Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Weltbewegende Probleme! Und alles, weil man sich beim Ausprobieren der Kamera im Laden nicht für die Bedienräder/tasten interessiert hat.
Ich bin von der D300s auf die D610 (mit ähnlichen Tasten/Rädern wie die D750) umgestiegen. Mir gefallen die Tasten an der Rückseite für WB / ISO und Quali besser als die Knöpfe auf dem Betriebsartenrad der D300s! Damit hatte ich mir schon mal unbeabsichtigt den Weißabgleich verstellt.

Kommentar
Anzeigen
weil es sich um unterschiedliche entwicklungsreihen handelt. auch industrie-produkte unterliegen einer gewissen evolution.

Von mir aus können wir das einfach so stehen lassen - wie gesagt (auch wenn das nicht so leicht zu glauben ist) mir ist es nicht so wichtig, ich habe mich trotzdem für die D750 entschieden. Für mich ist es nur ein Nachteil.

Und ich interpretiere da eine Absicht im Produktmarketing hinein (s.u.), und diese persönliche Interpretation ist nur spekuliert und versteht sich als Meinung. Für eine Klage ist mir das nicht bedeutsam genug. Ich nehme ja auch (aus meiner Sicht absichtlich) schlechte Videofunktionen der D5100 hin, weil ich mich wegen des Sensors für das Modell entschieden hatte. Diesmal ist es der erstaunliche Autofokus und die schöne Kompatibiliät zu den alten Linsen.

Weltbewegende Probleme! Und alles, weil man sich beim Ausprobieren der Kamera im Laden nicht für die Bedienräder/tasten interessiert hat.

Fehlerhafte Interpretation. Hier geht es darum, was ich mir von der Kamera gewünscht hätte und weshalb mir die Wahlrad-Funktionen oben nicht einleuchten (die prominente Platzierung von Effekt- und Szenenmodus). Die Fragen, die ich in dem Laden hatte, wurden beantwortet - kaufentscheidend.

Und wenn Du es sinnvoll findest, dass die Effekt- und Szenenmodi oben links im Rädchen so prominent platziert sind: bleib dabei.

Kommentar
Sag ich ja: Nikon hat sich etwas anderes überlegt als das, was Du Dir wünschst.:D

Mein Post war auf Deine überheblichen Äußerungen gemünzt.

Zu dem, was sich Nikon überlegt hat, und dass es nicht mit meinen Wünschen zusammenpasst, muss mich leider selbst zitieren:

Ich hoffe nicht eigens betonen zu müssen, dass ich an einer 2000-Euro-Profi-Kamera den schnellen Zugriff auf Consumer-Funktionen wie Szenen oder aus meiner Sicht schwachsinnigen Effektmodi nicht so wichtig finde wie flotte Möglichkeiten zum Einstellen von WB und ISO und Belichtungsmodus.

Nun weiß ich, dass ich das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen kann und kein Produktupdate zu erhoffen brauche, das meinem Bedürfnis nach sinnvollerem Handling des Wahlrades entgegenkommt, aber mich stört das an der D750 und ich bin sogar ein wenig beleidigt :stampf:

Kommentar
Ich kann bei meiner D750 die ISO wählen, indem ich die Taste ISO drücke und mit dem einen Wählrad die Auto-ISO ein- oder ausschalte und mit dem anderen Wählrad den ISO-Wert festlege. Analog geht es mit dem Weissabgleich (natürlich mit der WB-Taste). Alle Änderungen sind auf dem Display oder im Sucher sichtbar. Belichtungsmodi (M, A, S) lassen sich mit dem Funktionswählrad rasch einstellen. Komplexere Einstellungen kann man auf U1 und U2 (ebenfalls Funktionswählrad) abspeichern.

Für mich klappt das alles genügend flott. Wenn nicht, hätte ich mir eine andere Kamera gekauft. ;)

Kommentar
Mein Post war auf Deine überheblichen Äußerungen gemünzt.

Von Überheblichkeit sind Deine Äußerungen ja stets frei, oder?

Krass, zu welchen Kontrollverlusten Du Dich hinreißen lässt.

Fehlerhafte Interpretation.

Falscher Tonfall, kannst Du Dir schenken.

Diesen Zurechtweisungston verstehe ich nicht ganz und ist auch äußerst unangemessen. Ich bin Dir nichts schuldig. Schon gar nicht Differenzierungen. Wenn es Dir meine Inhalte nicht ausreichen: ich brauche Kommunikation dieser Art nicht. Wenn Du sie auch nicht brauchst, sind wir uns ja einig.

Kommentar
Ich kann bei meiner D750 die ISO wählen, indem ich die Taste ISO drücke und mit dem einen Wählrad die Auto-ISO ein- oder ausschalte und mit dem anderen Wählrad den ISO-Wert festlege. Analog geht es mit dem Weissabgleich (natürlich mit der WB-Taste). Alle Änderungen sind auf dem Display oder im Sucher sichtbar. Belichtungsmodi (M, A, S) lassen sich mit dem Funktionswählrad rasch einstellen. Komplexere Einstellungen kann man auf U1 und U2 (ebenfalls Funktionswählrad) abspeichern.

Für mich klappt das alles genügend flott. Wenn nicht, hätte ich mir eine andere Kamera gekauft. ;)

Genau um solche Einschätzungen geht es mir, damit kann ich eine Menge anfangen. Vielen Dank!

Von Überheblichkeit sind Deine Äußerungen ja stets frei, oder?

Im Sinne der Kommunikation fände ich es förderlicher, wenn Du konkrete Beispiele nennst, damit ich dazu Stellung beziehen kann.

Update: Jetzt stehen die Beispiele da. Wohlan.

Wenn Bonisto sich so an mich wendet:

"Weltbewegende Probleme! Und alles, weil man sich beim Ausprobieren der Kamera im Laden nicht für die Bedienräder/tasten interessiert hat."

- dann ist das sachlichste, was ich darüber sagen kann: "Fehlerhafte Interpretation". Danach formuliere ich indes eine Erklärung, die meinen Standpunkt noch einmal zu verdeutlichen versucht:

Hier geht es darum, was ich mir von der Kamera gewünscht hätte und weshalb mir die Wahlrad-Funktionen oben nicht einleuchten (die prominente Platzierung von Effekt- und Szenenmodus). Die Fragen, die ich in dem Laden hatte, wurden beantwortet - kaufentscheidend.

Das erscheint mir wie das Erklären des eigenen Standpunktes. Auch im Tonfall kann ich keine Überheblichkeit erkennen.

und Dein

"Es ist bald Weihnachten und wünschen darfst Du Dir daher alles Mögliche"

kann ich nur als Überheblichkeit werten. Wenn ich mir dies verbitte, kann ich keine Überheblichkeit meinerseits darin entdecken.

Zweites Update:

Den von Dir zitierten Text von mir an Hanner B. -

Diesen Zurechtweisungston verstehe ich nicht ganz und ist auch äußerst unangemessen. Ich bin Dir nichts schuldig. Schon gar nicht Differenzierungen. Wenn es Dir meine Inhalte nicht ausreichen: ich brauche Kommunikation dieser Art nicht. Wenn Du sie auch nicht brauchst, sind wir uns ja einig.
wertest Du offenbar ebenfalls als Überheblichkeit. Auch hier kann ich keine Überheblichkeit entdecken. Es ist eine Abgrenzung, und ich finde, der Tonfall ist noch höflich. Nicht so höflich hingegen fand ich seinen Tonfall, der dem vorausgegangen war:

könntest du bitte ENDLICH mal differenzieren

Wie ich schon schrieb, empfinde ich dies als unangemessenen Zurechtweisungston. Wenn Du mir noch etwas anlasten willst in Sachen Überheblichkeit, dann würde ich Dich bitten, zu diesen Punkten Stellung zu beziehen. Ist mir sonst zu einseitig.

Kommentar
Hallo vonheune,
ich habe mir das auch schon überlegt.
Was würdest Du dir den auf dem Wählrad wünschen?

Gruss Peter

Hi Peter,

wie Hanner B. schon anmerkt: eigentlich handelt es sich um zwei verschiedene Dinge. Bei der D750 ist es ein Wahlrad, bei der D800/D800E/D810/D4/D4s sind es offenbar die "Schultertasten".

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2313277-post1157.html

Jedenfalls meine ich das Interface-Rad, das oben links für Einstellungen gedacht ist, die eben oben erreichbar sind und nicht hinten am Rückteil. Ich kenne weder das Bedienkonzept der D800/D800E/D810/D4/D4s mit den Schultertasten und auch nicht das der D750 (was bei mir aber ansteht), doch ich hätte mir gewünscht, solche Tasten für Einstellungen von WB, ISO, Lichtmessungsmodus leicht erreichbar zu haben (für mich heißt das: links oben am Räderl). Um mal von meiner Sichtweise zu abstrahieren: Warum sind diese Funktionen bei der D800-D4s da oben? Aus meiner Sicht: Weil Profis das so schätzen (ist jetzt interpretiert, ich bin kein Profi und kann nicht für sie urteilen). Aus meiner Sicht ist die D750 auch voll Profi-tauglich (Interpretation). Nur brauchen/wollen Profis keinen Szenen-Modus und keinen Effektmodus (Interpretation). Folglich können Profis, die sonst vielleicht zur D750 greifen würden, sich unter Umständen nicht zu diesem Kauf entschließen, wenn ihnen das Interface nicht liegt (Interpretation).

Nikon hat sich dafür entschieden, in dieser Gegend das Wählrad mit den erwähnten Einstellungen für Szenen und Effekte zu positionieren. Geht auch, nur finde ich, dass dieses eine absichtliche Abgrenzung zu den Modellen D800-D4s ist, die nicht nötig gewesen wäre, aber aus der Sicht von Nikon eben doch so nötig sind. Über die Gründe dafür kann ich nur spekulieren, aber ich glaube, es geht darum, die Produkte D800-D4s zu schützen.

Kaufentscheidend ist für mich bei der D750 der tolle Autofokus, der prima Sensor, das okaye Gewicht, die Haptik, und alles, was ich mit der rechten Hand machen kann. Nachteil (für mich) ist das Interface auf der linken Seite. Ist Geschmackssache, aber an dieser Stelle kann man ja vielleicht darüber kommunizieren. Die Ausführung von [MENTION=44937]impreza34[/MENTION] fand ich zum Beispiel interessant. Da sagt jemand, der die Kamera schon hat: sieh her, so mache ich das, und zwar so und so, und ich finde es okay. Dann kann ich auch daran glauben, dass es okay sein kann.

Ob nun Szenenmodus und Effektmodus da oben steht: Für mich bricht da keine Welt zusammen. Ich werde das Ding wohl ohnehin kaufen. Aber ich war nun einmal in Laune, dieses Detail zu erörtern. Und wo könnte ich das besser als hier?

Kommentar
Ist doch ganz klar:

Profimodelle, wie D300, D700, D800, D810 hatten bzw. haben ISO und WB an der Schulter.

Amateurmodelle wie D7000, D7100, D610, D750, D3, D4, D4s (!!!) hatten bzw. haben ISO und WB an der Rückseite.

Kommentar
könntest du bitte ENDLICH mal differenzieren und erklären, ob sich deine kritik jetzt gegen das konzept des wählrades richtet oder an die konkrete belegung auch mit motivprogrammen

im übrigen ist es keinesfalls so, dass die belegung der schultertasten bei den profimodellen durchgehend so ist, wie z. b. bei d700 oder d800, die einstelligen haben die tasten dafür auf der rückseite und noch ein weiteres display dazu. ich schrieb ja schon, dass viele detail-lösungen einer evolution unterliegen, so ist das halt auch bei den kameras der consumer, prosumer und professional baureihen, die jeweils bestimmte gemeinsamkeiten aufweisen.

edit: oups, herbert war schneller!

Kommentar
Ist doch ganz klar:

Profimodelle, wie D300, D700, D800, D810 hatten bzw. haben ISO und WB an der Schulter.

Amateurmodelle wie D7000, D7100, D610, D750, D3, D4, D4s (!!!) hatten bzw. haben ISO und WB an der Rückseite.

Wie gesagt, ich kenne die Bedienkonzepte der D4 und D4s nicht - in diesem Fall bin ich von der D810 ausgegangen.

Nur so viel habe ich blind geraten und darum geht es mir: Es finden sich oben links keine Plätze für Szenen für Effekt- und Szenenmodus.

Hast Du auch einen Witz zu diesem Thema parat?

Kommentar
könntest du bitte ENDLICH mal differenzieren und erklären, ob sich deine kritik jetzt gegen das konzept des wählrades richtet oder an die konkrete belegung mit auch motivprogrammen

Diesen Zurechtweisungston verstehe ich nicht ganz und ist auch äußerst unangemessen. Ich bin Dir nichts schuldig. Schon gar nicht Differenzierungen. Wenn es Dir meine Inhalte nicht ausreichen: Ich brauche Kommunikation dieser Art nicht und verzichte auch gern darauf. Wenn Du sie auch nicht brauchst, sind wir uns ja einig.

Meine Kritik: Oben links finden sich zu prominent platziert Einstellungen für Szenen- und Effektmodi. Das Bedienkonzept auf der linken Seite oben leuchtet mir nicht ein.

