Allgemein möchte ich noch auf einen Bericht hinweisen, der mich auf die D750 gebracht hat. Noch habe ich in diesem Thread nicht alles durchgelesen und weiß daher nicht, ob schon mal darauf hingewiesen wurde.
Der Beitrag ist von Gunter Wegner, ein Fotograf und Autor, dessen Ausführungen mir im Zusammenhang mit der grottigen Videofunktion der D5100 schon einmal weitergeholfen hatten und der immer wieder mal lesenswerte Beiträge publiziert. Wegner war mit der Kamera und einigen Leuten im Dschungel, um Papageien zu fotografieren:
Wegner erstaunte insbesondere die AF-Fähigkeiten der Kamera, die bei diesen schwierigen Anforderungen (bewegte Objekte in weiter Distanz, Dschungelhintergrund, Gruppierung von Objekten usw.) die AF-Leistung zum Beispiel der D810 blass aussehen ließ. Wie ich finde, ein lesenswerter Bericht, und für mich ausschlaggebend dafür, mein Interesse auf dieses Modell zu richten.
Mit der Nikon D750 unterwegs in Peru - mein Praxistest und Review
So rein als Marktüberlegung kann ich mir vorstellen, dass sich Nikon mit diesem leistungsfähigen Modell Marketing-technisch in eine knifflige Situation gebracht hat, denn der Autofokus ist noch immer ein wichtiges Kaufkriterium.
----------
[MENTION=58786]pictor[/MENTION], mal ganz persönlich – ich verstehe Deinen Auftrag nicht, denn die offensichtliche Vehemenz Deiner Beiträge in der Diskussion um so ein Detail wie das Einstellrad oben links zwingt mich schon, die Motivation dahinter zu überdenken.
Hanner B., StephanB und Du klopft Euch gegenseitig auf die Schulter, und langsam wird es für mich interessant, was Dich eigentlich so antreibt dabei.
Meine Motivation kann ich darlegen: Ich möchte mir die Kamera kaufen und habe sie mir schon mehr oder weniger ausgesucht. Die Entscheidung hängt jetzt eigentlich nur noch davon ab, ob ich mir überhaupt noch eine Kamera zulege, was aber nichts mit der Kamera als solche zu tun hat, sondern mit meinen beruflichen Plänen.
Wenn ich StephanB richtig interpretiere, besteht seine Motivation darin, das von ihm erworbene Stück, mit dem er glücklich ist (kann ich verstehen) zu verteidigen, seine Hinweise, er sei Umsteiger von der D7000 habe ich auch vernommen (ich suche noch in diesem Thread nach Einschätzungen von Umsteigern, die von der D700 kommen). Dazu kommt noch etwas persönlicher Eifer, aber solcherlei Ausformung der Bekenntnishaftigkeit zur Marke und Identifikation ist bekannt und wundert mich nicht weiter, zumal bei ihm mit den Argumenten auch irgendwann mal Schluss war.
Hanner B. lasse ich jetzt mal außen vor, zudem ist er Moderator und hat ja, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ja tatsächlich versucht, mit mir auf sachlicher Ebene über dieses Detail zu diskutieren. Zudem ist er immer wieder bereit, anderen mit Kenntnissen weiterzuhelfen, was immer wieder zu beobachten ist und was ich selbstverständlich anzuerkennen weiß.
Nun frage ich mich aber, wie es eigentlich mit Deiner Position in diesem Zusammenhang steht. Was treibt Dich an, meinen eigentlich marginalen Standpunkt in dieser Detailfrage so vehement anzufechten und so offensichtlich polemisch zu attackieren?
Du bist doch aus meiner Sicht vom Abstraktionsvermögen her und auch mit Deiner offensichtlichen Kompetenz meilenweit davon entfernt, einfach nur aus persönlichen Gründen eine Marke verteidigen zu wollen. Selbst wenn Du frischer stolzer Besitzer der D750 wärest (bist Du?), würde ich Dich nicht als jemanden einschätzen, der dann mit Schaum vor dem Mund durchs Forum läuft und Zweifler und Nörgler abbügeln will. Ein sportliches Interesse daran kann ich mir auch nicht vorstellen. Warum fällt es Dir so schwer, mich in meiner aus Deiner Sicht nicht satisfaktionsfähigen Position allein zu lassen? Erstens ist es nur ein Detail, zweitens macht dies Hanner B. doch auch.
Wie gesagt: ich verstehe Deinen Auftrag in diesem Zusammenhang nicht. Wärest Du Händler, im Marketing tätig oder irgendwie industriell beteiligt, fiele es mir leichter. Aber so?