Motivdynamik jedes Mal neu an. Leider kann man auch auf die Idee kommen, einen Gesamteindruck von einem Foto bekommen zu wollen, und dann werden HDR-Bilder schnell unrealistisch

Im Prinzip bräuchte man ein Ausgabemedium (Monitor, intelligentes Papier), das die Bild-Kontraste räumlich selektiv jedesmal neu berechnet abhängig davon, wohin wir auf dem Foto gerade sehen :cool:.

Ciao
HaPe

Kommentar
Gemäss dxomark ist die Sensorleistung der D810 um 1% höher als bei
der D800E

D810 -> 97 Punkte
D800E -> 96 Punkte

Das ist grober Unfug. Die Skala ist logarithmisch ohne Nullpunkt und von daher kann es keinen Prozentvergleich geben. Solche Prozentvergleiche kommen regelmäßig von denen, die sich leider nicht die Zeit nehmen, tiefer in die Materie der DxO-Ergebnisse einzutauchen. Was ja legitim ist, aber dann bitte nicht solchen Unfug posten.

Ein Prozentvergleich ist sowieso Quatsch, aber wenn es dich interessiert: Einem Punktegewinn von 15 entsprechen 100% "Verbesserung", von 30 300%.

Richtig ist, dass die Fortschritte bei Sensoren immer kleienr ausfallen, die Physik lässt sich halt nutzen, aber nicht austricksen. Ansonsten verweise ich auf mein Posting von Gestern 23:10.

Kommentar
Einem Punktegewinn von 15 entsprechen 100% "Verbesserung", von 30 300%.

Richtig ist, dass die Fortschritte bei Sensoren immer kleienr ausfallen, die Physik lässt sich halt nutzen, aber nicht austricksen.

Wieviel wäre denn physikalisch betrachtet überhaupt noch theoretisch möglich, waren das 50 oder doch knapp 100%, ich dachte da mal was gelesen zu haben in der Richtung...??

Kommentar
Zitat:
Hab mir den Objektivtest auf Digitalkamera.de zum 24-120 angeschaut. Die beste Leistung wird bei Blende 8 bzw. 11 abgerufen. Die Verzeichnung ist generell hoch. Kann dies in Lightroom nicht gut korrigiert werden? Wenn dem so wäre, dürfte dieser Schwachpunkt nicht viel ausmachen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Korrektur?

Ja, mit DxO Optics Pro funktioniert das einwandfrei. Es sind sämtliche Kamera-Optik Kombinationen verfügbar. Die D810 gibts noch nicht, aber das ist nur eine Frage der Zeit da das Kamera-Profil sich von der D800(E) nicht unterscheiden wird.

Kommentar
PTLens und Adobe Camera RAW 8.3 korrigieren sehr gut. Bei 24 mm Brennweite schaffen es aber beide nicht ganz die wellenförmige Verzeichnung auszugleichen. Auch die chromatische Aberration beseitigt Camera RAW mit einem Klick restlos.

Gruß, Karl

Kommentar
Sorry, das habe ich nicht gewusst

Das ist grober Unfug. Die Skala ist logarithmisch ohne Nullpunkt und von daher kann es keinen Prozentvergleich geben. Solche Prozentvergleiche kommen regelmäßig von denen, die sich leider nicht die Zeit nehmen, tiefer in die Materie der DxO-Ergebnisse einzutauchen. Was ja legitim ist, aber dann bitte nicht solchen Unfug posten.

Ein Prozentvergleich ist sowieso Quatsch, aber wenn es dich interessiert: Einem Punktegewinn von 15 entsprechen 100% "Verbesserung", von 30 300%.

Richtig ist, dass die Fortschritte bei Sensoren immer kleienr ausfallen, die Physik lässt sich halt nutzen, aber nicht austricksen. Ansonsten verweise ich auf mein Posting von Gestern 23:10.

Kommentar
Interessant finde ich, dass der Abstand zur D700 gewaltig ist, zur D610 beispielsweise aber nicht. Das zeigt, dass die heutige Generation eng beieinander liegt, aber wohl deutlich vor der vorherigen Generation.

Kommentar
Solche Vergleiche sind aber oft sehr anwenderfern und sehr theoretisch. Erinnert mich sehr an einen Vergleich Ferrari 458 Italia vs. VW Passat TDI, den der Passat wegen des größeren Kofferraums gewonnen hat.

Kommentar
Habe gestern die Garantieurkunde und die Beratungsurkunde bekommen.
Es gibt ne gute und eine schlechte Nachricht.

36 Monate Garantie :up:

Die D810 ist keine Profikamera, sie wird bei Nikon als "DSLR-Enthusiast" geführt.

Gruß
Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten