genau das meine ich doch. Die 110 AW hat lediglich die rudimentärste GPS-Funktion, die man sich vorstellen kann. Das sind vielleicht 5% der Funktionen, die das Solmeta hat. Gerade soviel, dass man "GPS" im Prospekt erwähnen kann. Okay, dafür kostet das Solmeta auch mehr als die ganze Nikon-Kamera. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einer 110AW-kompatiblen GPS-Funktion in einer D810 oder einem Solmeta obendrauf, würde ich mich - trotz aller Nachteile - immer für den Solmeta entscheiden. Und das Teil ist inzwischen auch schon alt.HM HaPe, es ist ja nicht so, daß Nikon nicht könnte, siehe z. B. die 100/110AW.
Das Moiré-Problem wurde an der Anfangszeit viel diskutiert, die Praxis hat aber gezeigt, dass es eigentlich kein Problem ist. Die "E" mag nicht viel schärfer sein als die normale D800, aber warum sollte man ein Bauteil einbauen, das bei dieser Auflösung faktisch nicht mehr benötigt wird?[...] und hatte mich an den ganzen Diskussionen bzgl. Vor- und Nachteilen bei der D800 und D800E (Moiré vs. kein deutlicher Schärfegewinn bei der D800E) aufgehangen.
Willkommen in der Welt der Marktwirtschaft: Der Preis ist nicht so hoch, weil der Funktionszuwachs so enorm ist, sondern weil die Kamera für diesen Preis genügend Abnehmer findet. Ich denke, wenn ein expliziter D800E-Nachfolger da ist, dann wird zum gleichen Preis jetzt niemand mehr eine D800E kaufen. Und preislich wollte Nikon wahrscheinlich etwas weiter von der D6xx abrücken. Ob die D800 jetzt wirklich verschwindet wird man sehen. Käufer, die zwischen der D800 und der D800E schwankten, werden jetzt sicher ein zusätzliches Argument haben um Nikon mehr Umsatz zu bringen.Ist der Funktionszuwachs der D810 wirklich so groß gegenüber der D800, dass sich einerseits der Preis rechtfertigt [...]
Hallo,
Das Moiré-Problem wurde an der Anfangszeit viel diskutiert, die Praxis hat aber gezeigt, dass es eigentlich kein Problem ist. Die "E" mag nicht viel schärfer sein als die normale D800, aber warum sollte man ein Bauteil einbauen, das bei dieser Auflösung faktisch nicht mehr benötigt wird?
Willkommen in der Welt der Marktwirtschaft: Der Preis ist nicht so hoch, weil der Funktionszuwachs so enorm ist, sondern weil die Kamera für diesen Preis genügend Abnehmer findet. Ich denke, wenn ein expliziter D800E-Nachfolger da ist, dann wird zum gleichen Preis jetzt niemand mehr eine D800E kaufen. Und preislich wollte Nikon wahrscheinlich etwas weiter von der D6xx abrücken. Ob die D800 jetzt wirklich verschwindet wird man sehen. Käufer, die zwischen der D800 und der D800E schwankten, werden jetzt sicher ein zusätzliches Argument haben um Nikon mehr Umsatz zu bringen.
Ciao
HaPe
gerneDanke! Sehr hilfreich!
Meine Pana FT-5 hat sogar einen barometrischen Höhenmesser. Für mich sieht es eher so aus, als ob da Leute sitzen, die partout ihren Willen (siehe auch immer noch nicht vorhandenes Touch-Klapp-Display) gegen den Markt durchdrücken wollen.
apropos: wurde denn was zur schrittweite der bkt-aufnahmen verlautet?
2 bis 9 Bilder in Schritten von 1/3, 1/2, 2/3 oder 1 LW; 2 bis 5 Bilder in Schritten von 2 oder 3 LW
damit einer der Gründe wegfällt, die D810 zu kaufen? Na, ja, hoffen kann man das ja.Vielleicht haben wir ja Glück und Nikon schiebt für die 800/E hoch mal ein Firmeware Update nach mit dieser Funktion...
Stört sich denn eigentlich keiner an der Tatsache, dass der AA Filter bei der D810 fehlt (wie bei der D800E)?
Wer will, kann ja die neue 810 schon mal bei CALUMET vorab anfassen, ausprobieren, Testfotos schießen, ein wenig fachsimpeln u.a.m....
https://www.calumetphoto.de/INTERSH...d810&cm_mmc=NMAIL-page.land.nikon-d810-140627
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?