Kommentar
Den WB kann man an der D70 direkt per Tastendruck auf der Rückseite (2. Taste von Oben) verstellen. Halte ich die beschriebene Taste gedrückt und drehe gleichzeitig das Vordere Einstellrad, so kann ich den WB wärmer gestalten oder die Kelvin anpassen. Drehe ich an dem hinteren Einstellrad, so kann ich alle mögliche WB einstellen. Komfortabler geht es nicht.
Genau so verhält es sich mit den ISO. Bei gedrückt gehaltener zweit unterster Taste links und drehen am vorderen Einstellrad kannst Du die Automatik an- oder ausschalten. Mit zusätzlichem drehen am hinteren Einstellrad verstellst Du die ISO. M.M gut gelöst.
Mit dem Druck auf die AF-Wähltaste ( AF oder M) kannst du sämtliche AF Möglichkeiten einstellen. ( C, S, Automatik sowie 3D, Anzahl Messfelder oder Gruppe) Auch das immer in Kombination mit den Einstellrädern auf der rechten Seite. Das hatte nicht mal die D700 :)
L:G
Brigitte

Kommentar
[MENTION=76834]StephanB[/MENTION] im Sinne des Threads finde ich Deinen Beitrag nicht sonderlich konstruktiv. Du wirfst mir Überheblichkeit vor, ich nehme dazu Stellung, von Dir kommt hingegen nichts weiter außer ein Jux. Nun gut, ich habe mich zumindest bemüht. Wenn da wohl inhaltlich nichts mehr von Dir zu erwarten ist, kann ich ja aufhören, auf von Dir stetig ergänzte Beispiele im Post http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2313326-post1167.html Stellung zu beziehen im Posting

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2313329-post1168.html

Kommentar
Nur mal so, um die Diskussion ein wenig aufzulockern.

Inzwischen habe ich nicht nur noch einmal die Beiträge durchgesehen, sondern auch zum Thema noch ein wenig nachgeschlagen. Dazu später mehr.

Für jene, die es noch interessiert, warum ich so ein Wahlrad da oben mit Effektmodus und Szenenmodus nicht so doll finde, kann ich sagen: Wie es bei dem von pictor so genannten "Layout der Profi-Klasse" aussieht, kann ich nicht sagen, es ist mir nicht bekannt. Was ich weiß: es finden sich dort keine prominent platzierten Einstellfelder für Effektmodus und Szenenmodus. Mehr will ich über das Layout nicht sagen, weil ich es nicht kenne. Gewünscht hätte ich mir indes, dass Nikon das Modell D750 nicht so gewaltsam von dem "Layout der Profi-Klasse" absetzt.

Nun kenne ich auch die D700 nicht, aber ich habe im Netz nachgeschlagen und folgendes aus dem Jahr 2009 gefunden. Es ist ein Vergleich mit der D90:

http://neunzehn72.de/nikon-d700-vs-d90/

Ich zitiere einige Stellen daraus, die das ansprechen, was ich hier thematisiere (Hervorhebungen von mir):

Programmwahlrad: Die D700 hat kein Programmwahlrad wie man es von den meisten Kameras kennt. Stattdessen muss man den Mode-Button drücken und dann am Rad drehen bis der gewünschte Modus erreicht ist. Das finde ich ehrlich gesagt nicht so dolle, da ein Wahlrad schneller ist. Allerdings hat das auch seinen Grund, denn statt des klassischen Programmwahlrades hat die Nikon D700 so ein Multifunktions-Dingsbums-Rad, das aus drei Tasten und einem Rädchen besteht. Hier kann man über die Tasten direkt auf ISO, Weissabgleich und Bildqualität zugreifen und über das Rädchen den Auslösemodus (Single, Serienaufnahmen, LiveView und Spiegelvorauslösung) zugreifen. Dieses Rädchen ist sehr gut gelöst, allerdings muss ich gestehen, dass die Funktionen ISO und Weissabgleich bei der D90 auch klasse auf den rückseitigen Knöpfen angebracht sind. Auch hier muss ich sagen, dass es anders ist, aber besser oder schlechter ist schwer zu beurteilen. Auffällig ist in jedem Fall, dass es keinerlei Automatikprogramme wie die berühmte grüne Welle, den Sport- oder Makromodus gibt. Währe ich Redakteur einer bekannten Boulevardzeitung, würde ich der Kamera dafür wohl Punktabzüge geben. Da ich das aber nicht bin werte ich es mal als Zeichen für eine Profikamera ;-)

Nachtrag: Beim Durchblättern stieß ich noch auf diesen Eintrag

Laut Nikon-Homepage ist die D750 das Topmodell bei den Consumer-Kameras.
Da hat Nikon eine Chance vertan. Einen würdigen D700-Nachfolger sehe ich inzwischen nicht mehr, da Nikon die D7xx-Reihe nunmehr in den Consumer-Bereich degradiert hat.

Für mich ist das Modell D750 immer noch der Apparat meiner Wahl, allerdings ist das von mir thematisierte Detail mit dem Wahlrad Ausdruck dessen, was Nikon auf der Homepage bekennt. Topmodell bei den Consumer-Kameras.

Als Consumer-Kamera hat sich die D700 nicht verstanden, wenn ich das jetzt richtig einordne.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten