Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Stefan,

HM HaPe, es ist ja nicht so, daß Nikon nicht könnte, siehe z. B. die 100/110AW.
genau das meine ich doch. Die 110 AW hat lediglich die rudimentärste GPS-Funktion, die man sich vorstellen kann. Das sind vielleicht 5% der Funktionen, die das Solmeta hat. Gerade soviel, dass man "GPS" im Prospekt erwähnen kann. Okay, dafür kostet das Solmeta auch mehr als die ganze Nikon-Kamera. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einer 110AW-kompatiblen GPS-Funktion in einer D810 oder einem Solmeta obendrauf, würde ich mich - trotz aller Nachteile - immer für den Solmeta entscheiden. Und das Teil ist inzwischen auch schon alt.

Ciao
HaPe

Kommentar
Anzeigen
Ich habe die 100er gerade nicht da, aber die von Dir genannten Funktionen (Kompaß und Logger zumindest) hat sie doch :nixweiss:

Die Pana kann sogar fast so viel wie mein Garmin Edge 800. Ist aber bestimmt auch Ansichtssache. Für mich ist es ein NoGo noch ein Zusatzgerät an die Kamera bamseln zu müssen. Bei Fotos, wo ich den GPS-Tag brauche nehem ich inzwischen das Handy oder die Panasonic.

Meine Sonys haben nämlich auch kein Built-In GPS.

Kommentar
Mir ist aufgefallen, daß das gesamte Gehäuse ringsum minimal verändert wurde.

1. Das beginnt beim Prismendom, wo der integrierte Blitz sitzt, dessen Spalt zur Nikon-Beschriftung nun stärker bogenförmig und ein wenig wieder wie bei der D700 aussieht.
2. Dann geht es rechts weiter, wo der Ein-Aus-Schalter um den Auslöser herum etwas gedreht wurde und die Video- und Mode-Tasten anders positioniert sind.
3. Der Griff (Wulst) ist neu geformt und nach vorn stärker ausgewölbt.
4. Die Abdeckklappe der Speicherkarten ist nun gummiert und ebenfalls stärker gewölbt geformt.
5. Die hintere Auswölbung für den Daumen ist ausgeprägter.
6. Hinten ist die neue i-Taste hinzugekommen und der Ringschalter für die Belichtungsmessmethode ist verschwunden und die Funktion wanderte auf die ehemalige BKT-Taste links oben, für die nun eine eigene kleine BKT-Taste über der Blitz-Optionen-Taste hinzugefügt wurde.
7. Die linke Klappe, hinter der HDMI-, USB und Microfon-Anschluß verborgen sind, ist nun dreigeteilt und damit separat zu öffnen.
8. Am gesamten Gehäuse sind minimale Änderungen der Form verteilt, die man erst auf den zweiten Blick und im direkten Vergleich sieht. Aber es sind gefühlt relativ viele kleine Änderungen.

Kommentar
Ich finde die Videos sind einfach toll gemacht
Vorallem das Video zur D810 - ich find es einfach megaa :D:up:

Kommentar
Hi Leute,

neben den ganzen bereits diskutierten Sachen:

Stört sich denn eigentlich keiner an der Tatsache, dass der AA Filter bei der D810 fehlt (wie bei der D800E)?

Ich überlege gerade, auf Vollformat umzusteigen und hatte mich an den ganzen Diskussionen bzgl. Vor- und Nachteilen bei der D800 und D800E (Moiré vs. kein deutlicher Schärfegewinn bei der D800E) aufgehangen.

Nun kommt die D810 ohne AA Filter, die D800 verschwindet "irgendwann" vom Markt und es gibt keine Kamera dieser Klasse von Nikon mit AA Filter mehr.

Ist der Funktionszuwachs der D810 wirklich so groß gegenüber der D800, dass sich einerseits der Preis rechtfertigt und ich mir dafür eine Kamera kaufe, mit der ich potentiell in bestimmten Situationen Moiré - Probleme kriege?

Kommentar
Hallo,

[...] und hatte mich an den ganzen Diskussionen bzgl. Vor- und Nachteilen bei der D800 und D800E (Moiré vs. kein deutlicher Schärfegewinn bei der D800E) aufgehangen.
Das Moiré-Problem wurde an der Anfangszeit viel diskutiert, die Praxis hat aber gezeigt, dass es eigentlich kein Problem ist. Die "E" mag nicht viel schärfer sein als die normale D800, aber warum sollte man ein Bauteil einbauen, das bei dieser Auflösung faktisch nicht mehr benötigt wird?

Ist der Funktionszuwachs der D810 wirklich so groß gegenüber der D800, dass sich einerseits der Preis rechtfertigt [...]
Willkommen in der Welt der Marktwirtschaft: Der Preis ist nicht so hoch, weil der Funktionszuwachs so enorm ist, sondern weil die Kamera für diesen Preis genügend Abnehmer findet. Ich denke, wenn ein expliziter D800E-Nachfolger da ist, dann wird zum gleichen Preis jetzt niemand mehr eine D800E kaufen. Und preislich wollte Nikon wahrscheinlich etwas weiter von der D6xx abrücken. Ob die D800 jetzt wirklich verschwindet wird man sehen. Käufer, die zwischen der D800 und der D800E schwankten, werden jetzt sicher ein zusätzliches Argument haben um Nikon mehr Umsatz zu bringen.

Ciao
HaPe

Kommentar
Eigentlich meine Traumkamera. Ich meine, eine (relativ) schnelle D800 mit reduzierter Dateigröße und Full-HD mit 60 fps und (möglicherweise) noch besserem AF. Besser geht's ja (fast) nicht.

2017 werde ich zugreifen. :rolleyes:

Kommentar
Hallo,

Das Moiré-Problem wurde an der Anfangszeit viel diskutiert, die Praxis hat aber gezeigt, dass es eigentlich kein Problem ist. Die "E" mag nicht viel schärfer sein als die normale D800, aber warum sollte man ein Bauteil einbauen, das bei dieser Auflösung faktisch nicht mehr benötigt wird?

Willkommen in der Welt der Marktwirtschaft: Der Preis ist nicht so hoch, weil der Funktionszuwachs so enorm ist, sondern weil die Kamera für diesen Preis genügend Abnehmer findet. Ich denke, wenn ein expliziter D800E-Nachfolger da ist, dann wird zum gleichen Preis jetzt niemand mehr eine D800E kaufen. Und preislich wollte Nikon wahrscheinlich etwas weiter von der D6xx abrücken. Ob die D800 jetzt wirklich verschwindet wird man sehen. Käufer, die zwischen der D800 und der D800E schwankten, werden jetzt sicher ein zusätzliches Argument haben um Nikon mehr Umsatz zu bringen.

Ciao
HaPe

Danke! Sehr hilfreich!

Heißt auf Deutsch und in Summe: Entweder ich kaufe mir ein teures neues Modell und falle auf Nikons Marketing rein oder ich kaufe mir noch eine D800 zu billigerem Preis oder gebraucht...?!

Kommentar
Hallo,

Danke! Sehr hilfreich!
gerne :rolleyes:.

Das heißt in Summe: Du kaufst entweder eine D800, eine D810 oder gar nichts. Die Entscheidung liegt bei Dir alleine.

Das Nikon Marketing kann dir die eine oder andere Variante schmackhaft machen, aber zwingen kann es Dich nicht. Auch die Nachfrage bei anderen, wie deren Entscheidung aussehen würde, ist in der Verwirrungsphase nachvollziehbar, aber letztendlich nicht wirklich entscheidend.

Ciao
HaPe

Kommentar
Meine Pana FT-5 hat sogar einen barometrischen Höhenmesser. Für mich sieht es eher so aus, als ob da Leute sitzen, die partout ihren Willen (siehe auch immer noch nicht vorhandenes Touch-Klapp-Display) gegen den Markt durchdrücken wollen.

apropos: wurde denn was zur schrittweite der bkt-aufnahmen verlautet?

Kommentar
Der fehlende Tiefpassfilter ist in den niedrigeren Klassen bereits Standard. Da war es konsequent, ihn auch in der D810 gänzlich weg zu lassen.

Der höhere Preis orientiert sich wohl weniger an den Preisen der aktuellen Nikons (D610, D800 und D800E), sondern eher an der Canon 5D Mk III.

Sollte die D800 wirklich wegfallen, entstünde tatsächlich eine recht große preisliche Lücke zwischen der D610 und der D810, die Nikon mit einer potentiellen D710 füllen könnte. :D

Kommentar
Vielleicht haben wir ja Glück und Nikon schiebt für die 800/E hoch mal ein Firmeware Update nach mit dieser Funktion...

Kommentar
Stört sich denn eigentlich keiner an der Tatsache, dass der AA Filter bei der D810 fehlt (wie bei der D800E)?

Endlich "fehlt" er wirklich. Bei der D800E war er nur neutralisiert.
Ein Teil der höheren Empfindlichkeit könnte durch den Wegfall des AA Filterelements kommen, eine Schicht mit Transmissionsverlust weniger.
Die D810 hätte ggü der E den Vorteil, daß der Sensor entsprechend dem Auflagemaß montiert werden kann.

Sie wird schon keine schlechte Kamera werden ...

lg,
Andy

Kommentar
Kommentar
Was mich interessieren würde:

a. Werden RAWs der D810 von CNX II erkannt?

b. Ist der Kontrastumfang gleich geblieben oder größer geworden?

c. Gibt es jetzt eine Tastenbeleuchtung, insbesondere bei den Tasten neben dem Display?

Was ich auf alle Fälle schon mal positiv finde sind der
Verbesserte AF und die bessere Bildverarbeitungsengine.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten