Hallo vonheune,
ich habe mir das auch schon überlegt.
Was würdest Du dir den auf dem Wählrad wünschen?
Gruss Peter
Hi Peter,
wie Hanner B. schon anmerkt: eigentlich handelt es sich um zwei verschiedene Dinge. Bei der D750 ist es ein Wahlrad, bei der D800/D800E/D810/D4/D4s sind es offenbar die "Schultertasten".
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2313277-post1157.html
Jedenfalls meine ich das Interface-Rad, das oben links für Einstellungen gedacht ist, die eben oben erreichbar sind und nicht hinten am Rückteil. Ich kenne weder das Bedienkonzept der D800/D800E/D810/D4/D4s mit den Schultertasten und auch nicht das der D750 (was bei mir aber ansteht), doch ich hätte mir gewünscht, solche Tasten für Einstellungen von WB, ISO, Lichtmessungsmodus leicht erreichbar zu haben (für mich heißt das: links oben am Räderl). Um mal von meiner Sichtweise zu abstrahieren: Warum sind diese Funktionen bei der D800-D4s da oben? Aus meiner Sicht: Weil Profis das so schätzen (ist jetzt interpretiert, ich bin kein Profi und kann nicht für sie urteilen). Aus meiner Sicht ist die D750 auch voll Profi-tauglich (Interpretation). Nur brauchen/wollen Profis keinen Szenen-Modus und keinen Effektmodus (Interpretation). Folglich können Profis, die sonst vielleicht zur D750 greifen würden, sich unter Umständen nicht zu diesem Kauf entschließen, wenn ihnen das Interface nicht liegt (Interpretation).
Nikon hat sich dafür entschieden, in dieser Gegend das Wählrad mit den erwähnten Einstellungen für Szenen und Effekte zu positionieren. Geht auch, nur finde ich, dass dieses eine absichtliche Abgrenzung zu den Modellen D800-D4s ist, die nicht nötig gewesen wäre, aber aus der Sicht von Nikon eben doch so nötig sind. Über die Gründe dafür kann ich nur spekulieren, aber ich glaube, es geht darum, die Produkte D800-D4s zu schützen.
Kaufentscheidend ist für mich bei der D750 der tolle Autofokus, der prima Sensor, das okaye Gewicht, die Haptik, und alles, was ich mit der rechten Hand machen kann. Nachteil (für mich) ist das Interface auf der linken Seite. Ist Geschmackssache, aber an dieser Stelle kann man ja vielleicht darüber kommunizieren. Die Ausführung von [MENTION=44937]impreza34[/MENTION] fand ich zum Beispiel interessant. Da sagt jemand, der die Kamera schon hat: sieh her, so mache ich das, und zwar so und so, und ich finde es okay. Dann kann ich auch daran glauben, dass es okay sein kann.
Ob nun Szenenmodus und Effektmodus da oben steht: Für mich bricht da keine Welt zusammen. Ich werde das Ding wohl ohnehin kaufen. Aber ich war nun einmal in Laune, dieses Detail zu erörtern. Und wo könnte ich das besser als hier?