Nikon D800/800E eigentlich nur bis ISO 200 GUT

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Als Besitzer einer D700 der sich mit Upgrade Gedanken beschäftigt, lese ich hier interessiert mit. Einiges erstaunt mich und vielleicht kann ich hiermit etwas beitragen.
Ich vertraue sehr den Sensor-Analysen von William J. Claff

http://home.comcast.net/~NikonD70/Charts/PDR.htm

Und wenn man die Sensoren von D700/D800E/D4s vergleicht kommt dies dabei heraus:
picture.php

..und das entspricht voll meinem bisherigem Weltbild.

Hans

Kommentar
Anzeigen
hmmm, nett dieses Thema zu lesen "Da kommt eine D4/Df nicht im entferntesten dran" Einfach nur Käse. Ich habe D4 und Df.
d

Hast Du mein Posting auch richtig gelesen? Es ging mir um den Vergleich von D4/Df zur D800 in Sachen Crops und Du antwortest, dass Du eine D4 und Df hast....
Wenn Du auch die D800 kenne würdest, wäre Dir auch klar, was eigentlich mehr als selbstverständlich ist, nämlich dass eine 36MP Kamera Ausschnitte zulässt, die bei einer 16MP Kamera nicht mehr brauchbar sind.

Gruß
Heiko

Kommentar
Wenn ich es richtig verstanden habe kann die D800 eigentlich nur im low ISO Bereich ihre Trümpfe ziehen .

Mit Verlaub, diese Erkenntnis ist nicht wirklich neu und auch nicht erstaunlich. Aber bei low ISO kommt kaum eine andere Kleinbild DSLR (mit Ausnahme vielleicht der Sony 7r) in der Summe der Eigenschaften (Details, Dynamik, Rauschen ...) an die Ergebnisse von D800/D800e und vermutlich auch D810 ran.

Die 800er Serie war ja nie per se auf High ISO optimiert, sondern eher als eine Kamera für das Studio oder das Stativ und damit für Low ISO. Nicht umsonst hat Nikon ja Alternativen im Programm, die stärker auch auf High ISO optimiert sind (D4, D4s, D3s, DF ...).

Kommentar
Hast Du mein Posting auch richtig gelesen? Es ging mir um den Vergleich von D4/Df zur D800 in Sachen Crops und Du antwortest, dass Du eine D4 und Df hast....
Wenn Du auch die D800 kenne würdest, wäre Dir auch klar, was eigentlich mehr als selbstverständlich ist, nämlich dass eine 36MP Kamera Ausschnitte zulässt, die bei einer 16MP Kamera nicht mehr brauchbar sind.

Gruß
Heiko

Ich hatte schon eine D800 und D700 D3s uns so weiter, ich gebe Dir ja recht, dass eine 36 MP mehr Ausschnitte zulässt, aber braucht man dies? Und mal ganz abgesehen von der Datenmenge die jeden Rechner an die Grenzen treibt. Aber auch das ist im Ermessen des Fotograf, was er für Ansprüche an sein Rohmaterial und seinen Motiven stellt. Jedoch Deine Aussage gegenüber der D4/Df ist so nicht ganz richtig.
Gruß Roland

Kommentar
Dieser Thread ist komplett sinnlos, da von den Diskutanten die oben zitierten Papers nicht nur nicht verstanden wurden, sondern vielmehr als Vorlage für das Verbreiten der üblichen Sticheleien und Halbwahrheiten gebraucht wird. Schade.

Kommentar
Ich hatte schon eine D800 und D700 D3s uns so weiter, ich gebe Dir ja recht, dass eine 36 MP mehr Ausschnitte zulässt, aber braucht man dies?
Gruß Roland

Doch ich finde das sehr hilfreich, gerade bei Makros und Wildlife.
Bei mir endet das Tele Zoom bei 200mm und so kann ich noch gut 100mm "ran croppen" ohne Qualitätsverlust.

Das z.B. ist ca. 1/3 der Originalbildflaeche, naeher ran ging nicht und ein 150mm Makro habe ich nicht.

Let's go for the top by Balgenbruder, on Flickr

Schon recht praktisch.

Kommentar
Die Überschrift des Threads ist meiner Meinung nach missverständlich/falsch formuliert.

Es müsste richtig heißen:
Nikon D800/800E bis ISO 200 besonders gut!

Und die richtige Formulierung für die D4/Df müsste lauten:
Nikon D4/Df bei HIGH-ISO besonders gut!

Auf diese Weise würde man den beiden Spitzen-Kameras, die ja nicht nur in den genannten ISO-Bereichen exzellent sind, eher gerecht werden.

Gruß
Gianni

Kommentar
.... ich gebe Dir ja recht, dass eine 36 MP mehr Ausschnitte zulässt, aber braucht man dies?
.

Skimmy, bitte nicht vergessen, dass es durchaus auch Leute gibt, die andere Anforderungen an eine Kamera stellen und sich z.B. auf bestimmte fotografische Bereiche spezialisiert haben. In meinem Fall ( Tierfotografie) ist die Möglichkeit stärkere Ausschnitte machen zu können goldwert. Letztendlich hat es mich auch bisher davon abgehalten, beim Wechsel von DX auf FX vom 500'er auf das 600'er umzusteigen.

Jedoch Deine Aussage gegenüber der D4/Df ist so nicht ganz richtig.

Was ist an der Aussage, dass man mit einer D800 stärkere Ausschnitte machen kann, nicht richtig?? Mehr habe ich nicht geschrieben. Du schreibst zum zweiten Mal, dass Du das nicht richtig findest, bitte erzähl doch mal warum.

Die Sache mit den großen Dateien ist doch längst durchdiskutiert und die Rechner die damit ernsthaft Probleme haben, werden immer seltener. Mein über 4 Jahre alter PC mit durchnittlichem i5 Prozessor hat Null Probleme mit der EBV und Speicherplatz wird bekanntlich auch immer billiger.

Gruß
Heik

Kommentar
Bezüglich Rechner und Datengröße muss ich Heiko zustimmen.
Mein 3 Jahre alter i7 mit Mavericks und LR kommt gut mit den Dateien klar.
Jetzt gibt es bereits 6TB Platten für 250 Euro das sollte verschmerzbar sein wenn man eine D800 Ausrüstung hat.

Kommentar
Die Überschrift des Threads ist meiner Meinung nach missverständlich/falsch formuliert.

Es müsste richtig heißen:
Nikon D800/800E bis ISO 200 besonders gut!

Und die richtige Formulierung für die D4/Df müsste lauten:
Nikon D4/Df bei HIGH-ISO besonders gut!

Auf diese Weise würde man den beiden Spitzen-Kameras, die ja nicht nur in den genannten ISO-Bereichen exzellent sind, eher gerecht werden.

Gruß
Gianni

Das trifft es m.E. auch noch nicht richtig. Es geht in dem -wie ich finde hochgradig interessantem- Aufsatz um den Vergleich der von Nikon verfolgten Sensorstrategien zur D4 und zur D800. Und hier, ausschließlich, lautet das Ergebnis, dass die D800 im Verhältnis zur D4 bis ISO 200 exzellent ist, und danach im Vergleich abfällt. Dieser Vergleich sagt rein gar nichts über die Bildqualität der D800 an sich aus. Trotzdem mein Dank an DP für die Eröffnung dieses Themas und den sehr interessanten Link.

Kommentar
Skimmy, bitte nicht vergessen, dass es durchaus auch Leute gibt, die andere Anforderungen an eine Kamera stellen und sich z.B. auf bestimmte fotografische Bereiche spezialisiert haben. In meinem Fall ( Tierfotografie) ist die Möglichkeit stärkere Ausschnitte machen zu können goldwert. Letztendlich hat es mich auch bisher davon abgehalten, beim Wechsel von DX auf FX vom 500'er auf das 600'er umzusteigen.

Was ist an der Aussage, dass man mit einer D800 stärkere Ausschnitte machen kann, nicht richtig?? Mehr habe ich nicht geschrieben. Du schreibst zum zweiten Mal, dass Du das nicht richtig findest, bitte erzähl doch mal warum.

Gruß
Heik

Hallo Heik, ein Beispiel, Mai Segeltörn, Kroatien, Delfine, sehr bewegte See, eine D4 mit 70-200 2,8 VR II und eine D800 24-70 2,8 an Bord. Beide gleicher Ausgangspunkt, frei Hand die Delfine im Sucher. Die Bilder der D4 waren zu 70% brauchbar und scharf, die von der D800 nur ca. 40% scharf. Bei 100% Bildausschnitt. Würden wir auf einem Felsen stehen mit Stativ wäre das Kräftemessen zu Gunsten der D800 ausgegangen. Ich gehe davon aus, das auch Du in der Tierfotografie sehr viel mit Stativ arbeitest. Deswegen ist dein Satz "Da kommt eine D4/Df nicht im entferntesten dran" nicht ganz richtig.
Soviel zum Thema.

Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Heik, ein Beispiel, Mai Segeltörn, Kroatien, Delfine, sehr bewegte See, eine D4 mit 70-200 2,8 VR II und eine D800 24-70 2,8 an Bord. Beide gleicher Ausgangspunkt, frei Hand die Delfine im Sucher. Die Bilder der D4 waren zu 70% brauchbar und scharf, die von der D800 nur ca. 40% scharf. Bei 100% Bildausschnitt.

Dass man mit ner unpassenden Brennweite auch schlechter trifft isklar, oder? Der Vergleich hinkt.

Zu Heikos Argument würde ich sagen: 600mm mit Konverter hört sich zwar viel (und vor Allem teuer) an, ist aber manchmal nicht genug. Und so gibt ihm die D800 die Möglichkeit, auch mal ein Vögelchen auf 10m Entfernung abzulichten, wo die D4 bereits ab 7m die Segel streicht.

Außer ein bissl Rand abschneiden ist eben mit 12, oder 16MP nicht drin. Ich traue Heiko auch zu formatfüllend zu fotografieren, das ist hier aber nicht das Thema.

Kommentar
Der Tread ist besonders vom Beginn ein Schmerz.
Leute abgesehen davon das ich all diese drei Kameras 800E D4 Df seit dem ersten Erscheinungstag teste bitte ich euch keinen Unsinn über diese edlen Objekte zu verzapfen.
Jede einzelne ist in ihrer Klasse schwer zu schlagen und absolut tauglich für ganzseitige "BILD" DOPPELSEITEN sind alle 3 !!!

Die D800E wurde meine fast universal Kamera weil sie kann fast alles besser als gut. Nachtaufnamen mit ihr sind wohl unschlagbar, natürlich mit gleichteurem Stativ und 100-200ISO
Allerdings Party Action Aufnahmen ohne Blitz möglichst privat fordert die Df mit weit höheren Isozahlen...

Ja und wenn die Stones ins Stadion kommen ist man vorne mit ner D4 und ner neuen 80-400 5.6 und meistert alles in sag ma mal frech unschlagbarer Art und Weise.....

Mehr gibts nicht zu sagen diese Kameras und JEDER ihrer Nachfolger ist ein High End Meilenstein.... wer damit nicht fantastisch praktisch fotografieren kann, kann das auch mit keiner Leica Hasselblad Phase Irgendwas

Also meine 800E ist bis 200ISO eine der besten Dinge die man am Planeten kaufen kann in dieser Klasse - darüber ist sie besser als meine alte D700 war.. falls euch das weiterhilft....

Konzentriert euch auf fotografieren wenn ihr so was besitzt nicht auf nachdenken warum die 810 besser ist als meine 800E

Kommentar
Leute abgesehen davon das ich all diese drei Kameras 800E D4 Df seit dem ersten Erscheinungstag teste bitte ich euch keinen Unsinn über diese edlen Objekte zu verzapfen.
Jede einzelne ist in ihrer Klasse schwer zu schlagen und absolut tauglich für ganzseitige "BILD" DOPPELSEITEN sind alle 3 !!!

Die D800E wurde meine fast universal Kamera weil sie kann fast alles besser als gut. Nachtaufnamen mit ihr sind wohl unschlagbar, natürlich mit gleichteurem Stativ und 100-200ISO
Allerdings Party Action Aufnahmen ohne Blitz möglichst privat fordert die Df mit weit höheren Isozahlen...

Ja und wenn die Stones ins Stadion kommen ist man vorne mit ner D4 und ner neuen 80-400 5.6 und meistert alles in sag ma mal frech unschlagbarer Art und Weise.....

Mehr gibts nicht zu sagen diese Kameras und JEDER ihrer Nachfolger ist ein High End Meilenstein.... wer damit nicht fantastisch praktisch fotografieren kann, kann das auch mit keiner Leica Hasselblad Phase Irgendwas

Also meine 800E ist bis 200ISO eine der besten Dinge die man am Planeten kaufen kann in dieser Klasse - darüber ist sie besser als meine alte D700 war.. falls euch das weiterhilft....

Konzentriert euch auf fotografieren wenn ihr so was besitzt nicht auf nachdenken warum die 810 besser ist als meine 800E

Ich glaube dass die aller meisten Kritiker welchen Kameramodells auch immer den eklatanten Fehler machen zu glauben, man müsste von jeder Kamera jenseits der 2000-Euro-Bodypreis ein Allroundtalent erwarten können. Genau das ist nicht der Fall. Jede Kamera hat -von ihren Konstrukteuren gewollte- Mainfeatures für einen bestimmten Preis. Dass dabei selbstverständlich andere Features eben nicht der Riesenknaller sein können, sollte mit ein bisschen Überlegen jedem klar sein.
Die 800/E hat ihre stärken eben in der hohen Pixelanzahl, selbstverständlich mit "Nachteilen" begleitet, über die sich der Fotograf bewusst sein muss. Die D4 hat eben ihre Stärken u.a. in der schnellen Bildfolge, kostet aber eben auch deutlich mehr. Die Df kenne ich nicht, aber sie hat garantiert auch ihre Stärken gegenüber den beiden anderen und mit Sicherheit auch ein paar Nachteile.

Jeder sollte die Gabe haben, die für ihn richtige Kamera auszusuchen. Wenn die Kohle keine Rolle spielt, kann man sich eben 2 oder 3 Kameras kaufen.

Daher finde ich solche Pauschalaussagen, wie am Anfang dieses Threads weder begründet noch hilfreich, sondern eher populistisch.

Kommentar
Hallo Zusammen,
nach aller Argumentation kann ich den Kommentaren mit dem Inhalt "Jede ist Spezialist auf ihrem Gebiet“ noch am ehesten folgen. Um den Punkt, welche nun insgesamt besser ist kann es eigentlich nicht gehen. Oder?
Dennoch habe ich auch schon die entsprechenden Erfahrungen machen dürfen:
Die 36 MP der D800er nützen mir zum "Croppen" nur etwas, wenn die Aufnahme ohne Verwacklung gelingt. Nach der ersten Euphorie hinsichtlich des Ausschnittpotentials - "Nie wieder Konverter verwenden müssen" - nutze ich aktuell lieber D4(s) + TC14 bzw. TC17 + 600er als D800 + 600er. Ich hatte auch gehofft, mit der D800er (15MP mit 1,5 Crop, und 6 B/s) meine D300s, die ich gern in Kombination mit dem AF-S 80-400 verwendet habe, ablösen zu können. Meine Ausschussquote ist bei dieser Kombi leider recht hoch und ich überlege, den Schritt zurück für den nächsten Urlaub zu machen. Darüber hinaus finde ich die Texturverluste der "neuen" Kamerageneration gegenüber der D3s/700/D300s - Generation immer noch gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten sind die Kameras schon hervorragend, für ihre jeweilige Aufgabe - Spezialisten eben.

Gruß
Rainer
;)

Kommentar
Hallo zusammen,

dass es im Bereich DSLR Spezialisten gibt, ist unbestritten. Dass eine Kamera D8X0/E nur bis ISO 200 ihre Stärken ausspielen soll, halte ich für überzogen.

Alle Tests weisen bis ISO 1600 fast kein Bildrauschen auf. Bis ISO 6400 gut zu verwenden, höhere ISO-Zahlen sollten vermieden werden.

Auch der Autofokus dürfte bei der D8XX Reihe kein Problem darstellen. Am Wochenende hatte ich
Bewegungsbilder (Pferd mit Reiterin) mit Kombi 70-200 2/8 gemacht. Von ca. 300 Fotos war nur bei 3 Bildern der Focus falsch!:)

Kommendes Wochenende wird bei schlechter Beleuchtung in der Hallo fotografiert. Dies geht nur mit höheren ISO-Werten. Ich werde dann mal 1-2 Bilder ins Forum stellen und hoffe, die Aussage von Dr_Pepper wiederlegen zu können.

Kommentar
Das Rauschen ist nur eine Seite der Medaille. Prinzipbedingt nimmt mit steigender ISO-Einstellung auch die Auflösung bzw. die Darstellungsfähigkeit kleiner Details ab. Das ist tatsächlich nicht zu leugnen. Aber ich sehe da bis ISO 800 auch noch kein Problem. Ab 1600 wird es dann sichtbar, wenn man hineinzoomt.

Kommentar
Das Rauschen Details frisst, gilt auch für die D4 oder Df. Nur da geht ja keiner über die 100% Ansicht hinaus, was man im Vergleich zur D800 ja eigentlich machen müsste.
Schön ist, das selbst bei ISOs oberhalb von ISO3200, das sichtbare Rauschen im Bild, nur etwa 1/2 ISO-Stufe zur D4 oder Df ausmacht. Bei Dynamik und Tonwerte das gleiche. Was möchte man mehr.

Kommentar
Der Tread ist besonders vom Beginn ein Schmerz..........

Du sprichst mir aus der Seele.
Technik ist nur das Mittel zum Zweck.
Es gibt Fotografen die mit iPHONEs Bilder machen die mich staunen lassen.

Kommentar

Jetzt ziehst Du aber Nikon in den Dreck. Für eine Bild-Doppelseite reicht eine Knipse ;).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten